noch Verbrenner kaufen?!

  • Bitte lieber beim Thema bleiben....

    Die Anzahl der Tankstellen nimmt ja bereits seit Jahrzehnten ab, es gab 1969 pro zugelassenem PKW mehr als 10x so viele Tankstellen. (mehr als 3x so viele Tankstellen allein in der BR und nur gut 1/4 der heute zugelassenen PKW).

    Die waren allerdings kleiner.

    https://www.adac.de/verkehr/ta…nkstellen-in-deutschland/


    Für Wasserstofftanks und Zapfanlagen werden hohe Investitionssummen fällig, ebenso für Schnellladestationen oder gar möglicherweise Wechselakkustationen. Hier wird es wohl nicht bei dieser Ubiquität wie früher oder wenigstens heute bleiben. Aber wann es wie viele geben wird, das wird kaum jemand in seiner Glaskugel lesen können.


    Beim Kraftrad bieten sich ja Wechselakkusysteme an, die gerade innerorts doch stark frequentiert werden können, wie bspw. Taiwan schon heute vormacht. Und das Kraftrad hat innerorts die meisten Vorteile, kann es dort seinen geringen Flächenverbrauch und die Langsamfahrhandlichkeit voll ausspielen.


    Das Motorrad als Hobby, also weniger die verkehrliche Funktion berücksichtigend, v.a. mit hochpotenter Motorisierung, hat auch bei folgender Akkutechnik ein erhebliches Problem, wenn man damit lange fahren mag. Hier könnte man E-Fuels für einsetzen, da es ja nur wenige betrifft und ich nehme an, dass diese E-Fuels so teuer werden (durch direkte Kosten und/oder Steuern), dass nur wenige auf die Idee kommen werden, weiter Verbrenner zu fahren. Aber vielleicht ja genau wir Motorradfahrer?

    Das wird die Zeit zeigen.

    Und wenn es einst kaum noch solche Fahrzeuge geben sollte, wäre es insgesamt nicht schlimm im Sinne der Mobilität: Wir werden auch anders von A nach B kommen. Aber schade, das wäre es schon. Sehr schade.


    Ich halte ein Motorradverbot btw auch für möglich. Wir erleben ja, wie etwas, was lange als undenkbar galt, einfach Realität wird. Aber so schwarz sehe ich das im Moment nicht. Rosarot allerdings auch nicht.

  • Halbliter


    Bitte nicht die imaginäre Mangellage kleinreden!


    Hier geht es um das unveräußerliche Recht mindestens 300 Kilometer am Stück zurück legen zu können und auf dieser Strecke zugleich die Auswahl zwischen mindestens fünfzig Tankstellen zu haben.


    Alles Andere könnte schließlich den Spaß beeinträchtigen. :cry1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine interessante - aber wirksame - Idee das Mopedfahren durch ausdünnen der Tankstellen unattraktiv zu machen :gruebelx:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Eine interessante - aber wirksame - Idee das Mopedfahren durch ausdünnen der Tankstellen unattraktiv zu machen :gruebelx:


    :0018:

    Im Gegenteil:


    Dem Image des einsamen, wettergegerbten harten Haudegens,

    der jeden Widerstand durch Starr, äh, Unbeugsamkeit überwindet,

    wäre das sehr zuträglich.

    Endlich was für richtige MÄNNER ohne Dutt und pomadisierten Vollbart!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :lol:


    Schon, aber die fallen da oben durch's Raster 8)


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wer braucht schon Benzin oder Strom ? Fahrradfahren ist eh gesünder, ohne E-Motor versteht sich. Bestens im bergigen Gelände geeignet um den gertenschlanken Astralkörper in Form und die Wampe im Zaum zu halten :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • :gruebelx:


    Vielleicht sollte ich mir auch mal 'nen Dutt (ankleben - da wächst nicht mehr genug) und 'nen Vollbart (könnte noch wachsen :nixweiss:) zulegen und ein pomadisiertes Vollbad nehmen.

    Irgendwann will ich ja schliesslich auch mal ein richtiger Mann werden :sad2:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • rollertreter


    Auch wenn ich dieser Aussage zustimmen muss und diesbezüglich eigene Er-fahr-ung vorweisen kann,

    muss ich doch darum bitten,

    beim Thema zu bleiben:


    Der bevorstehende gefühlten Apokalypse durch unerwünschte Veränderungen bei der derzeitigen Kohlenwasserstoffversorgung in Zentraleuropa und dem damit einhergehenden Verlust des Lebenssinns. :kd::sad2:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:

    Fahrradfahren ist eh gesünder, ohne E-Motor ...

    ... und gut gegen die Corona-Langeweile, weil sonst nix geht.


    2020: über 2500 Kilometer

    2021: über 4700 Kilometer

    nur mit dem Rennrad, die Stadt- und Umland-Fahrten mit dem Alltagsrad nicht erfasst.


    Der Motorradverkehr auf den schönen Strecken im Taunus ist auch deutlich weniger geworden (so macht das Radeln mehr Spass) - ob das am Ende des Verbrenners, an Corona oder an den Spritpreisen liegt :nixweiss:.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt


    Nie ist mir kilometerweit hörbares Reihenvierzylinderjaulen

    mehr auf den Keks gegangen,

    als auf meiner kleinen Radtour 2020. :D


    Glücklicherweise beschränken sich die Hobby-Rossis weitgehend auf ein paar Tagesstunden an Wochenenden und Feiertagen für ihre „Entspannung“. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da sieht man mal wieder wie man es nicht macht. Fast 5000 km mit dem Rennrad in einem Jahr. Null praktischer Alltagsnutzen wie Einkauf oder Pendeln, stattdessen reine Hobbyfahrten. Ihr sollt das Fahrrad nicht zusätzlich, sondern anstelle des Kraftfahrzeugs nehmen! Unnötige Umweltbelastung, die Herstellung eines Fahrrades hinterlässt auch einen ökologischen Fußabdruck, oder wachsen bei Euch die Fahrräder auf den Bäumen!?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • :wink1:


    Einkaufsfahrten haben hier keinen Sinn - alles was ich für den Alltag brauche (und noch viel mehr) gibt's im Umkreis von 500m Luftlinie. Laufe ich zu Fuß, ist schneller.

    Zu meinen Kunden fahre ich auch fast nur mit dem Fahrrad - Frankfurt ist klein, selbst Offenbach und Bad Vilbel sind mit dem Fahrrad oft besser erreichbar als mit dem Mopped (traue mich mit dem Mopped nicht, die Radwege zu benutzen oder direkt am Mainufer zu fahren :o )

    Nehme meine Verbrenner also fast nur zu Freizeitfahrten - und wenn ich stattdessen das Rennrad zu Freizeitfahrten nehme, ist das (trotz meines erhöhten CO2-Ausstosses bei körperlicher Anstrengung) immer noch weniger Umweltbelastung als wenn ich die alten Stink- und Brumm-Hobel anschmeisse.


    Und meine Fahrräder (insgesamt 4 :crazy: stammen wie meine 5 Moppeds alle aus dem letzten Jahrtausend, über den Fußabdruck ihrer Herstellung ist schon lange Gras gewachsen ...



    Werde aber trotz allem weiter Verbrenner fahren, nur kaufen werde ich mir in diesem Leben wohl keinen mehr - um noch mal auf das Thema hier zurückzukommen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Apropos öko Fußabdruck. Übertreiben kann man grundsätzlich alles, da gehört ein Fahrrad zur Freizeitgestaltung nicht unbedingt dazu. Würde man das Thema weiterspinnen wäre nur noch Zufußgehen akzeptabel, aber bitte Barfuß wegen der schlechten Ökobilanz für Schuhe.

    Je komfortabler die Fortbewegung desto Bähh (iger) wird das Klimatechnisch.


    Um was gings gleich wieder ?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wie sie sich hier gleich erklären und rechtfertigen :roll1:


    Mein Beitrag war ironisch gemeint :lol: Wie gesagt, bin kein Ökofuzzi :nono:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ach ... :o



    :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.