Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Jo.


    Sieht noch gut aus, der Lack. Bin geapannt, ob das so bleibt..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Jo.


    Sieht noch gut aus, der Lack. Bin geapannt, ob das so bleibt..

    Hatte noch nie einen matten Lack, in diversen Threads ua. auch in diversen Facebookgruppen wird darüber berichtet, daß ein matter Lack empfindlicher wäre und es ein wesentlich größerer Aufwand wäre den zu pflegen.

  • Man muss zumindest beim Waschen was Sanftes nehmen sowohl zum manuellen Entfernen als auch als Reiniger , darf nicht drauf rumpolieren...


    Finde die Farbe schick, hätte ihn aber auch in jeder anderen genommen, die es damals gab. Aber beim Gebrauchtkauf zählen andere Dinge mehr als die Farbe..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • 300er- Update-


    (Der Fiddle wird erst morgen überführt. Tochter hat noch einen Vor-Ort- Termin am Samstag Vormittag.

    Also noch Zeit, sich körperlich und mental auf den Ritt vorzubereiten...)


    ABER:

    Ich fand ja immer Traktionskontrollen schlimm, da ich so eine in der Gas-Hand bei mit führe. Doch heute hat diese versagt....


    Hatte kurz zuvor mit der dicken Lady einen Fuffi-Roller überholt und stand an der roten Ampel. Der Treiber des zulassungsfreien Boliden kurz darauf rechts fast neben mir, suchenden Blickes, was ihn da gerade überholt hatte.

    Ampel grün, Straße nass, die Honda angegast...da schlupfte es hinten gewaltig mit einem leichten Rutscher nach links. Gut, der 6 Jahre alte Hinterreifen ist wohl schon ein wenig durchgehärtet, aber ich hätte nie geglaubt, dass dessen Drehbewegung beim Ampelstart höher sein könnte als die des vorderen Pendants, nur weil der Teer ein wenig nass war.


    Schließlich haben wir noch immer zweistellige Temperaturen und der Reifen war seit dem Start auch schon 4km gelaufen.


    Schon faszinierend, was den Anzug angeht. Werde künftig wieder sanfter starten..


    PS: Eine elektronische Traktionskontrolle will ich trotzdem nicht haben....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kann es sein das es bei euch, schon ein paar Tage nicht mehr geregnet hat. Durch die Feuchtigkeit auf der Straße wird der ganze Abrieb von den Reifen der Pkws und Lkws schon schön schmierig. Das ist nur so ein Gedanke von mir, ich kann mich auch Irren.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Hi Christkind 7 ,


    geregnet hat es erst am Dienstag, Mittwoch nicht und Donnerstag genieselt.


    Kann schon sein, das die Straße mit irgendwelchem Dreck verschmutzt war. Dennoch habe ich nicht daran geglaubt, dass die ( lächerlichen) 25 PS selbst in der Verbindung mit ein wenig Abrieb und einem "erfahrenen Hinterrad" ( 6 H-Jahre alt zu so einem Drag-Race-Start in der
    Lage sind:D.



    Fahre ja täglich, die Reifen meiner Kräder hatte ich bislang ganz gut im Griff. Hat mich nur echt verblüfft, wie viel Drehmoment die SH 300i bei Vollgas beim Ampelstart

    entwickelt....Hätte nie geglaubt, dass sie bei feuchter Straße und den Temperarturen mit dem Hinterreifen winselt...


    Fahre ja sonst zur Schonung der Kupplung und weil eh genug Kraft zur Verfügung steht her defensiv an...


    Bei meinem "richtigen Motorrad" muss ich mir für solche Sperenzchen deutlich mehr Mühe geben, also mehr Drehzahl vor dem Einkuppeln.

    Okay, die Reifen sind dort nur 2 Jahre alt und haben erst 10tkm gelaufen, trotzdem... ich war halt überrascht ( kein Öl oder Laub auf der Straße, auch keine Markierung).


    Die SH 300i hat beim Anfahren mehr Pfeffer als ich vermutet habe...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nachmeldung:


    Der 50er Fiddle 2 der Tochter hat seinen Standortwechsel vollzogen. 2:20 Stunden für exakt 90km. Trotz Wartezeiten an der Kanalfähre ( NOK)und der Schlei-Brücke in Lindaunis und etwas zähem Verkehr in Eckernförde hat er einen bravourösen Schnitt von 38,43km/h in den Asphalt gebrannt. Alle Achtung.


    Dabei hat er sich dann 2,48 Liter/ 100km durch die Düsen gejagt.


    Meine selige SH 125 hätte sich wohl mit der gleichen Menge begnügt...bei halber Fahrtzeit:heheha:.


    Und mit der 300er werde ich das auf jeden Fall mal "nachfahren" ( und bestimmt deutlich über 3 Litern liegen )


    An das Verhältnis Durchschnittsgeschwindigkeit zu Verbrauch kommt an die 125er kaum ein anderer Roller ran...



    Bin dann nach der Rückkehr noch ein kleines Stück 300er gefahren. Welch ein Luxus im Vergleich, auch vom Platzangebot und dem Fahrwerk.



    Aber für die Uni in Flensburg ist der Fiddle prima. Fährt auch die wirklich beachtliche Steigung stramm am Begrenzer hoch.


    Und wider Erwarten hatte ich nur einen Idioten, der erst dicht auffuhr, um dann viel zu eng an mir vorbei zu fahren. Mit einem VW-Bus.

    Ich bin selbst drei Mal kurz rechts rangefahren, um meine Hintermänner vorbei zu lassen.


    Alles in allem eine unterhaltsame Tour mit wenig Regen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit der Tochter in Ihrem Audi A2.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn man ein verwöhntes Einzelkind haben möchte, dann muss man auch was dafür tun:D.


    Ich wollte ihr die Bekloppten auf der Landstraße nicht zumuten, die dieses Mal erstaunlich wenige waren.


    Bin ja ein paar Mal mit dem Fiddle zur Arbeit gefahren, als meine Tochter im Ausland weilte ( Bewegungsfahrten halt) und das war oftmals alles andere als witzig auf der Landstraße.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn man ein verwöhntes Einzelkind haben möchte, dann muss man auch was dafür tun:D.


    Ich wollte ihr die Bekloppten auf der Landstraße nicht zumuten, die dieses Mal erstaunlich wenige waren.


    Bin ja ein paar Mal mit dem Fiddle zur Arbeit gefahren, als meine Tochter im Ausland weilte ( Bewegungsfahrten halt) und das war oftmals alles andere als witzig auf der Landstraße.

    Das kann ich mir gut vorstellen, wenn ich nur an meine Supersportlerzeit denke, gott sei Dank habe ich diese hinter mir, mit mehr oder weniger Blessuren und Edelmetallinplantaten in der rechten Hand und Not-OP und Gewichtsoptimierung durch Entfernung der Milz, weil mich ein Vollhonk in der Pfalz in einer Kurve abräumen mußte und mich dessen Gixxe fast erschlagen hätte. Also ich habe so manche Erlebnisse und kann das gut Nachvollziehen und manchmal hilft nur die Flucht nach vorn, oder kurz rechts ran fahren, Kippe rauchen und gut ist. Auf dieses pupertäre Pimmelfechten auf den Landstraße kann ich sehr gut verzichten und leider ist es bei uns im Norden ja leider so, daß sich manche wie Gehirnambutierte verhalten und noch nie die Vorzüge eine Besuchs der Intensivstation erlebt haben incl. OP und das aufwachen nach der OP indem man gerade noch mitbekommt, wie man von Schwester " Rapiada " liebevoll ein paar süße Ohrfeigen zum aufwachen verpaßt bekommt. :kiss:

  • Das hat jetzt aber nicht wirklich etwas mit einer "Supersportlerzeit" zu tun, was du da berichtest. Leider kann sowas auch dem kleinsten Rollerer passieren ...

    Anders wäre es gewesen wenn du zB. dich selbst mit 300 aus der Kurve transformiert hättest ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Heute war die dicke SH mal wieder in ihrer alten Heimat ( Dienstreise nach Hamburg).


    Auf dem Hinweg strammer Wind von vorne, V- Max 140km/h lt. Tacho, meist sind wir solide 120 gefahren.


    Auf dem Rückweg dann den Rückenwind ausgenutzt...bei entspannten130km/h lt. Tacho gerade mal 3,2 Liter Verbrauch auf der Momentan-Verbrauchsanzeige.


    Ein, zwei Mal habe ich sie laufen lassen, Tacho dann knapp 155km/h und ein paar verdutzte Gesichter bei überholten Autofahrern :)


    Tanken muss ich noch, wollte erst einmal nach Hause. Regenklamotten reisten im Case mit und der Himmel sah unschön aus...Fing auch an zu regnen, gerade 2 Minuten nach dem Abstellen des Rollers unter dem Carport-Dach.


    Voll autobahntauglich.


    Das Beste ist dieser Schub, der selbst beim Beschleunigen aus 110/ 120 noch spürbar ist. Und auch, wie entspannt sie trotz Scheibe, Handschützern und flatternder Regenjacke bei den Böen auf dem Hinweg in der Spur blieb.


    Ärgerlich hingegen, wie sich hinten im Bereich Motor/ Radkasten trotz der Hinterradabdeckung und vorne im Kühlerbereich wegen der kurzen Radabdeckung einsaut und der Mattlack zur Reinigung immer mechanisch gereinigt werden muss. Bei der weißen SH 125 reichte oft der Dampfstrahler, wenn der Schmutz noch feucht war. Beim Mattlack ist das definitiv nicht der Fall.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Voll autobahntauglich.

    Diese Erfahrung habe ich, seit ich die hubraumgleiche Forza habe, auch gemacht.

    Ich bin Vielfahrer mit einem ordentlichen Anteil Autobahn.

    Meine bevorzugte mittlere Geschwindigkeit ist dann auch 100-120, die macht der Roller ruhig + souverän und immer noch mit einer Reserve für einen kleinen Schub.

    Die Vmax kenne ich noch nicht, bin lediglich einmal fast an die 140 herangefahren - da ich erst seit diesem Jahr Roller fahre, traue ich mich noch so richtig und brauche noch etwas Übung / Zeit.

    Ich denke, dass es schon 140-145 auf dem Tacho sein werden.

    Ein schöner Bericht, danke für die Info.

    Gruß

    Dieter