Nun habe ich rollertechnisch meinen persönlichen Zenit erreicht.
Nach Vision 110 ( sehr sympathischer Quirl, nur leider zu langsam für die 40-Tonner)
und SH 125i ( gegen den Vision ein überaus erwachsener und souveräner Roller, komfortabel, ABS- gesichert und sparsam.
Eigentlich hätte der gereicht, also fast.
Dann kam die Idee, mal einen 300er Probe zu fahren. Auch wenn der Kandidat zu teuer, ungepflegt und zerkratzt war, so machte der doch riesigen Spaß.
Dieser Druck von unten und aus der Mitte...sehr, sehr angenehm. Dazu diese Leichtigkeit, mit der der 300er auch weit über 100km/h marschiert. Und dieses niedrige Drehzahlniveau in der Stadt, dennoch ist sofort Schub da, sofern benötigt.
Nun gut, der einzige echte Makel, der höhere Benzinverbrauch, der hätte mich abhalten können. Mit 1,9-2,2 ( Vision) oder 2,1-2,5 Litern ( SH 125i) wird der 300er natürlich nicht fahrbar sein. War mir klar.
Aber letztlich war mir das egal.
Und dann kam der Zufall, der mir eine günstige SH 300i bescherte. Gestern endlich abgeholt, heute "große Inspektion" mit neuer Kupplung mit Glocke, Riemen, alle Filter und Betriebsflüssigkeiten getauscht, Scheibe angebracht, Raximo-Handgriffe montiert, Kerze gewechselt, Bremsbeläge erneuert und Bremsen entlüftet, Puig Urban Windschild montiert.
Dabei wieder wie immer beim Schrauben am Roller auch ein wenig Flucherei...über den ganzen Kram, den man vorher wegschrauben muss, um endlich an die eigentlichen Problemzonen heranzukommen.
Immerhin, dank WHB auch beim ersten Mal alles machbar..
Nun ist sie fit für viele weitere Kilometer. Hat ja erst 15.000km gelaufen....
Bin jetzt mal gespannt, was sie sich auf meiner Pendler- Strecke durch die Düsen zieht....und ob sie so zuverlässig ist wie ihre Vorfahren, die keinerlei Zicken gemacht haben.
( Habe aber ein gutes Gefühl. der Vorbesitzer ist sehr ordentlich mit ihr umgegangen ..und fährt jetzt zu meinem Glück eine SH 350i. )