Fahrwerkseinstellung Cb1000r SC80

  • Moin!


    Fahre seit Kurzem die 2021er Black Editon und finde das Federbein doch recht weich. Wollte mal hören was ihr so am Fahrwerk gemacht habt und ob sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat. Insbesondere bei schnellen Kurven kommt find ich unnötig Unruhe ins Heck. Da verspreche ich mir schon eine deutliche Verbesserung. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Besten Gruß aus dem Norden,

    Phillip

  • Hallo, ich kann dir nur zustimmen. Ich hatte sogar arge Probleme mit dem Standardfederbein egal bei welcher Einstellung. Meiner Meinung nach ist es vor allem in der Druckstufe zu schwach. Wenn ein paar Unebenheiten aufeinander folgten dann schlug es bei mir sogar durch. Das ging soweit das ich aufgrund von Rückenschmerzen welche ich vorher beim Motorradfahren nie hatte, die Maschine schon wieder verkaufen wollte. Ich habe mich dann durchgerungen das volleinstellbare Wilbers montieren zu lassen und siehe da ich habe seit dem ein anderes Bike. Bin jetzt vollends zufrieden und kann es nur jedem empfehlen. Hätte ich selber nie geglaubt das so etwas derartigen Einfluss haben kann. Ich kannte vorher nur meine 600er Gixxer und die war eben aus dem Werk raus perfekt für mich.


    LG

  • Hey CB1KR .

    Falls du es noch nicht gesehen hast, das Thema haben wir gerade hier:


    neues Federbein / Gabelfedern SC80


    Ich denke mal, dass da deine Fragen schon beantwortet werden.


    Man kann mit ein paar Einstellungen am Original Federbein schon einen Kompromiss finden aber optimal lässt es sich leider nicht einstellen.


    Viele Grüße

  • Hi.


    Danke für die Rückmeldung. Blkedt2021 habe mir den Thread eben einmal durchgelesen. Vieles wird da schon beantwortet, da hast du recht. toothy werde wohl auch nicht um ein neues Federbein herumkommen. Deine Probleme (Rücken und durchschlagen) hatte ich glücklicherweise noch nicht.


    VG

  • Die Tabelle ist naja... Wenn ich sie 1:1 auf mein Gewicht Übertage dann ist der Bock zu Hart also wie schon oft entscheidet das Poppmeter wie man es mag. :D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: