Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Dieses Mal musste ich zum Hauptbahnhof. Dort liegt eine Filiale meines AG.


    Einfache Strecke von meinem Zuhause sind ca.90km, je nachdem, über welche Achse man sich zum Bahnhof nach Verkehrslage vorarbeitet.

    Ist ja irgendwie chronisch verstopft in der Hansestadt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • 2 Tage in dieser Woche war die Tour zur Arbeit schon recht erfrischend ( 2 und 4 Grad, dazu ein wenig Nieselregen).


    Aber die Handschützer und die Scheibe leisten gute Dienste, der 300er springt klaglos an und läuft wie im Sommer. Okay, der Spritverbrauch ist derzeit ein wenig angestiegen, aber ansonsten kein Knarzen, keine Schwergängigkeit irgendwelcher Schalter und Hebel, nix.


    Da war meine GT200 damals etwas zickiger


    Nur 2 Baustellen gehen mir derzeit verstärkt auf den Senkel, der Bock sieht immer wieder aus wie frisch von einer Norwegen-Rallye heimgekehrt, kaum geputzt, schon verschmutzt.


    Dazu war noch mein Lieblings-Dampfstrahler an der Tanke zwei 'Wochen lang defekt. da konnte man abends wenigstens den groben Dreck mal vorsichtig runter kärchern.


    Ansonsten macht sie das, was eine Honda halt macht...sie läuft und läuft...


    Ach ja, und neulich nach 2000km mal 200ml Öl nachgefüllt und wenn mal eine längere niederschlagsreiche Frostperiode kommt, dann wird hinten ein neuer Reifen montiert...nur noch 2 mm bis zur Verschleißgrenze...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tschuldigung, falsch ausgedrückt...1,8mm Restprofil:kiss:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe jetzt bei 14000km. die original Bereifung von Roller gegen Michelin Citi Grip2 ausgetauscht.

    Mal sehen wie lange die hält.

    Gruß Willy

  • Ich werde wieder den originalen aufziehen lassen, weil der vor 2500km neu gekommen ist.


    Bin kein Freund von Mischbereifung und zum Wegwerfen ist der fast neue Vorderreifen zu schade. Zudem läuft die Originalbereifung eigentlich sehr gut. Guter Grip, vertretbarer Verschleiß. Jedenfalls kein Vergleich mit den CST auf der Vision 110. die mochten Nässe nicht wirklich..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, nun ist es soweit.


    Nach 17.448km habe ich mich jetzt doch für den Austausch des ersten Hinterreifens entschieden, weil der vom Restprofilk eh nicht mehr lange durchgehalten hätte.


    Jedoch habe ich ihn heute vor Aufgabe der Bestellung erst einmal ausgebaut. Warum?


    Die nächsten Tage wird es eh glatt werden hier oben im Norden und heute sind hier noch recht angenehme 4 Grad zum schrauben im Carport.


    Zum nächsten WE soll es nach einer kurzen Froststrecke wieder in den Plus- Bereich gehen und dann muss die SH wieder ran.


    Die möglichen Probleme des Reifenwechselns an der Hinterhand waren ja dank des Forums bekannt:


    Festgegammelte Schwingen und die Drecksschraube der Schraube unten an der Schwinge, die so herrlich beim Ausbau vom Krümmer "gesichert" wird.


    Nach einem tiefen Blick ins WHB entschied ich mich ( glücklicherweise) für die "Biegelösung", also das Wegdrücken des Krümmers zur Entfernung der Schraube. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an das Forum hier. Ich hatte wenig Lust, den Roller über das benötigte Maß hinaus zu zerlegen. Ist lustig im Handbuch, wie unter Hinterrad-Ausbau auf immer neue Seiten verwiesen wird, was alles sonst noch so abzuschrauben sei....Och nö...


    Der Biegetrick zum Herausnehmen der unteren Schwingenbesfetigung klappte gut....nur die Schwinge bewegte sich nicht vom Zapfen. Also reichlich Ballistol, eine halbe Stunde Pause...brachte nix.

    Ruckel, ruckel, ruckel...ca 2mm Spiel, das war es dann.


    Mangels Abzieher habe ich dann in Mc Gyver-Manier irgendwann eine zündende Idee gehabt und trieb zwischen Schwinge und Bremsscheibe mit dem Hammer ein breites Brett ( zur Verteilung des Druckes und Schonung der Bremsscheibe) ein. Erneutes ruckeln an der vorderen Schwingenseite...Brett dann lose...also einen breiten Schraubenzieher zwischen Brett und Schwinge, dann wieder vorne gezogen...endlich tat sich was. Jetzt konnte mit reiner Handkraft die Schwinge vom Zapfen gezogen werden...millimeterweise...


    Die Hülse kriegt jedenfalls beim Zusammenbau ordentlich ihr Fett weg, versprochen...


    Lustig daran war, dass das Schwingen-Lager die ganze Zeit über leichtgängig zu drehen war und auch beim anschließenden Test spiel- und ruckfrei und leichtgängig ist. Auch sind am Zapfen selbst weder Rostspuren noch irgendwelche Riefen zu entdecken. offensichtlich sehr maßhaltig verbaut, die ganze Geschichte...oder halt fettfrei...


    So, nun hoffe ich, dass der Reifenhändler sich bald meldet und ich den Roller nächsten Samstag wieder zusammenschrauben kann.


    Wird hart genug 6 Tage auf das Teil verzichten zu müssen..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bravo!

    Selbst ist der Mann...

    Man stelle sich vor, die Werkstatt hätte lieblos an dem Ding rumgemacht und dann noch viel Geld dafür bekommen ...

    Viel Spaß, wenn der Reifen wieder da ist ✌️ Gruß in den Norden?

  • Danke.


    Ich habe wirklich keine Lust dem Händler für solche niederen und dennoch zeitintensiven Arbeiten Geld über den Tresen zu schieben.

    Der kann so lange auf mich warten, bis mal wirklich ernsthafte Probleme auftauchen ( Steuergeräte oder irgendwelche Dinge für die Spezialwerkzeug benötigt wird).

    Kann mein Geld ja nur einmal ausgeben...


    Zudem habe ich in meiner Vergangenheit zu viel Murks in "Fachwerkstätten" erlebt, sowohl beim Zweirad als auch beim Auto, bis hin zum versuchten Betrug und lebensgefährlichen Schlampereien.

    Für die Autos habe ich einen ehrlichen, zuverlässigen und dennoch preiswerten Schrauber gefunden, für die Zweiräder leider bislang nicht...und die
    Suche danach ist mir auch zu teuer und zu mühselig.



    'Den Spaß werde ich bestimmt wieder haben, wenn sie wieder neu besohlt ist, auch wenn das Wetter in den nächsten Monaten eher mäßig sein wird:sseuf:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Heute Morgen die Felgextum Reifenhändler gebracht. Die Reste der SH sehen eher nach Schlachtfest als nach Reifenwechsel aus...immerhin liegen da jetzt nicht auch noch Verkleidungsteile rum, wie im WHB beschrieben:D

    20211205_115707.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So doof das Ab-, so leicht das Anschrauben.


    Die SH 300i meldet sich zum Dienst zurück.


    Werde mir heute noch eine externe Stromverorgung legen, zum Nachladen der Batterie.


    20211211_110718.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, die externe Stromversorgung steht.

    ACHTUNG:


    Wer dass mit einem C-Tek- Adapter oder ähnlichem machen möchte und den Anschluss ins Helmfasch legen möchte, der muss auf eine ausreichende Kabellänge achten oder ggfs. verlängern.


    Der Anschluss von Tante Louise hat gerade mal 40 cm Kabel!!!


    Geht gerade so eben ohne Verlängerung, wobei das Kabel dann schon ordentlich unter Zugspannung steht weil die Verkleidung unter der Sitzbank unten eine 'Verstärkung hat, die das Kabel sehr weit nach hinten drückt. Die Durchführung muss dann sehr weit vorne/ unten erfolgen, sonst muss verlängert werden.


    Und dort kann sie bei der Nutzung eines Integralhelmes im Weg sein, seil dieser Dort im Kinnbereich nicht auf dem Helmfachboden aufliegt.


    Mit als Demi-Jet. Nutzer ist das egal, ansonsten lieber verlängern und die Durchführung mittig im Helmfasch machen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kabel unter Zug belassen würde ich nicht machen.

    Hatte das nochmal "auf" gerade, Spannung auf dem Kabel war auch mir zu hoch. Habe jetzt das +-Kabel verlängert. Nun passt das :perfekt:.


    Kabel am Rahmen mit Kabelbinder fixiert, damit das nicht in Richtung des warmen Motors "abhaut, wie schon bei der SH 125.


    Der Anschluss hast nun einige Zentimeter Platz im Helmfach. So soll es sein.


    Bei der SH 125 war das gekaufte Kabel von Tante Louise noch deutlich länger, schätze um die 50cm, keine 40.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)