SH 300i - Blaue LED um den Schalter

  • Hi zusammen,


    da ich jetzt langsam wieder mal heimkomme wenn es dunkel ist, ist mir aufgefallen, dass der blaue Ring um den Einschalt Drehknopf meiner NF05 nicht mehr leuchtet.

    Ich hab mir grad das Werkstatt Handbuch angeschaut weil ich mir das am Sa. mal ansehen möchte. Da gibt es etliche Seiten Fehlersuche und wieder mal x Verkleidungen abschrauben :(

    Da ich faul bin, dachte ich frag mal ob das einer schon hatte und es da evtl. eine bekannte Schwachstelle gibt.


    Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen. Da ist alles pronto. Fahren tut er auch ganz normal. Da ich beim Starten da nie runter schaue, kann der Fehler schon lange bestehen :???:

    Grundsätzlich stört es mich nicht wirklich. Aber wenn man fern von zuhause mal stehen bleibt, kann man die Fehlercodes nicht mehr blinken sehen.

  • Jetzt fängt er langsam an mich zu nerven. Die Ursache für die blaue LED habe ich noch nicht gefunden, habe aber auch nur halbherzig gesucht.


    Gestern kam auf einmal auf der AB die Motor Kontrolleuchte. Da ich nirgends rechts ran konnte und die Büchse normal lief, bin ich erstmal weiter in die Arbeit gefahren.

    Dort einmal aus und eingeschaltet - Leuchte blieb an. Abends daheim dann den Diagnose Tester angeklemmt und ausgelesen

    Fehler PO412 - Sekundäres Luft Einspritzsystem Magnetventil A- Stromkreis Störung.

    Also im Handbuch geschaut was das sein könnte und die Stecker gereinigt. Fehler zurück gesetzt, kam bisher auch nicht wieder.


    Momentan bin ich echt von der Honda Qualität nicht wirklich überzeugt. Die Kiste ist jetzt 4 Jahre alt, mein erstes Neufahrzeug überhaupt, hat etwas über 40 tkm drauf. Vor kurzem der Motorschaden, jetzt fängt der Elektro Wurm an. Der SH wird fast das ganze Jahr flott bewegt, aber nie geschunden, Vernünftig warm gefahren, bekommt jeden Service. Ich schau auch zwischendrin mal in den Riemenkasten oder unter die Sitzbank ob alles passt, pflege, öle und putze.

    Mein Sport City war am Schluss 10 Jahre alt und hatte 70tkm runter. Geschunden gekauft mit 50tkm für knapp 500€, zum Test ob mir das Rollern in die Arbeit taugt. Bei dem fingen altersbedingt die Gummis am Motor an weich und löchrig zu werden. Am Motor war sonst gar nix. Mein Sohn fährt den jetzt immer noch.

    Bin von der gelobten Honda Qualität ziemlich enttäuscht.

  • Unten im Boden gibt es auf der rechten Seite 3 Stecker. Der rote 4polige Stecker, in Richtung Sitzbank, ist der OBD Anschluss. Im Netz gibt es dazu Adapter Kabel, 4 polig auf den Standard OBD Stecker, oder Bauanleitungen. Original Honda kostet der Adapter ca. 100 Euronen. Wenn man einen OBD Tester hat, kann man damit den Fehlerspeicher auslesen. Scheint Standard OBD2 zu sein. Ich habe einen billigen kleinen Tester, der konnte bisher alle Fehler lesen und zurück setzen. Schau ich beim Service immer drauf. Mein großer Topdon Tester kann dazu auch Live Daten ziehen.