noch Verbrenner kaufen?!

  • Achso, kleiner Tipp wenn man auf dem Land mal ohne Sprit liegenbleibt.

    Man geht zum nächsten Haus. Da darf man aber nie zuerst nach Benzin fragen, denn das haben die Leute irgendwie selten auf dem Schirm. Die erste Frage muß immer sein, ob die Leute einen Benzinmäher haben und das haben die meisten, bei den auf dem Land üblicheren größeren Grundstücken. Wenn man dann nach ein oder zwei liter aus dem Vorrat für den Rasenmäher fragt, wird man in der Regel erfolgreicher fündig.

  • Mit einem Mietpedelec hatte ich letztes Jahr auch irre Spaß. Auch deshalb, nicht als Nachhaltigkeitsgedanke, habe ich mir danach eins gekauft, das erste eigene.


    Das ist ja eine Fahrzeuggattung, die keine geeignete Verbrenneralternative hat und man käme gar nicht auf die Idee, mit solch einem Hilfsmotorfahrrad mit ähnlicher Funktion fahren zu wollen. Ich denke, Pedelecs bzw. sog. "E-Bikes" haben den Blick auf Elektromobilität für viele verändert. Von wegen spaßbefreit.


    Reichweite: Warum sollte sich nicht ein standardisierter (Notfall-)Akku durchsetzen, den man überall per Austausch bekäme. Den könnte man genauso mitführen bzw. von einer "Tankstelle" abholen oder per Pannendienst geliefert bekommen. Honda hat da ja derzeit schon ein Paket im Angebot, das in Fahrzeugen oder dem Eigenheim eingesetzt werden kann und viele Hersteller arbeiten gemeinsam an Lösungen.


    Irgendsowas wird es geben, um Fahrzeuge schnell wieder mobil zu machen. Und Lösungen liegen auf der Hand, man muss nur machen

  • Reichweite: Warum sollte sich nicht ein standardisierter (Notfall-)Akku durchsetzen, den man überall per Austausch bekäme. Den könnte man genauso mitführen bzw. von einer "Tankstelle" abholen oder per Pannendienst geliefert bekommen. Honda hat da ja derzeit schon ein Paket im Angebot, das in Fahrzeugen oder dem Eigenheim eingesetzt werden kann und viele Hersteller arbeiten gemeinsam an Lösungen.


    Irgendsowas wird es geben, um Fahrzeuge schnell wieder mobil zu machen. Und Lösungen liegen auf der Hand, man muss nur machen

    Ansätze gab es da sogar schon, als Fiat noch nicht zum Stellantis - Konzern gehörte.


    Scheitern wird das, weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen wird, wie auch an den Ladestationen, die alle irgendwie unterschiedlich funktionieren und bezahlt werden wollen.


    Da lobe ich mir wirklich noch die gute alte Zapfsäule.


    Für solche Wechsel-Akkus bräuchte man wirklich eine weltweit einheitliche Norm...meine Gefühl sagt mir, dass das nichts wird.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das ist ja eine Fahrzeuggattung, die keine geeignete Verbrenneralternative hat und man käme gar nicht auf die Idee, mit solch einem Hilfsmotorfahrrad mit ähnlicher Funktion fahren zu wollen.

    Stimmt nicht ganz, werter Herr!


    Das gab und gibt es sehr wohl.

    In Deutschland unter dem Namen Saxonette.


    Leider bin ich mit meiner gebraucht erworbenen Saxonette nicht mal 10 Minuten gefahren,

    dann hat mir ein freundlicher Tankwart den Starterriemen kaputt repariert.

    Irgendwer hat mir dann das kaputte Ding aus dem Fahrradständer vorm Haus geklaut.


    Schade, damit war dann das Thema Umrüstung einer tauglichen Basis auf E-Mobilität vom Schirm.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Polish_20220116_170515862_copy_909x551.jpgDie Dinger kenne ich, die können aber ohne eigene Beinbetätigung fahren, also als alleiniger Antrieb. Jetzt stelle man sich die Saxonette vor, indem deren Motorkraft pedalkraftabhängig zugeschaltet wird, vielleicht per elektronischer Kupplung und die ganze Zeit rappelt das Ding, während man den Dünenradweg auf Sylt befährt. Oben im Bild vor 2 Monaten, das Leihrad von R&M war wirklich gut.

  • ….bei uns fährt ein deutlich älterer Herr mit so einem Teil durch die Gegend.

    Versicherungskennzeichen? Ach egal.

    Magst hinter ihm fahren ? Nö nicht wirklich ?.

    Haben sich wohl auch daher nicht oft verkauft. Da lobe ich mir mein Pedelec.

  • ….bei uns fährt ein deutlich älterer Herr mit so einem Teil durch die Gegend.

    Versicherungskennzeichen? Ach egal.

    Magst hinter ihm fahren ? Nö nicht wirklich ?.

    Haben sich wohl auch daher nicht oft verkauft. Da lobe ich mir mein Pedelec.

    Einfach mal die eigenen Neigungen als Fakten verkaufen .....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Saxonette_(Motorfahrrad)


    24 Jahre Bauzeit für V. 2 spricht nicht für Unbeliebheit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das habe ich damals auch gelesen. Wurde auch schon im befreundeten Vespaforum behandelt. An sich ne tolle Sache, aber von "Gefühl" her ein Rohrkrepierer.

    Vielleicht mussten die Petrolbike-Lobbyisten 'zeigen' das sie auch ganz eifrig Fortschritt wagen :wink:nicht das die Politik noch auf dumme Gedanken kommt..

  • Naja, das wurde im Herbst unterschrieben, was hätte da bis heute vier Monate später schon an fertigen Produkten bei den Händlern stehen sollen? Nur ned hudln…

  • Ich lasse mich da gerne überraschen und bin auf die Tauschoptionen gespannt.

    Batteriemiete?

    Batteriepfand?

    Mal gucken, wie das dann laufen soll.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Einfach mal die eigenen Neigungen als Fakten verkaufen .....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Saxonette_(Motorfahrrad)


    24 Jahre Bauzeit für V. 2 spricht nicht für Unbeliebheit.

    Eine lange Bauzeit ist nicht automatisch gleichzusetzen mit einer hohen Verkaufszahl (schließt das aber auch nicht aus). Die Saxonette, Herkules oder wie auch immer, die ich im Laufe meines 55-jährigen Dasein wahrgenommen habe, sind überschaubar. Die Anzahl der Pedelecs übersteigt das in deutlich weniger Jahren um ein vielfaches. Das ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung.
    Leider finde ich im Netz nichts zu den tatsächlich verkauften Sachs. Wäre mal interessant. Aber ich gebe Dir Recht, bei einem so langen Verkaufszeitraum muss es eine ordentliche Stückzahl gewesen sein, ansonsten wäre es viel früher eingestampft worden.

  • Richtig ist allerdings auch, das die Pedelec sich verkaufen wie geschnitten Brot.

    Nicht zuletzt wegen Corona. "Spazierengehen" mag verboten sein.

    Radfahren nicht.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn's auf Reisen immer weniger Tankstellen gibt, dann fahren halt 1 oder 2 Kanister in den Alukoffern mit. Die gibt's beim Phillips schon für 3€. Falls man die unterwegs nicht mehr braucht, kann man die bei dem Preis auch an einen Auto oder Motorradfahrer verschenken.

    Gute Fahrt