CM 400 t Ölverlust

  • Moin zusammen.

    Wieder ein Problemchen: CM verliert Öl vorne Nähe Fußdichtung. Altes Thema, dachte ich, neue

    Schraube mit Dichtgummi in der Bucht geordert. Hat mich zwar gewundert, da ich die beiden

    Schrauben erst vor zwei Jahren erneuert habe, aber was solls. Neue rein und.... weiterhin Ölverlust.

    Fußdichtung glaub ich nicht, Leck ist ein oder zwei Kühlrippen höher. Jetzt steh ich aufm Schlauch.....

    Sollte der Kipphebelbock einen H-Riss haben ? Wenn ich den Motor abstelle, prasselt und brodelt

    es in der Zylinderfront. Es läuft nicht literweise raus, aber nach 4 - 5 Kilometer kommt ein Ölrinnsal

    übern Block.gekrochen.

    Im Voraus tausend Dank für Tipps....

  • Moin,


    mach mal mit Bremsenreiniger gründlich sauber und versuch dann (mit Lampe und Spiegel bei laufendem Motor) genauer zu lokalisieren, wo es rauskommt.

    Auch vin der hinteren Schraube mit Dichtgummi kann das Öl nach vorne rauskommen - die Luftströmungen beim Fahren sind manchmal seltsam und "verkehrtrum". Ein Haarriss (dünn wie ein Haar - deswegen der Name) ist natürlich nicht auszuschliessen, wäre aber genauso selten wie ein von der Steuerkette durchgeschliffener Steuerkettenschacht.


    Wenn es "prassselt und brodelt", deutet das darauf hin, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht entlüftet - mal den dicken Schlauch hinten rechts am Ventildeckel abziehen (Lappen über den Stutzen legen - kommt Ölnebel mit feinen Tröpfchen raus, soll nicht alles einsauen) und prüfen, ob dann das Prasseln und Brodeln weg ist. Wenn sich wegen verstopfter Entlüftung Druck im Motorgehäuse aufbaut, halten die Dichtungen das nicht lange aus - welche dann zuerst aufgibt, ist zufallsabhängig.


    Wenn die Zylinderkopfdichtung irgendwo durchbläst, kann das Zeug (Öl- und Sprit-Kondensat) auch erstmal runterlaufen und irgendwo dort zum Vorschein kommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sodale, habe den Ventildeckel wieder abgemacht um mir die Lagerböcke und die Entgasung

    anzusehen. Sogar das Spritzblech hab ich abgemacht um mal hintendran zu sehen. Alles sauber.

    Leider ist mir jetzt die Ventildeckeldichtung kaputtgegangen. Liegt jetzt erst mal alles auf Eis bis die

    neue Dichtung da ist. Geht aber schnell aus der Bucht, wenn auch nicht mehr dieses Wochenende.

    Werde mich wieder melden.

  • :gruebelx:


    Wenn da etwas verstopft ist, dann der Schlauch oder die weitere Rohrführung im Luftfilterkasten - nicht das Labyrinth im Deckel. Schlauch vom Deckel abziehen und schauen, ob der Motor dann vorne weniger Öl rausdrückt, wäre besser gewesen.

    Dazu auch erstmal nachschauen, wo genau das Öl rausdrückt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt, wollte halt die Belüftung von A-Z durchgehen und der Deckel ist ja nur mit 2 Schräubchen

    fest...Auch wollte ich mir die Steuerkette ansehen. Hatte auch Zeit, hatte den Block mit Kaltreiniger

    eingesprüht und das musste erst mal ziehen... Was auch vlt sein könnte: der Schlauch zum Luffi ist ziemlich labil geworden,

    Möglicherweise hat er sich geknickt ?!

  • Sodale. Ventildeckeldichtung neu, Motor geschruppt und gewienert. Auf den Stutzen der

    Motorbelüftung nen Meter Wasserschlauch draufgesteckt und Probefahrt. Ölt. Allerdings

    an der rechten Seite. Genau dort, wo die Schrauben keine Dichtung haben. Kopfdichtung trocken.

    Fußdichtung trocken. Langsam wird mir schlecht...

    Olaf, wie war das mit dem durchgescheuerten Kettenschacht.... ?IMG_3661.JPG

  • Vlt noch wichtig: Vor einer Woche hatte ich die Kerzen erneuert, die Rechte

    war total verklumpt.... Waren allerdings auch schon länger drin. Das Brodeln und

    Gluckern hat aufgehört, denke ich lag mit dem geknickten Schlauch der

    Motorentlüftung nicht so ganz verkehrt. War auch nicht original, der Schlauch...

  • :wink1:


    Nochmal gründlich saubermachen und abtrocknen lassen. Mopped auf den Ständer, Motor laufen lassen und mit Spiegel und Lampe in den Spalt schauen, ob Du erkennen kannst, wo sich zuerst was zeigt.

    Wenn das jetzt nach 'ner Fahrt so aussieht, kann das durchaus sein, dass es links rausgekommen ist und vom Wind um die Ecke getrieben wurde.


    Das Problem dabei ist, dass die "kritischen" Dichtungen an den linken Schrauben auf Höhe der Fußdichtung sitzen - wenn da Öl rausdrückt, muss das erstmal im Schacht der Schraube bis zu dem offenen Bereich hochsteigen - und das was da an Öl im Schraubenschacht ist, kriegst Du beim Saubermachen nicht so einfach weg, das kann noch länger da raussabbern und Undichtigkeiten vortäuschen.

    Wenn Du mit Bremsenreiniger und 'nem langen Sprühschlauch die Schraubenschächte ausgespült bekommst, könntest Du sehen, ob da wirklich nach 'ner Weile wieder was hochkommt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider entstand das Bild im Stand, nach vorherigem nochmaligen Reinigen und

    laufenlassen im Stand.... Kanns aber selber nicht glauben, werde das Ganze

    morgen wiederholen. Es macht ja so einfach keinen Sinn...

  • :wink1:


    Wenn's da so schnell und deutlich kommt, sollte es mit Spiegel und Lampe ja zu entdecken sein (wenn Du die Gabel ausbaust, kannst Du auch direkt reinschauen :roll1:).

    Wie lange hatte das Mopped nach dem Reinigen gestanden zum Abtrocknen? Dass da überall trocken ist, braucht schon 'ne längere Zeit in der Sonne, wenn Du nicht mit dem Fön ordentlich alles wegheizt.


    Eventuell erstmal nur 'ne Minute laufen lassen, dann abstellen und schauen, ob schon was zu sehen ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Verfüge glücklicherweise über einen nicht allzu kleinen Kompressor und habe mit Pressluft und dicker Düse alles trockengeblasen....

    In den Schacht hineinsehen kann man mit einem Auge rechts vom Gabelholm und eins links vorbei und Taschenlampe

  • Denke den Fehler gefunden zu habe: Kopfdichtung rechts hinten etwas ölfeucht,

    Habe den Motor gründlich geschruppt und sogar den Kärcher aufgebaut, wofür ich

    eigentlich zu faul bin. Motor abgeblasen und sicherheitshalber noch einen Tag

    in Ruhe gelassen. Ist blöd, dass die CM so viel Öl braucht, ist immer mehr oder weniger

    frisches Öl drin, dass keine Zeit hat, schwarz zu werden. Zu allem Überfluss habe ich

    erst vor 500 Kilometer Ölwechsel gemacht. Dementsprechend ist so eine winzige

    Ölspur fast nicht zu erkennen....

    Auch muß der Motor richtig heiß sein, um inkontinent zu werden.

    Ich versuche mal die Zylinderschrauben nachzuziehen, vlt reicht das schon.

    Wenn nicht, ne neue Zkdichtung ist nicht die Welt...

    Nochmals 1000 Dank, Wolfgang

  • Hi,


    in den Schraubenkanälen hinten aussen wird das Öl für die Nockenwellenschmierung hochgedrückt - da ist also etwas Öldruck drin, sind auch extra Dichtgummis um die Passhülsen (hier Teil Nr. 3). Wenn diese Gummidichtung marode ist, dürfte Nachziehen nicht viel helfen. Und sei vorsichtig, dass Du nicht das Gewinde ausreisst.


    Wieviel Öl braucht der Motor denn? Bei meinem Ölbrenner muss ich durchschnittlich 0,8 Liter auf 1000 Kilometer nachschütten, das Öl ist trotzdem schwarz. Und Ölwechsel mache ich da schon garnicht mehr (wird ja über mein normales Wechselintervall von 7500 Kilometern zweimal komplett erneuert), nur Ölfilterwechsel regelmäßig.

    Bei den anderen Motoren ist das Öl nach 500 Kilometern aber auch schon ziemlich schwarz.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na das ist ja hochinteressant. Werde dann beim Nachziehen nicht über den zulässigen

    Drehmoment gehen. Wieviel kp bzw Nm kriegt sie denn ? Beim Nockenwellenwechsel bin ich

    frei Schnauze vorgegangen.... Öl haut sie nen dreiviertel Liter weg. Schwarz ist es eigentlich

    nicht, immer noch glasklar. Auf dem Messstab nur am Glanz zu erkennen.

    Und damit ich nicht lange vergebens suche: Gibt es die Dichtgummis hier in der Bucht ?

    ...hab gefunden: Zylinderstiftschraubendichtungen.... Denke, die Ventilschaftdichtungen

    könnte ich gleich mitmachen...