Forza 300 NF08: Topcase-Träger und Shad-Rückenlehne gleichzeitig?

  • Ich fahre die Forza 300 (2019) zu 99% ohne Topcase. Damit sich meine Beifahrer, Frau und Kinder, auch ohne Topcase-Rückenlehne sicherer fühlen, möchte ich eine Rückenlehne von Shad montieren (Anbausatz für Beifahrerrückenlehne). Es ist klar, dass das Topcase dann nicht genutzt werden kann. Die Frage ist jedoch, ob zumindest die Trägerplatte am Bike verbleiben kann.


    In der von Shad einsehbaren Montageanleitung ist kein Topcase-Träger abgebildet. Weiß Jemand, ob die Beifahrer-Rückenlehne auch trotz des vorhandenen Topcase-Trägers montierbar ist, oder müsste man sich für Topcase-Trägerplatte oder Rückenlehne entscheiden?

  • Beides geht nicht, du musst dann entweder in die Trägerplatte zwei Löcher bohren oder die Trägerplatte abbauen.

    Der Shad Halter wird da befestigt wo die Trägerplatte befestigt ist.


    Aber wie gesagt, man kann bestimmt zwei Löcher bohren und nur das Rückenteil am Träger befestigen.

    Aber immer auf eigene Gefahr.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • Danke Dir, René. Ich will am Originalzustand an dieser Stelle nichts verändern. Das heisst also entweder - oder. Und die Trägerplatte mehrfach im Jahr ab- und anzubauen, ist mir zu aufwändig.


    Daher werde ich wohl bei sicherheitsbedürftigen MitfahrerInnen jeweils das Topcase draufsetzen, ob es gebraucht wird oder nicht.

  • Ich würde erst mal schauen ob man vielleicht die Rückenlehne einpassen kann.

    Kann sein dass der Blechträger seitlich etwas zu kürzen geht und um dann beides zu nutzen.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • Ich habe mich jetzt gedanklich von der Rückenlehne verabschiedet. War sowieso etwas im Zweifel, weil sie den Nimbus der "Sofa-Rollers" mit der Dauerlehne deutlich unterstrichen hätte.


    Der nächste Schritt wären dann Kufen á la Schaukelstuhl. :wink:

  • Falls Jemand das gleiche Setup planen sollte: Ich konnte heute den Anbausatz in Augenschein nehmen und anprobieren. Tatsächlich ist der Anbausatz von Shad für die Forza für Fahrzeuge ohne Topcaseträger konzipiert. Die Haltearme (Zange) des Topcase-Trägers und die Basis des Anbausatzes für die Shad-Rückenlehne überschneiden sich völlig. Da ist es mit ein wenig Bohren oder Sägen auch nicht zu erreichen, das beides gleichzeitig zu montieren ist. Also nur das Eine, oder das Andere.