noch Verbrenner kaufen?!

  • Hmmmm, sollte ich den Unken Glauben schenken wollen,

    werde ich mich im letzten Lebensjahrzehnt stark in Askese üben müssen.

    Schluss mit Champagner und Nutten, die Penunzen werden gegen fossile Brennstoffe eingetauscht.


    Wie gut, dass ich das sowieso vorhatte - bloß nicht gar so konsequent. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum hat hier niemand die naheliegendste Brückentechnologie auf dem Schirm?


    https://www.holzgas.ch/opel-kadett


    Pelletbasierte Holzvergaser. Die Co2-Bilanz treibt jedem Tesla Fahrer die Blässe ins Gesicht. Und die Brennstoff-Infrastruktur dafür in Form von Ikea Filialen ist praktisch weltweit vorhanden. Die Ikea-Produkte aus schnellnachwachsenden Nadelhölzern müssen nur noch von einem beigeordneten Dienstleister in die richtige Form, sprich Pellets, gebracht werden.


    Gut, Spritmonitor müsste sich umstellen, keine Literangaben mehr, sondern Ingo-Tische pro hundert Kilometer.


    Aber alles machbar. Sollte reichen, bis Musk die Teleportation marktreif entwickelt hat. Oder Dorothee Bär die Flugtaxis. Oder ich eine noch viel sauberere Lösung entwickelt habe. Aber mir fehlt leider meistens die Zeit, weil ich auf ein sauberes Badezimmer Wert lege und deshalb viel putzen muss.


    Also doch eher Bär oder Musk oder falls es etwas länger dauert X Æ A-XII (Musks Partnerin spricht den Namen anders aus).


    Und für die Sado/Maso Fraktion, die auf die Selbstkasteiung durch Touren >200km auf Zweirädern steht, wird sich sicher ein Angebot an Studios finden, die das kompensieren können.


    The Future is Pink (was übrigens auch der Wahlkampfslogan der CDU im Jahr 2025 zur Bundestagswahl ist).


    Doch nun zurück in die Zukunft.

  • Schön, das es noch Zeitgenossen gibt, denen ihr klarer Verstand bisher noch erhalten geblieben ist:


    https://www.mdr.de/nachrichten…schilder-verkehr-100.html

    Und welche Geld und Nerven haben, sich auf regulären Wegen gegen DIE Obrigkeit zu wehren. :clap:


    Danke für's verlinken.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Ende wird es doch ein nebeneinander mehrerer Antriebsarten sein.

    Der E Motor hat, dort wo er Sinn macht, schon seine Berechtigung, für die Massen weltweit wird das aber nichts werden. Auch wenn die deutschen Medien diese Sau täglich neu durch das Dorf treiben wird es nicht richtiger - die Naturwissenschaften bleiben Naturwissenschaften..

    Auch muss man unterscheiden ob es sich um Stadt oder Land handelt und ob man Weltklima retten, oder lokal weniger Feinstaub und Stickoxide haben möchte. Wenn wir uns erinnern - so hat's mal angefangen...:wink:

  • Da hast du vollkommen Recht ?

    Ich denke der Klimawandel ist da, ob selbstproduziert oder einfach durch die Erdentwicklung bedingt.

    Damit müssen alle Menschen in Zukunft leben, ob wir als Deutsche da mit unserem Anteil /Einfluß viel retten können, bleibt abzuwarten. Außerdem sind wir ja dabei, etwas zu tun. Dagegen bin ich nicht, habe nur keine Lust, mich stark einzuschränken während der Rest der Welt das Problem gar nicht ernst nimmt und ebenso seiner wirtschaftlichen Entwicklung frönt wie wir es getan haben und noch tun. Wer will es Ihnen verdenken?!

    In dem Sinne, laßt uns nicht den Kopf in den Sand stecken ?

  • Nicht nur wir Deutschen haben uns entschieden, Klimaschutz zu betreiben, sondern quasi alle Staaten der Welt, immerhin rund 200 - bitte mal nach dem Pariser Vertrag sehen.


    Ich kann es nicht fassen, dass das falsche Narrativ, wir Deutschen wären irgendwie besonders klimaschützend oder würden vorangehen im Klimaschutz oder gar die Einzigen sein, immer noch verbreitet ist.

    Das Gegenteil ist richtig: Wir haben das Klima einwohnerbezogen bisher so stark geschädigt wie nur ganz wenige andere Staaten der Welt und treten seit Jahren in Europa auf die Bremse beim Klimaschutz - weniger als Polen, aber mehr als bspw. die Niederlande.


    Nun sind wir da, wo der Paradigmenwechsel nicht für alle schmerzfrei werden wird, auch im Verkehr. Dazu haben zu viele seit 30Jahren (Rio 1992) die Augen verschlossen. Jetzt wird es natürlich alles viel schneller gehen müssen. Leider.


    Die meisten Menschen begreifen erst die Veränderungen, wenn sie beginnen und nicht bereits, wenn sie sich abzeichnen. Das wird in der Gesellschaft und auch in diesem Forum viel Wut geben, wenn wir in Deutschland unsere internationalen Verpflichtungen umsetzen.

    Schön fände ich, wir würden über die Alternativen offener diskutieren anstatt über die Veränderungen nur zu lamentieren. Neugierig sein, interessiert sein, informieren.

    Dann merkt man schnell, dass Elektromobilität wirklich nicht nur so ne kurze Mode ist.


    Und weil wir Motorradforum sind: Ich jedenfalls möchte weiterhin Motorrad fahren.

    Auch, wenn ich es irgendwann mit Verbrennungsmotor und fossilem Treibstoff nicht mehr machen darf. Und deshalb bin ich interessiert, wo der Weg hingeht. Das ist doch ungeheuer spannend, wenn eine so lange Zeit führende Technologie ersetzt werden muss! Finde ich jedenfalls. Da lohnt doch, diese Entwicklung interessiert zu begleiten anstatt ablehnend die Augen zu verschließen vor dem, was kommt.

  • Nicht nur wir Deutschen haben uns entschieden, Klimaschutz zu betreiben, sondern quasi alle Staaten der Welt, immerhin rund 200 - bitte mal nach dem Pariser Vertrag sehen.


    Ich kann es nicht fassen, dass das falsche Narrativ, wir Deutschen wären irgendwie besonders klimaschützend oder würden vorangehen im Klimaschutz oder gar die Einzigen sein, immer noch verbreitet ist.

    ........

    Hier wird "übersehen", dass von oben genannten 200 Staaten fast alle zur Erreichung ihrer Klimaziele an der Atomenergie festhalten:

    https://www.tagesschau.de/wirt…ssance-kernkraft-101.html

    Der Weg Deutschlands gleichzeitig aus der Atomkraft komplett auszusteigen und die Klimaziele trotzdem zu erreichen ist weltweit nahezu einzigartig.

  • Der Inhalt und die Chronologie des Pariser Vertrages sind bekannt.

    Wir sowie Andere "hinken" hinterher, ist auch bekannt.

    Aber immerhin haben wir schon dem Atomstrom in Deutschland den Garaus gemacht. Rund um uns rum werden aber weiter Atommeiler betrieben, sogar neue Reaktoren gebaut. Gut für den Fall, daß wir den Blackout erleben , wenn Wind und Sonne Pause machen und die Kohleverstromung nicht mehr ausreichend gegensteuern kann.

    Dann können wir uns Atomstrom von außen kaufen... Hoffentlich geht dann z. B. nicht ein Reaktor älterer Bauart in den Störfall..

    Der Paradigmenwechsel steht ins Haus, wird schmerzliche Folgen haben, auch für die Motorradfahrer ?

    Bislang bin ich aber nicht bereit, daran zu glauben, dass ausgerechnet die politisch Aktiven unserer Zeit nicht mit Regularien / Verboten "über das Ziel hinausschießen" werden. Stichwort : "Verbotspartei"

    So kann man dann auch den "schwankenden / unentschlossen" Motorradfahrer nicht dazu bringen vom Verfechter des Verbrenners zum Liebhaber des E-Moppeds zu werden.

    Denn ein bißchen Psychologie spielt auch mit : Das Verbotene ist immer interessanter als die gepriesene Alternative.

    Das es dann schwieriger ist, dem gemeinen Biker den neuen Hype schmackhaft zu machen, ist klar.

    Abgesehen von dem aktuell noch hohen Preis und der geringeren Reichweite / Alltagstauglichkeit der aktuellen der E Moppeds sehe ich da hoffentlich noch viel Zeit für Spaß am Verbrenner !

    Und ob genug Kupfer, Gold, Lithium etc. für das Spaßgefährt E-Motorrad abzuzwacken ist, bleibt auch abzuwarten.

    Ich baue übrigens gerade meine kleine Mopped - "Flotte" um auf neuere und sparsamere Moppeds.

    Das beruhigt mein Klima-Gewissen ausreichend.

    Wenn man aber, wie der Anfang des Tröööt zeigt, aus Unsicherheit / Bedenken vor Investitionen in aktuelle Verbrenner zurückschreckt, dann ist mir das zuviel Eingriff in meine Freiheit !

    Jeder kann nun davon halten was er will !

    In dem Sinne : Interessiert bleiben, aber nicht kirre machen lassen, habt Spaß ?


  • Dann muss aber die Flotte

    CB 500 PC32, CBF 600 NA PC43, CA125 Super Cub JA48 sofort verschrottet werden. Sonst ist Wasser predigen und Wein saufen!

    Paris haben 200 Staaten unterschrieben, ja, rechtlich bindend aufgenommen haben dies nur wenige. Mal nachsehen. Wird nur nie gesagt. Das nur als Randnotiz.