Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Naja die Vorfreude ist schon ganz nett und schön, allerdings wenn es sich über viele Monate hinwegzieht ist das mehr oder weniger dann schon eine Folter. Naja viel Stadtkilometer werde ich da nicht unbedingt mit fahren, wollte mehr oder weniger das Umland von Hamburg, Niedersachsen, SH, dann ab und zu mal in Harz oder was ich gerne machen würde von Lübeck bis an die Ostgrenze an der Ostsee entlang fahren über mehrere Tage natürlich.


    Was zur Kupplung, ich weiß nicht ob ich mir das nun einbilde oder mit einem anderen Fahrzeugmodell verwechsel, da wurde von eine Benutzung der Malossi Kupplung eindringlich abgeraten, da die Verzahnung der Glocke mit der des Achsantriebes öfters Probleme macht, oder war das eher mit der Varioeinheit und dann die Verzahnung mit der Kurbelwelle??... Vielleicht finde ich nochmals den Thread .....

  • Malossi-Kupplung und Glocke ist das Sinnvollste was man an einen Sh300 machen kann.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Vorfreude ist doch die schönste Freude. Irgendwann steht deine Forza beim Händler und dann wirst du wissen, waum du gewartet hast. Schließlich hast du sie ausgesucht und wirst wissen, warum sie e sein sollte und keine andere.


    PS: SH 350 sind noch lieferbar, falls du sich anders entscheiden solltest:???:.


    So sah übrigens die originale Kupplung meiner 300er nach nur 15tkm und vielen Stadtkilometern aus. War richtig, die Malossi schon vor Abholung zu bestellen.

    Die Beläge sehen fast neu aus ... und ohne Riefen wirds keinen Kupplungskorb geben, vermutlich schon gleich nach der ersten Fahrt.

    Aber selbstverständlich ist eine "M" immer eine gute Investition bei der 300er.:perfekt:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich finde schon die Schmiererei mit dem Kleber der Beläge echt unwürdig...


    Und letztlich ist doch ne Kupplung ähnlich einer Scheibenbremse..Und die Scheibe meiner 27 Jahre alten NTV sieht nach 35km besser aus...


    Aber gut, vielleicht bin ich auch im Thema Roller-Antrieb noch nicht weit genug "drin", um das beurteilen zu können. Ist ja meine erste Operation am offenen Antrieb gewesen ( die Vespa GT200 lief damals klaglos 20tkm ohne Zwischenrevision) und Vision und SH125i hatte einfach zu wenig Kilometer gelaufen.


    Gut, aber die Malossi ging spielfrei auf die Verzahnung, die Glocke wirkt deutlich hochwertiger. Mache mir da wenig Gedanken. Den Rest wird die Zukunft zeigen.


    @Chewbacca


    Ich kann dein Leiden nachempfinden. Musste mal 11!!! Monate auf ein Auto warten. War auch nicht schön.


    Von Lübeck aus einmal die Ostsee entlang bis zur Grenze?

    Geht auch an einem Tag.

    Morgens um 4 losfahren, um staufrei an die Ostsee zu kommen und los.

    Spätabends dann bis zur Autobahn nach Süden durcharbeiten und ab nach Hause..


    Aus der Hamburger Gegend als Startpunkt lohnt auch, die alte Elbstraße entlang zu gondeln ( Geesthacht, Lauenburg, Bleckede, Neu Darchau, Hitzacker, Damnatz, Gusborn, dann ab nach Ludwigslust, am Schloss nen Kaffee trinken und weiter über Parchim nach Plau am See,, dann Güstrow, und über Sternberg nach Schwerin.

    von da Richtung Lauenburg über Boizenburg.


    Schöne Mischstrecke aus einsamen Kreisstraßen, Landstraßen, Elbe und Seenplatte und einigen Städten.


    Geht locker an einem Tag, möglichst sonntags wegen Verkehr auf der Landstraße und mit frühem Start.

    ( Hat selbst meine GT 200 damals geschafft mit Anreise aus der Nähe von Kiel. :))

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • 11 Monate auf ein Auto....das kommt mir auch irgendwie bekannt vor, das hatte ich im Sommer 1988 als ich noch einen der letzten 1989 Honda CRX 1.6i-16V mit damals 130PS ohne G-Kat wollte, eine wahre Drehorgel und bei einem Leergewicht von knapp 1000kg der wahre Brenner auf Landstraßen und Autobahn. Ach waren das noch Zeiten mit dem Ding als nachts auf die GTI-16 V und Corrado G60 Jagd zu gehen um denen das blanke Entsetzen ins Gesicht zu zaubern. Das waren noch Zeiten...lach....heutzutage undenkbar.


    Aber mit Deinem Tip wegen Ostseetour hast jetzt was angerichtet bei mir.....:007:

  • Servus, hab 1987 einen T 250D gekauft. Aber nicht um GTI´s zu jagen. :D Das war ein super Auto. Viel Platz und bei 160 Tempomat so 8 Liter. Vorher hatte ich einen 911 Cabrio von RUF. Meine Frau wollte dann lieber einen Kombi, darum der Mercedes. Der Porsche war mir sowiso zu viel Stress.

    Mein 300 Forza ist jetzt ideal zum cruisen durch die City. Vieleicht hol ich mir mal einen 1100 Forza

  • 11 Monate auf ein Auto....das kommt mir auch irgendwie bekannt vor, das hatte ich im Sommer 1988 als ich noch einen der letzten 1989 Honda CRX 1.6i-16V mit damals 130PS ohne G-Kat wollte, eine wahre Drehorgel und bei einem Leergewicht von knapp 1000kg der wahre Brenner auf Landstraßen und Autobahn. Ach waren das noch Zeiten mit dem Ding als nachts auf die GTI-16 V und Corrado G60 Jagd zu gehen um denen das blanke Entsetzen ins Gesicht zu zaubern. Das waren noch Zeiten...lach....heutzutage undenkbar.


    Aber mit Deinem Tip wegen Ostseetour hast jetzt was angerichtet bei mir.....:007:

    Inspiration ist immer wieder eine Triebfeder:D


    Der CRX 1.6-16V, der feuchte Traum meiner Jugend. Langte bei mir damals nur zum Fiat 127 Sport , Serie 3. 800kg, 75 PS, gnadenlos kurz übersetzt . Den hatte keiner auf dem Zettel, war recht selten, dafür laut und drehfreudig. Meine Gegner hießen dereinst Golf 2 GT, Opel bis 90Ps und die Audi 80 mit ihren endlos langen 4+E Getrieben. Ich hab den dann mal mit einem Satz Semi-Slicks auf der Vorderachse gefahren ( hatte einen sehr umtriebigen Reifenhändler), damit konnte man dann auf trockener Straße in engen Kurven ( bevorzugt auf Autobahnabfahrten) quer fahren.

    Schön, diese wilde Zeit noch miterlebt zu haben. Ohne Spurhalteassistenten und so ein neumodisches Zeug. Hatten damals viel Blödsinn im Kopf, haben das Schrauben gelernt und unsere Autos noch verstanden. Und das völlig ohne Online-Funktionen... Heute können ja einige nicht mal auf dem Zweirad auf permanente Erreichbarkeit verzichten.



    Doch gerade das ist für mich der Ort der Entspannung, also im Sattel des modernen Pferdes. Nur ich und mein treues Pony, ein Team und dabei ungestört...herrlich.

    Servus, hab 1987 einen T 250D gekauft. Aber nicht um GTI´s zu jagen. :D Das war ein super Auto. Viel Platz und bei 160 Tempomat so 8 Liter. Vorher hatte ich einen 911 Cabrio von RUF. Meine Frau wollte dann lieber einen Kombi, darum der Mercedes. Der Porsche war mir sowiso zu viel Stress.

    Mein 300 Forza ist jetzt ideal zum cruisen durch die City. Vieleicht hol ich mir mal einen 1100 Forza

    Einen 911er durfte ich nur einmal fahren. Einen wundervollen 911 SC, meinen persönlichen Favoriten. Käfer Sport sozusagen, heiser brüllender 6-Ender im Heck und einem völlig schmerzbefreiten Besitzer. Der überließ mir nach einigen Kilometern das Steuer und meinte: " Oan Porsche konnst net erkläre, oan Porsche muaßt fohrn."


    Regennasse Straße, es schüttete wie aus Kübeln. Er meinte trocken: " Hinderm Kroaisverkehr packst du den Ducato ein und dann loaßt du den mal richtig fliegen. Dafür hoams den ja zsammengeschraubt in Zuffenhausen, gell?"


    Waren so ziemlich die geilsten Kilometer meines Lebens. Mit leicht hängendem Heck die Landstraße aufgesogen, untermalt vom kreischenden Boxer im Heck, ohne Rettungsanker wie ABS oder ESP, keine Servos in Bremse oder Lenkung, einfach nur ...(das Wort mit G am Anfang).


    Geblieben ist nur ein Foto von dem Wagen und die ewig währende Erinnerung.


    Mein W124 200D erste Serie, Baujahr 1986, gekauft im Alter von 23 Jahren mit gerade mal 33.800 originalen Kilometern auf dem Tacho, der mich 2 Jahre begleitete , lebt seit nun über 10 Jahren in der Hand eines guten Freundes. Ab und an fahre ich nochmal eine Runde mit in "meinem" Schlachtschiff, diesem Sinnbild der Nachhaltigkeit. Ruhig gefahren reichen dem 5,5-6 Liter Diesel, er ist nahezu unzerstörbar und mit seinen 200.000km noch nicht mal richtig eingefahren. Ich wollte ihn mal zurückkaufen, aber den gibt mein Freund nicht mehr her. Immerhin hat mir testamentarisch bei seinem Ableben ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Ich hoffe aber, diese Option niemals ausüben zu müssen. Als lebender Freund und stolzer Eigentümer der roten Limo gefällt er mir besser...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Anders sah meine Kupplung mit 38tkm auch nicht aus.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Inspiration ist immer wieder eine Triebfeder:D


    Der CRX 1.6-16V, der feuchte Traum meiner Jugend. Langte bei mir damals nur zum Fiat 127 Sport , Serie 3. 800kg, 75 PS, gnadenlos kurz übersetzt . Den hatte keiner auf dem Zettel, war recht selten, dafür laut und drehfreudig. Meine Gegner hießen dereinst Golf 2 GT, Opel bis 90Ps und die Audi 80 mit ihren endlos langen 4+E Getrieben. Ich hab den dann mal mit einem Satz Semi-Slicks auf der Vorderachse gefahren ( hatte einen sehr umtriebigen Reifenhändler), damit konnte man dann auf trockener Straße in engen Kurven ( bevorzugt auf Autobahnabfahrten) quer fahren.

    Schön, diese wilde Zeit noch miterlebt zu haben. Ohne Spurhalteassistenten und so ein neumodisches Zeug. Hatten damals viel Blödsinn im Kopf, haben das Schrauben gelernt und unsere Autos noch verstanden. Und das völlig ohne Online-Funktionen.......

    :med:....lautlach und das am frühen morgen 6.20 Uhr, ich merke schon "tompeter" wir sind aus`m gleichen Holz geschnitzt....:topX: ich hatte von dem CRX gleich 5 Stück, 3 Coupes und 2 Targa`s, einen in der ersten Serie als 16V Typ AS in rot, bekannter waren eher die 1.5ltr mit 100 PS, die waren auch nicht schlecht, aber natürlich besser der 16V. Das Fahrwerk war sagen wir es mal so politisch korrekt " verbesserungswürdig ". Hinten eine Starrachse und vorn meine ich, man mag es mir verzeihen denn es sind schon 33 Jahre her, waren Drehstäbe verbaut, in Kombination mit dem extremen Leichtbau, Kotflügel vorn aus Kunststoff, Frontmaske aus Kunststoff, keine elektronischen Helferlein, keine Servolenkung etc etc etc, hinten zb. noch Trommelbremse mit einem Leergewicht von um die 900 kg, hat Dir die Kiste in manchen Kurven wirklich den Angstschweiß auf die Stirn gezaubert. Die beiden nächsten waren dann schwarze CRX 1.6i-16V ohne Kat, Fahrwerkstechnisch um Welten besser, Motor war eine Drehorgel vor dem Herren und das Ding ging laut Werksangabe 212 km/hm gut eingefahren mit ein paar kleinen Extras ging der wie die Sau, laut Tacho waren immer 225-230 drin. Natürlich waren meine CRX nicht Serie, den letzten hatte ich mir so richtig hergerichtet, 3-teilige BBS Felgen mit goldenem Stern in 7J-15, ne Mohr Auspuffkomplettanlage mit 114er Endrohr, Koni - Gewindefahrwerk, Domstreben, dann habe ich mir vom US Modell einen Klimaanlagenkit von den Staaten schicken lassen, das gut daran war, der Hauptkabelbaum vom CRX war schon soweit vorbereitet das einfach nur die Zusatzkabelbäume angestöpselt werden mußte, sämtliche Aufnahmepunkte für Kompressor, Verdampfer, Schalter, egal was, war von Honda schon bei der Produktion soweit vorbereitet, daß der Kit einfach via Plug&Play eingebaut werden mußte mit einer Einbauanleitung gesegnet, die einfach genial war, selbst jeder technisch unbegabe der nur einigermaßen Werkzeug in der Hand halten kann, hätte das bewerkstelligen können. Einzig alleine die Füllung für die Klimaanlage mußte bei einem HH oder Boschdienst erledigt werden.


    Tja das waren noch Zeiten, nix Frontairbags, wat is Seitenairbag oder Kopf-Knieairbag....scheiß drauf, ABS ? forget it, TCS oder ASR ....what a fuck....selbst eine Servolenkung...??....nix da, das ist für Muschi`s.....einzig alleine ein Popo-meter und nen Haufen Wahnwitz....und dann ging es auf die Piste,


    getreu nach dem Motto " ....wer Fahrhilfen benötigt, soll lieber Taxi fahren!"


    Tja jetzt zum tragischen, aufgrund der ewigen Nörgelei meine damaligen "besseren Hälfte" war ich es überdrüssig deren Gemerkere auf dauer weiterhin zu ertragen, leider habe ich nicht sie "entsorgt" sondern als mir jemand wirklich einen sehr guten Preis für meinen CRX zahlen wollte, der wollte noch unbedingt einen ohne KAT weil es mittlerweile bekannt war, das die CRX mit G-Kat wesentlich schlechter gingen als die noch ohne G-Kat. Gesagt getan, Frau wollte einen Honda Accord, Zugeständnis gab es dann bei der Motorrisierung es wurde ein 2.2ltr, ein genialer Motor, Drehmoment ohne Ende natürlich auch tiefer und mit 16 Zoller. Nachdem ich meinen letzten CRX in der Coupe Variante, lach....ich muß grad schmunzeln... es gab noch 3 weitere CRXen, allesamt in der Targavariante, einen VTI ( 160 PS ) und 2 ESi mit 125 PS, verkaufte hatte, in den 1.5 Jahren mit ihm gab es keinen Kratzer, keine Macke etc....brachte es der neue Besitzer doch fertig ihn nach 5 Wochen an einem Wochenende komplett zu schrotten, einfach mal mit Anlauf aufs Dach geschmissen, Ergebnis war natürlich klar - Totalschaden. Als ich das mitbekam war das natürlich für mich ein leichter Schock, denn in den vielen Jahren und Jahrzehnten in denen ich eine Menge Autos besessen habe, ist es das Auto gewesen wo wirklich eine ganz große Menge Herzblut drin steckte....deswegen war auch eine kleine signierte Plakette hinten am Heck worauf stand " Daddy`s Boy ". Wahrscheinlich wäre es sinniger gewesen, meine damalige Alte zu entsorgen und dafür meinen heißgeliebten CRX zu behalten, ob ich ihn heute noch hätte...hmm....wahrscheinlich nicht, aber zumindest bei mir wäre er nicht so unwürdigt geendet. ´

    Das mit den Semislicks kenne ich auch noch, ich hatte vielfach immer die von Yokohama drauf, frag mich jetzt nicht nach dem Typ, aber die hatten über die Lauffläche unterschiedliche Profilstrukturen, außen an der Flanke ca 2-3 cm war es mehr oder weniger ein Slick, nach innen hin dann gab es ein Profil mit Drainagen. Mit den Gummi`s hattest einen irren Grip in Kurven, bei Regen oder Nässe warst im Angstschweiß gebadet, denn im Prinzip hattest ein permanent Aquaplaning bzw null Grip.


    Das war jetzt mal ein nettes Erinnerungsschwelgen ca 25-33 Jahre zurück. Heutzutage fahre ich Ford Focus TDCi Kombi mit Start-Stop-Anlage und das nächste Auto in 1-2 Jahren in ein Honda e, den ich vor ein paar Wochen mal einen Tag Probe gefahren habe. Tja man wird mit dem Alter wirklich ruhiger, ob man weißer wird...hmmm....keine Ahnung, auf jedenfall hat man in vielen Dingen eine komplett andere Sichtweise und ich zumindest denke öfters, " ....was hast Du früher immer für Dinge abgezogen, heutzutage undenkbar und sowas von gefährlich!" Aber wie sang einst Frank Sinatra " That`s Life ... "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo, war rückblickend eine gute und wilde Zeit.

    Bin selbst auch teilvernünftig geworden und fahre brave Zweiräder, sogar ein E-Fahrrad, auf dem ich ab und zu sogar zur Arbeit fahre.


    Nur beim Auto..? Da muss es noch der Aberth 595 sein, der auch wie ein Verbrenner klingt und wie ein richtiges Auto fährt. ABS, ESP.. okay, sonst nix ( Extras sind schlecht fürs Leistungsgewicht:D) Der darf selten los, aber jeder Kilometer ist wie früher...einfach wild und g..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Woran bemerkt man zwangsläufig beim Mitlesen des Tröööt , dass man alt geworden ist?

    Man erkennt sich selbst und die Autos, von denen die Rede ist!

    Bei mir war es ein Audi 50 mit dem 1.3 l Motor. Dem haben wir einen zweistufigen Registervergaser aus dem 2.3 l 5 Zylinder eingepflanzt. Natürlich nebst Eigenbau Ansaugspinne auf Scirocco Basis. Dann raus durch einen massiv großen Selbstbau - Auspuff mit "Alibi" - Endtopf. Der Kopf wurde auch bearbeitet.
    ... Woher die schärfere Nocke kam, weiß ich nicht mehr. Fazit : Der Motor hatte nie wirklich Standgas, hat gesoffen wie ein Loch und ab ca. 3500 U/Min auch Leistung ? Das Gerät ist gerannt wie der Teufel, der Schreck der Umgebung. Von außen Serie, ein oldschool - sleeper. Wieviel Leistung da war? ... keine Ahnung... Ganz enger Drehzahlbereich, wo sie anlag, aber dann heftig ✌️ Als der Motor dann nach ca. 6000 km aufgrund der Drehorgien anfing richtig Öl zu nehmen , wurde wieder ein originales Aggregat eingebaut.

    Schade, eigentlich hätte man sich so ein geiles Gerät von früher wegstellen sollen!

    Na ja, ich hab ja meine alte Monkey wenn es mal wieder juckt ?

  • Sehr stark:perfekt:


    Vielleicht machen unsere Kinder und Enkel dann E-Motor-Tuning:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sehr stark:perfekt:


    Vielleicht machen unsere Kinder und Enkel dann E-Motor-Tuning:D

    Na vielleicht spielen die auch schon mit der Materie/Antimaterie rum und werkeln am Worp-Antrieb rum....:perfekt:

  • ...oder sie tunen die Endübersetzung ihres staatlich geförderten Lastenfahrrads:D



    Gestern: SH 300i im Wind-Test auf der Autobahn. Stramme Brise von vorne links, teils in Böen.


    Liegt erstaunlich ruhig trotz Scheibe/ Windschützern. Bei 135 Tacho war da dann allerdings Schicht im Schacht statt knapp 150 ohne Gegenwind.

    Habe es nur mal ausprobiert, fahre sonst nicht schneller als 120-125km/h.


    Verbrauch diese Woche bei 3,5 Litern statt 3,3 in der letzten.

    Musste wegen eiliger Termine mehr über die Autobahn fahren als sonst.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Na das hört sich ja richtig gut an. Denke das um die 120 km/h auch der optimale Wohlfühlfaktor eintritt, Mötorchen wird nicht wirklich gequält, Spritverbrauch ist auch in erträglichen Grenzen und man rollt eigentlich mit dem Verkehr mit.


    Sag mal was anderes, welche Farbe hast Du an Deiner SH, das matt Graumetallic?