Startprobleme bei warmem Motor

  • Hallo zusammen,


    meine PC37 hat seit langem Startprobleme. Gefühlt grundlos..


    Mit der Zeit hatte sie immer mehr Schwierigkeiten zu starten, die Spannung ist wie bei einer leeren Batterie immer mehr in den Keller gegangen. Auch schon bei kaltem Motor.

    Teilweise konnte ich sie auch nicht mehr starten. Zuhause habe ich die Spannung der Batterie geprüft -> ~13V
    Ich habe mir dann trotzdem eine neue Batterie geholt. Damit ging es ca. 1,5 Monate lang. Dann hatte sie leichte Schwierigkeiten die Maschine zu starten und nach zwei weiteren Wochen ist sie dann während der Fahrt geplatzt..
    Also alte Batterie wieder rein und dann war alles wieder normal.

    Mit der Zeit kamen aber wieder die Schwierigkeiten beim Starten. Ich habe gemessen, dass die Spannung auf ~6-8 V abfällt, sobald ich den Anlasser laufen lasse. Anschließend ist sie bei laufendem Motor auf ca. 14 V gestiegen. Geladen wurde sie langsam aber stetig.

    Sobald sie warm ist, bekomme ich sie inzwischen gar nicht mehr an. Der Anlasser versucht zu drehen, die Spannung fällt in den Keller und das wars.

    Inzwischen habe ich den Lima-Regler und den Anlasser getauscht, allerdings ohne damit etwas am Ergebnis zu ändern.

    Hat jemand noch eine Idee oder Vorschläge, was ich messen soll? :gruebelx:

    Mit freundlichen Grüßen

    Max

  • Hallo Max,

    mir fallen dazu entweder ein defektes Anlasserrelais und einen mangelhafte Masserverbindung der Batterie an Minus (Rahmen) ein. Beim Starten sollte die Batterie nicht unter 9 Volt fallen. Grundvoraussetzung ist natürlich eine gesunde Batterie, da ist eine gemessene Spannung ohne Verbraucher, nicht aussagefähig.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Dann schau mal unter dem CBR600RR Elektrik nach, da gibt es zu Deinem Problem jede Menge Threads, Posts und eventuell auch die Lösung.

    Gruss Streusel

  • Danke für eure Nachrichten :)

    Streusel13, ich habe schon viele Beiträge durchforstet, auch mit ähnlichen Symptomen, allerdings konnten mir diese bisher nicht weiterhelfen.

    Kolbenpeter, würde ein defektes Anlasserrelais oder eine mangelhafte Masserverbindung dazu passen, dass es bei kaltem Motor halbwegs geht und bei warmem Motor garnicht?

    Ich habe gestern mal eine neue Batterie geholt und eingebaut. Beim ersten Starten ist die Spannung auf ca. 8.5 V gefallen und gestartet. Beim erneuten Starten nach dem warm laufen blieb die Spannung wieder bei über 10 V .. Klingt gut, aber vertrauen habe ich noch nicht, nachdem es das letzte Mal auch gut lief, bis die Batterie geplatzt ist..

    Ich bin ein bisschen gefahren und habe dann ohne die Maschine aus zu machen, nochmal die (Lade-)Spannung überprüft. war auch alles im Rahmen, auch während Gasstößen stieg die Ladespannung angebracht..

    Ich werde es weiter beobachten.

  • Hallo noch mal, du fragst nach möglichen Ursachen, ja solche Fehler gibt es. Die Ursache von Kontaktproblemen kann mit steigender Temperatur an den Kontacktstellen (Spulen im Relais) durchaus vorkommen. Eine Prüfung dieser Umstände ist auch nicht kompliziert. Aber wie geschrieben, die Batterie ist oftmals der Übeltäter.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.