CB400N Hauptdrüsen wo was hinkommt.

  • Ich habe gerade meinen Vergaser zusammengebaut und meine Frage betrifft jetzt die 2 Hauptdüsenschrauben.

    Ich erinnere mich nicht, welches wohin kommt ... Ich habe versucht, das Honda CB400-Handbuch durchzu lesen, aber ohne Erfolg.


    Kann jemand mir sagen wo die #78 Hauptdüsenschraube und die #108 Hauptdüsenschraube hin müssen?

    Was passiert, wenn man sie umwechselt? Bild angehängt einfach mit oben oder unten beantworten.

    https://www.hondatwins.net/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.hondatwins.net/attachments/carb-jpg.316394/



    Danke im voraus

    Honda CB400N : G.O.A.T

  • :gruebelx:


    :gruebelx:


    Was ist den das für ein Versager? Bezeichnung sollte links am Gehäuse stehen - nach meiner unmaßgeblichen Erinnerung fehlt da noch das Mischrohr und die Düsenpositionen sollten in der Höhe deutlich unterschiedlich sein, weil in die eine (Bottom :gruebelx: :nixweiss:) erst noch das Mischrohr rein muss - da sollte auch keine eingeschraubte Düse drin sein. Original ist VB31A/B/C/D oder G (vielleicht gibt's auch E - hab ich noch nicht gesehen).


    Originalbestückung: 110 gehört in das Mischrohr (das Messingröhrchen mit den seitlichen Bohrungen), das Mischrohr kommt in gerader Linie unter die Nadel vom Schieber. Über dem Mischrohr muss allerdings noch die Nadeldüse mit dem dünneren Ende nach oben eingesteckt werden - die ist nur eingesteckt und wird vom Mischrohr gehalten.



    Nachher bin ich sowieso im Keller mit Versagerteilen beschäftigt - da frische ich meine Erinnerung mal auf :wink1: und mache ein Foto.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die 108er (Primärdüse) kommt im Bild unten hin, die 78er (Sekundärdüse) im Bild oben. Die Sekundärdüse sitzt auch in so einer Halterung, die bitte auch wieder einbauen.

    Und denk an den Gummistopfen auf der Leerlaufdüse, der fällt gerne mal ab oder wird vergessen. :wink1:


    Liebe Grüße

  • @olaf-frankfurt


    Das ist ein VB31B [D] Das Mischrohr hab ich nicht vergessen, hatte nur kein photo mit dem drin.

    Die original drusen waren halt #78 und #108. Danke für die hilfe.

    Honda CB400N : G.O.A.T

  • @Jan_CB400N_81


    Alles nicht vergessen. war mir nur noch nicht sicher wo was hinkommt von den beiden drüsen.


    Wie schlimm ist es denn wenn man beide drüsen verwechselt?


    Aber danke sehr.

    Honda CB400N : G.O.A.T

  • Hi,


    hab gerade nochmal hier geschaut - 108 (Teil Nr. 37) kommt ins Mischrohr (17) und in die Position zur Schwimmeraufhängung hin (Top) und 78 (Teil 36) direkt ins Gehäuse (Bottom) - dort musst du aber wohl die eingeschraubte "Düse" (18) tiefer versenken. Und dazwischen die Leerlaufdüse (38) muss wohl auch noch tiefer rein - wenn du so da den Gummistopfen draufmachst, ist sie wahrscheinlich zu.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Jan beklagt sich, dass sein Motor nicht gut läuft, und will nachher 'nen anderen Versager aus meinen Kisten holen - vielleicht liegt das an den vertauschten Düsen.

    Nach dem verlinkten Mikrofilm und meiner Erfahrung muss die größere (bei meinen CMs 110, bei Dir 108) in das Mischrohr geschraubt werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @olaf-frankfurt


    Notiert! 108 OBEN und 78 UNTEN

    Eingeschraubte düse (18) ist schon drin. und (38) ist auch korrect drin. Das foto wurde beim ausmontieren gemacht. desahlb sieht es so schmutzig aus. (auch das mit dem fehlplazierten gummi)

    danke!

    Honda CB400N : G.O.A.T

  • Also, ich bin offenbar Opfer der bucheli Reparaturanletiung geworden. Denn dort steht, dass die Düsen so, nämlich falsch eingebaut werden. :spin: So wie Olaf das erklärt hat ist es richtig.


    Was passiert wenn die Düsen falsch eingebaut werden? Also auf einen hohen Benzinverbrauch sollte man sich einstellen. War immer zw 8 und 10 l in letzter Zeit, da hat fahren auch keinen Spaß mehr gemacht. Naja, ich baue morgen die Vergaser auch wieder ein und berichte euch nochmal darüber wie es dann läuft. :bb:

  • super, viel Spaß beim Fahren! :sup1:

    meine Probleme sind in der Tat auch gelöst. Verbrauch geht runter, Ruckeln bei konstanter Fahrt ist auch kein Thema mehr. :wink1:

    Von mir auch nochmal großes Dankeschön an Olaf und all die anderen im Twin Forum, die mit ihrer Erfahrung und ihren Tipps uns helfen, die alten Motorräder am Leben zu halten (bw. zum Laufen zu bringen:roll1:).


    Gruß :wavey:

  • :wink1:


    Synchrontester ist bei diesen Versagern überflüssig :D


    Er war mit den Teilen bei mir. Wir haben die Drosselklappen auf exakte Parallelstellung justiert, die Schieberfedern auf gleiche Länge eingestellt (die kann man vorsichtig etwas ziehen), dann waren sie auch gleich stark (Deckel kopfrum hinlegen, Federn reinstellen und Schieber draufsetzen - beide Schieber müssen exakt gleich hoch stehen, sollten beide ca. 1mm über den Rand des Deckels rausschauen).


    Wenn danach mit den Standgasgemischregulierschrauben das Standgas auf beiden Seiten richtig eingestellt wird (Anleitung dazu - Einzylinderbetrieb mit Nagel zur Masse im zweiten Kerzenstecker - hier in #2), braucht es keinen Synchrontester.


    Der Synchrontester ist nur dann nötig, wenn Du die Versager nicht anderweitig auf exakten (mechanischen) Gleichstand prüfen kannst. Wenn Drosselklappen oder Schieber nicht gleich stehen, kannst Du zwar über das Standgasgemisch den Unterdruck bei Standgasdrehzahl gleichstellen - synchron sind sie dann trotzdem nicht. Der erste Schritt - bei Gleichstellung der Standgassysteme die Grundstellung der Vergaser anzugleichen - ist mit Synchrontester mühsam und (wenn möglich) mechanisch besser hinzukriegen.

    Die Arbeit mit den Dingern ist komplizierter als viele Leute denken und bei unseren Motoren zum Glück nicht nötig :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.