Bitte lieber beim Thema bleiben....
Die Anzahl der Tankstellen nimmt ja bereits seit Jahrzehnten ab, es gab 1969 pro zugelassenem PKW mehr als 10x so viele Tankstellen. (mehr als 3x so viele Tankstellen allein in der BR und nur gut 1/4 der heute zugelassenen PKW).
Die waren allerdings kleiner.
https://www.adac.de/verkehr/ta…nkstellen-in-deutschland/
Für Wasserstofftanks und Zapfanlagen werden hohe Investitionssummen fällig, ebenso für Schnellladestationen oder gar möglicherweise Wechselakkustationen. Hier wird es wohl nicht bei dieser Ubiquität wie früher oder wenigstens heute bleiben. Aber wann es wie viele geben wird, das wird kaum jemand in seiner Glaskugel lesen können.
Beim Kraftrad bieten sich ja Wechselakkusysteme an, die gerade innerorts doch stark frequentiert werden können, wie bspw. Taiwan schon heute vormacht. Und das Kraftrad hat innerorts die meisten Vorteile, kann es dort seinen geringen Flächenverbrauch und die Langsamfahrhandlichkeit voll ausspielen.
Das Motorrad als Hobby, also weniger die verkehrliche Funktion berücksichtigend, v.a. mit hochpotenter Motorisierung, hat auch bei folgender Akkutechnik ein erhebliches Problem, wenn man damit lange fahren mag. Hier könnte man E-Fuels für einsetzen, da es ja nur wenige betrifft und ich nehme an, dass diese E-Fuels so teuer werden (durch direkte Kosten und/oder Steuern), dass nur wenige auf die Idee kommen werden, weiter Verbrenner zu fahren. Aber vielleicht ja genau wir Motorradfahrer?
Das wird die Zeit zeigen.
Und wenn es einst kaum noch solche Fahrzeuge geben sollte, wäre es insgesamt nicht schlimm im Sinne der Mobilität: Wir werden auch anders von A nach B kommen. Aber schade, das wäre es schon. Sehr schade.
Ich halte ein Motorradverbot btw auch für möglich. Wir erleben ja, wie etwas, was lange als undenkbar galt, einfach Realität wird. Aber so schwarz sehe ich das im Moment nicht. Rosarot allerdings auch nicht.