Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • So, war eben rasch in HH ( Autobahn) und bin mal eine Enfield 350 Classic gefahren.


    Gestern habe ich mich noch einmal des Bremssattels hinten angenommen, den Kolben ein paar Mal hin und hergeschoben und ebenso oft gedreht. und immer wieder gereinigt. Und dann gleich beide Bremskreise entlüftet.


    Nun ist alles wieder paletti, Die Dicke rannte wie der Teufel bei moderaten 3,6 Litern Verbrauch. Also für einen 300er Variomatik-Roller und ziemlich starken Wind.


    Bin da ja ein wenig versaut durch die Grom :D.


    Wen es interessiert:


    Royal Enfield 350 Classic, die Wiederentdeckung der 50er Jahre.


    Saubequem, ein wenig träge ( 20 PS treffen auf 192 kg), toller Auspuffsound, sehr leichtgängige Schaltung und Kupplung, gute Bremsen. Motor sehr elastisch in niedrigen Drehzahlen, fast keine Vibrationen, fühlt sich im Drehzahlband vor allem in den unteren Bereichen wohl, entschleunigt total, dagegen ist die Grom ein nervöser Streetfighter:D.


    Fahrleistungen sind bei einem solche Bike ja eher sekundär, trotzdem... An der Ampel wäre ich selbst mit der Grom schneller weg, wenn es "pressiert", dafür strahlt der Motor eine unglaubliche Ruhe aus, macht aber recht früh wieder zu. Genau richtig für überaus entspannte Überlandtouren, man fühlt sich selbst auf dem Weg nach Rellingen wie in Cornwell. Allerdings, der LKW mit 80km/h auf der Landstraße bleibt in der Pole- Position. Die Enfield "schafft" zwar 118km/h, fühlt sich aber bei Tacho 80-100km/h am wohlsten.

    Sitzposition herrlich aufrecht und entspannt, dazu ein "Sofa- Sitz", auf dem man es wohl einige 100km durchhält


    Habe sie ungern wieder abgegeben, ist echt "100%Emotion", das Teil.

    Richtig Retro in Vollendung, aber mit Euro 5 und ABS.

    Für bezahlbare 5 Teuro.


    Kaufen würde ich sie allerdings nur ohne Chrom, also am ehesten die mattgraue Version. Der Chrom wirkt nicht wirklich dauerhaft, auch nicht an den Felgen. Für Allwetterfahrer also keine Empfehlung. Der Rest wirkt sehr solide, auch das Fahrwerk macht seinen Job, die Federung ist sehr komfortabel und die Enfield läuft stabil ohne unhandlich zu sein.

    Gewöhnen musste ich mich auf den ersten Metern an die Fußrasten. Die sind genau da, wo man die Füße an der Ampel abstellen würde. Aber nach 3 Ampeln hatte ich den Bogen raus.


    Als ich dann auf die SH 300i umstieg war es, als flöge diese kometengleich von einer Ampel zur nächsten. Gefühlt hat die Enfield deutlich weniger Leistung als der Roller, obwohl es ja nominal nur 5 PS Unterschied sind

    Macht aber irgendwie nichts. Fühlt sich auf der Enfield alles sehr stimmig an.


    Hätte ich Platz und Geld, hätte ich mir eine mitgenommen ( er hatte sogar noch 2 im Karton auf Lager in "meiner " Wunschfarbe, der Hund).

    Aber ich mag mich derzeit weder von der SH 300 noch von der GROM trennen, glaube ich...Ja es rattert im Kopf, zumindest ein wenig...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Habe mal die kleine Grom mit der großen 300er verglichen.


    Wen es interessiert....


    GROM 125


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SH 300i NF 05


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo zusammen

    Auch ich bin vor 3 Monaten von meiner SH 125 Mode auf eine SH 300i " Aufgestiegen ". Die 125er hatte ich vor gut 3,5 Jahren aus dem Ruhrpott geholt. Hatte mal gerade 5000 Kilometer runter und sah aus wie aus dem Werk. Hatte einer Frau gehört, die damit eigentlich zur Arbeit fahren wollte. Da sie aber dazu die Autobahn benutzen musste hatte sie Angst mit dem Teil. Sie ist dann ab und zu mal am Wochenende damit gefahren. Gott sei Dank war die 125er Schwarz und nicht in diesem Rosa. Wäre sonst auch nicht meine geworden. Im Prinzip hat die 125er völlig ausgereicht für meine Zwecke ( 20 Kilometer zur Arbeit und kleinere Touren mal am Wochenende ), aber bei 100 Km/h war da die max. Endgeschwindigkeit erreicht. Ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn da auf der Bundesstraße die LKW im Rückspiegel immer näher kommen, und du den kleinen Motor schon am Limit drehst. Nachdem ich weitere 15 000 Kilometer damit gefahren hatte in denen ich die Ölwechsel selber gemacht habe und beide Reifen erneuert wurden habe ich das Teil zu einem guten Preis wieder verkaufen können, und mir den " Dicken " gegönnt. Ein 91er in Schwarz mit keinen 2000 Kilometern auf der Uhr. Die " Überführungsfahrt von 480 Kilometern hatte schon mächtig Spaß gemacht. Da kommt schon mächtig Dampf vom Motor, und auch das Fahrwerk ist um Welten besser als das der 125er. Bei Überlandfahrten fahre ich mit dem 300er jetzt duchschnittlich auch nicht schneller als mit dem 125er, aber das Gefühl von ausreichen Reserve nach oben ist schon Klasse.Das einzige was noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Ölstandsmessung beim 300er. Beim 125er habe ich alle 4000 Kilometer das Öl gewechselt. Der Ölstand am Peilstab lag auch zwischen den Ölwechseln immer bei der Max Markierung. Wenn ich beim 300er bis zur Max Markierung auffülle ist der Ölstand nach wenigen 100 Kilometern ziemlich genau in der Mitte zwischen der Min und der Max Markierung, sinkt dann aber nicht weiter. Da der Motor nicht undicht ist würde das darauf hin deuten, das dass Öl über den Ansaugtrackt ( über die Kurbelgehäuse Entlüftung ? ) in den Zylinder gelangt und dort verbrannt wird. Würde das Öl über die Kolbenringe vorbei in den Brennraum gelangen, oder über die Ventilschaftdichtungen, würde der Ölstand ja auch bei der mittleren Markierung am Peilstab weiter sinken. Bei der Suche im Netz berichten einige das der Ölstand NICHT bis zur Max Markierung aufgefüllt werden soll, sondern nur bis zur Mitte , andere wiederum sagen das sie bis zur Max Markierung auffüllen. Wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könnte. P.S.: Selbstverständlich steht der Roller bei den Ölstandsmessungen immer auf absolut waagrechtem Boden, den Lenker gerade gestellt, und den Peilstab nur aufgesteckt ( nicht eingeschraubt ). Wünsche allen eine alle Zeit eine knitterfreie Fahrt, und Gruß aus Nordhessen !

  • Moin,


    fülle doch einfach nur bis "halb voll", wenn er dann im Betrieb nicht weiter darunter sinkt, dann würd ich mir keinen Kopf machen.


    Füllst du zu viel ein, kann der KAT leiden, wenn der Motor das Öl mit verbrennt, welches dann über die Kurbelgehäuse-Entlüftung rausgedrückt wird.


    Ein zu viel an eingefülltem Öl erkennst du auch daran, wenn sich nach der Fahrt in deinem Stopfen am Schlauch unterhalb es Luftfilters VIEL Öl sammelt.


    Hättest du Undichtigkeiten im Ventiltrieb oder an den Kolbenringen, dann würde der Ölstand weiter sinken...


    PS: misst du auch richtig?

    ( Motor ein wenig laufen lassen, abschalten, dann 2 Minuten warten, dann messen)



    Ansonsten:


    Die Mitte ist dein neues Oben und gut ist.


    Frohe Fahrt weiterhin...


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke erst mal für deine Antwort


    Das mit dem erst mal den Motor laufen lassen, dann 2 Minuten warten und dann erst den Ölstand messen war mir neu. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren, obwohl ich mir vorstellen kann, das der Ölstand am Peilstab dann ja noch weniger sein müsste, weil ja von der Ölmenge noch etwas " Unterwegs " ist im Motor. Bin mal gespannt. Da du ja auch einen SH 300 fährst der zwar ein wenig neuer ist ( NF05 ) würde mich mal interessieren wie deine Erfahrungen in Sachen Ölstandkontrolle sind.

    P.S.: Da in dem kurzen Schlauch mit Stopfen am unteren Ende des Luftfilters kein Öl ist scheint es wohl über den Ansaugtrackt der Verbrennung zugeführt worden zu sein.

    Gruß : Uwe

  • Also ich habe den mit 15tkm und frischem Öl gekauft, bei 17tkm mal 100ml nachgefüllt war danach knapp über MAX


    Ehrlich gesagt nicht mehr geprüft bis zum nächsten Wechsel bei 19.500km ( war eh gerade am Ölwechsel mit einem anderen Krad beschäftigt, da hat sie halt auch gleich frisches Öl und nen neuen Filter bekommen.


    Neulich mal geguckt ( km-Stand um die 21,500km) Stand so bei 4/5, also auf jeden Fall genug Suppe drin :))


    Guck da ehrlich gesagt nicht so oft, weil ich noch keinen Öl-Säufer unter meinen Honda- Motorrädern und Rollern hatte. Und die 300er scheint das zu bestätigen.


    Zwischen MIN und MAX liegt wohl etwa ein halber Liter?


    Den muss sie erst einmal verlieren...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Seit dem 04.08.2022 fristete meine SH300i

    Ein recht trauriges Dasein.

    War halt zu 98 % mit der RE Meteor 350 unterwegs und nutzte die Honda nur für Sklavenarbeiten ( Einkaufsmuli).

    Doch nun, wo es wieder ordentlich regnet, da darf sie mich wieder zur Arbeit bringen.

    Hatte fast verdrängt, wie "schnell" der Zossen ist, vor allem im Vergleich zur Meteor :).


    Und heute Morgen: Regen satt, egal. Herrlich, so hinter dem vielen Plastik ( Windschild, Handschützer) durch die Pfützen zu pflügen, eben noch schnell zwei allzu müde Autofahrer auf der Landstraße zu kassieren. Einfach Quirl aufdrehen und fertig. Herrlich.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)


  • Ich würde regelmäßig beim SH"300 kontrollieren..


    Mein NF02 braucht Öl und muss immer nachgekippt werden.


    Zwischen Min und Max dürften keine 0,5 Liter Motorenöl liegen, eher weniger...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: