CB 250G stirbt im Leerlauf ab

  • Moin Honda Board,

    Ich brauch mal euer Fachwissen, meine CB250g geht bei warmen/ heißem Motor im Leerlauf einfach aus, z.B. man fährt an die Ampel ran, zieht die Kupplung und kommt zum stehen, dann läuft sie noch kurz weiter, nach ca 30 sek. stirbt sie dann aber einfach ab. Wiederstart ist dann sehr mühsam und nur mit Vollgas drinne.

    Der Motor hat nach seiner Überholung ca. 1700 km gemacht, zieht artig an und läuft in allen Bereichen zufriedenstellend ( außer an der Ampel, oder wenn man mal nen Zwischenstopp macht) Kompression ( kalt) mit Vollgas 11 bar, jeder Zylinder.

    Bei der Motorüberholung wurden die Laufbuchsen gehohnt, der Zylinderkopf 0.2mm plangeschliffen( Macke in der Dichtfläche) und neue Kolbenringe verbaut ( Scheuerlein). Außerdem gab es noch neue Steuerkettenschienen.

    Was kann das für eine Ursache sein? :frage:

    Ich könnte die Vergaser noch mal synchronisieren, mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • ... ich würde als erstes schauen, ob der Schwimmerstand korrekt ist und ob das Schwimmerventil dicht ist.

    Es könnte sein, dass wenn sie wenig Sprit verbraucht, zuviel davon in die Kammer läuft.

    Dann würde ich die üblichen Verdächtigen Ursachen absuchen.

    - Läuft sie sonst einwandfrei oder hat sie gelegentlich Stotterer oder Aussetzer.

    - unbedingt Zündkerzenbild anschauen (weiß / braun / schwarz) - gerade wenn sie an der Ampel ausgeht.


    Grüße

  • Sie lief sonst einwandfrei, für mein Empfinden.


    Das Ansaugsystem ist dicht, da hab ich mir jetzt die unsäglichen Vergaser mal vorgenommen und zumindest schonmal zwei gerissene Gasschiebermembranen gefunden. (Für die Rissgröße lief sie allerdings noch recht gut, das letzte mal Autobahn entspannt bis 140km/h). Ich hab jetzt neue Membranen zum verkleben bestellt. ( originale gibts ja fast nicht mehr und wenn dann nur für das Gewicht des Vergasers in Gold)

    Hat schon wer Erfahrung mit den Klebemenbranen?

    Schöne Grüße

    Grischa

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Sind das Flicken á là Fahrradschlauch?

    Vergasermembranen habe ich noch keine verklebt aber die von Unterdruck-Benzinhähnen. Dafür habe ich passende Stücke aus dünnen Gummihandschuhen (so wie die blauen Infektionsschutzhandschuhe) und einen Gummikleber (ähnlich Patex) geschnitten und verklebt. Hat bis auf den heutigen Tag gehalten.

  • Moin,

    horst.w

    Das sind runde Gummimembranen, ziemlich dünn und halt jede mit zwei großen Rissen, die da definitiv nicht hingehören.


    hoyhar

    Kerzen sind Rehbraun bis Grau an der Spitze und dem Isolatior, sie lief kurz im Standgas, von daher würde ich sagen eher Grau.

    Da jetzt ja eh alles ab war hab ich noch mal Kompression ohne Versager gemessen und bin auf links 11,8 bar und rechts 11,4 bar gekommen.


    Mein Verständnis des Vergasers sagt mir allerdings, dass die Gasschiebermembran allerdings nichts mit dem Leerlauf zu tun haben können, da diese ja im Leerlauf eigentlich nicht in die Gemischaufbereitung eingreifen und nur für das gleichmäßige Beschleunigen zuständig sind.


    Stimmt das so:gruebelx::confusedx:...

    Mal sehen, was mit neuen Gasschiebermembranen passiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Moin,

    also es sind jetzt neue Gasschiebermembranen aufgeklebt, das ist allerdings recht tricky, es wirklich dicht zu bekommen. Der Klebstoff muss nicht wie auf dieser Bilderbuchanleitung gezeigt auf die Fläche des Kunststoffringes sondern in den Spalt zwischen Kunststoffring, Gasschieber und der neuen Membrane.


    Anschließend gab es noch neue O-Ringe in den Ansaugstutzen und nochmal eine Runde Vergaser synchronisieren, dieses mal mit passenden Synchronadaptern und siehe da, die Honda läuft auch bei dem Halten an der Ampel nach Schnellstraßenfahrt und Soziabetrieb.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Wo hast Du die Membranen gekauft?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)