Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • ebenfalls überreichlich Erfahrungen aus einer Millionenstadt zu "ungünstigen" Zeiten: durchschlängeln geht nicht immer, aber sehr häufig + wird allseits fleißig gemacht + nahezu immer toleriert. Dass was ich mit`m 125er gemacht habe geht idR auch mit größerem Material

    125er genügt innerorts häufig, mehr Hubraum / Leistung entspannt mich trotzdem ...


    insofern: jeder wie er will / kann / darf

  • Und wenn ein Autofahrer es extrem drauf anlegt, lässt man ihn halt vorbei. Passiert gefühlt nur alle 500 Mal. Aber das Durchschlängeln nach vorn heißt ja nicht, dass man danach jedes Ampelrennen gewinnen muss. Ich versuche es, habe aber immer einen Plan B, bevor ich in den nächsten Zweitreihenparker reinknalle, weil ich nicht rüberkomme...

    Genau da fängt bei mir im Stau der Spass am fahren wieder an. Wie schön ist es doch, wenn die Unterkiefer der PS Bolidentreiber reihenweise runterklappen wenn der kleine Küchenstuhl abwieselt wie Schmitz-Katze :D . Man merkt fast immer dass das Rollerle stark unterschätzt wurde und der Dosentreiber meint Halbgas würde schon reichen :D . Mit der malossifizierten Version kommt es praktisch gar nicht mehr vor, denn es reichen ja schon die ersten Meter vorne zu sein um rein zu kommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sagen wir mal so: zu den Protzern sind die anderen Gruppen dazugestoßen.


    Ich selbst "drängle" mich eigentlich nur auf einem Abbieger nach vorne. Wenn dort einer rechts abbiegen möchte, dann darf der immer auf irgendwelche Radfahrer/ Fußgänger warten. Dort stehe ich gerne links daneben, weil man aus der Pole halt die nächsten 3 Ampeln schafft ( wo man sonst 3 Mal steht!!!).


    Ansonsten habe ich da keine Lust drauf, den Unmut frustrierter Autofahrer weiter anzuheizen..


    Aber mit der Politik, ja da gebe ich dir Recht.


    Da wird der ÖPNV gehypt, der sich nur dann, wenn überhaupt, irgendwie finanzieren ließe, wenn möglichst viele mangels Alternativen die unglaublichen Beförderungspreise bezahlen und bereit sind, freie Zeit- und Streckenwahl dem Joch eines willkürlich initiierten Fahrplans zu unterwerfen und nur noch zwischen 6 und 18 Uhr das Haus / die Wohnung verlassen.


    Wenigstens wird in Kiel das Abstellen eines motorisierten Zweirades noch " geduldet", so lange es nicht verkehrsbehindernd steht. In der Flensburger City ist das anders. Dort werden sogar Roller aufgeladen und kostenpflichtig versetzt...


    Der erste Motorradparkplatz in Kiel war übrigens mit Kopfsteinpflaster auf abschüssigem Grund eingerichtet worden. Immerhin hat man den ein paar Jahre später asphaltiert. Lustig.


    In meinem Kundenkreis gibt es hingegen schon einige, die in den letzten 3-4 Jahren auf Roller umgestiegen sind. Eine meiner Kolleginnen macht im Frühjahr ihren B196, um dann zumindest bei gutem Wetter die 20km zur Arbeit zu fahren ( der Parkhaus-Parkplatz für monatlich knapp 95 Euro und die steigenden Spritpreise halfen beim Umdenken.


    Für den Ampelstart ohne Stauführerschaft reichte auch die Vision 110 völlig aus. Nur auf der Landstraße ging ihr halt zu frühzeitig die Puste aus.

    Und der 300er braucht beim Start halt nur extrem wenig Gas, was die Sache einfach angenehmer macht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Donnerstag hat die SH 300i die nächste Prüfung gemeistert:


    Pendeln bei Sturm, Regen und Hagelschauern


    Die Honda liegt mit der PUIG- Urban ruhig im Wind und lässt sich auch von Starkwindböen wenig aus der Ruhe bringen. Selbst eine Wasserdurchfahrt, bei der das Wasser bis unters Trittbrett stand, meisterte Sie mit Bravour.


    Die günstigen EBC- Bremsbeläge sprechen auch bei Nässe gut und schnell an. Durfte für einen Transporter-Fahrer Notbremsen. ABS regelt allerdings wirklich früh, da würde mehr gehen, wenn die Abstimmung etwas mutiger ausgefallen wäre. Egal, dafür bleibt die Honda auch dann lenkbar.


    Ansonsten: Kein beschlagenes Instrument, keine elektrischen Ausfälle, keine sonstigen Auffälligkeiten. Echte Butler-Qualitäten eben.




    Bin nach wie vor zufrieden mit der Großen, vor allem strahlt sie durch ihren Motor irgendwie viel mehr Ruhe aus als die SH 125i vorher.


    Das höhere Gewicht im Vergleich zur SH 125 sorgt für einen noch stabileren Lauf, gerade bei Böen bei höheren Geschwindigkeiten. Und seltsamerweise liegt sie bei solchen Bedingungen sogar ruhiger als meine alte NTV, obwohl diese deutlich schwerer ist.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gestern sind wir gegrüßt worden. Von einem KTM- Fahrer. Kamen auch ziemlich schräg durch die Kurve. Die Honda platzt vor Stolz:D.


    Gestern mal ein kleiner Verbrauchsversuch, weil ich zwei Mal die gleiche Strecke fahren musste, also zumindest das gleiche Ziel hatte.


    Einmal zügig Landstraße, Autobahnabschnitt voll, in der Stadt immer vorne weg...3,7 Liter Schnitt.


    Dann Landstraße max. 90, keine Autobahn, smooth durch die Stadt zum Ziel gerollt...3,1 Liter Schnitt.


    Mit ruhiger Hand und Verzicht auf Gasanschlag ist da durchaus Spar- Potential, auch wenn sie im Vergleich zur SH 125i säuft wie ein Loch...


    Und offensichtlich schluckt sie auch weniger als die neue 350er.


    Über 4 Liter, so wie einige es von der 350er berichten, kriege ich sie einfach nicht. Nicht mal auf der Autobahn...


    Obwohl die Auffahrten wirklich Spaß machen, weil man da echt zügig einfädeln kann...und manchmal gleich auf die linke Spur durchstartet, um Mutti im Tiguan zu überholen.


    PS: die höheren Spritpreise scheinen Wirkung zu zeigen. Gefühlt fahren auf meiner Stamm-Autobahn immer mehr Autofahrer eher 100km/h als die erlaubten 120km/h...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ein Verbrauch von 3,1-3,7 Liter/100km ist für die NF05 voll im Rahmen und ganz normal.

    Über 3,1 Liter freut man sich und der Geldbeutel und bei 3,7 Liter freut man sich ebenfalls, weil es doch etwas flotter her ging - trotzdem wurde der Geldbeutel nicht übermäßig strapaziert.


    Der Sh300 mit seinen 25/27 PS ist für mich auch das unversellste Zweirad, was ich in meiner 33jährigen Motorradlaufbahn hatte.

    Kannst damit bummel, kannst damit ohne Sorge auf die Autobahn, kannst auch mal 250 km-Tour machen ohne dass man von der Bahn geschubst wirst. Dazu der Stauraum und bei mir noch die verstellbare Givi-Airflow-Scheibe, hinter der ich über die Helmlautsprecher noch Hörbücher hören kann...

    Einfach perfekt.


    Bisher überzeugt mich der neue Sh350 nicht, weil er doch mindestens 0,5-1,0 Liter mehr auf 100km nimmt als der alte Sh300.



    Mit den Autofahrern die auf der Autobahn vermehrt so zwischen 100-120 km/h fahren bemerke ich hier im Süden von Deutschland auch, denke auch dass es den jetzigen hohen Benzinpreisen geschuldet ist. Aber ich selbst fahre auf der Landstraße auch mit Tempomat im Auto bei 80 km/h rum, sofern keine anderen Verkehrsteilnehmer hinter mir sind und ich kein Verkehrshindernis darstelle. Auch da merkt man spürbar den geringeren Verbrauch.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Da kann der Fiat 500 Twin Air meiner Frau gegenhalten, was den absoluten Verbrauch angeht. Hat zwar nur ne Tonne Leergewicht, nimmt aber bei 90-100 auch nur 4 Liter, allerdings eben Super.


    Mein ABARTH nimmt dann 5,4 Liter, aber bei den wenigen Kilometern, die ich noch mit der Knallbüchse fahre, darf er auch mal etwas mehr nehmen ( fällt schwer, den dauerhaft ökonomisch zu bewegen :D)



    cs200peter


    Da bin ich voll bei Dir. Bisher war keines meiner Kräder insgesamt in der Summe seiner Eigenschaften so tauglich wie die SH 300.


    Den 80er mache ich auch mit dem Roller häufiger, wenn keiner im Rückspiegel ist und die Zeit nicht drängt. Hat einfach was meditatives.


    Mit unserem alten Käfer geht das auch, mit dem ABARTH eher nicht. Mit dem unterwegs wärst du dann eher kurzfristig in meinem Rückspiegel

    Aber gut, bei 5.000km Fahrleistung des Italieners seit März 2020 verzeihe ich mir das.

    Durch die dagegen stehenden 10.000 Roller- und 4.000 Motorrad-Kilometer (mit Vision 110, Sh 125i, Sh 300i und der NTV650 ist meine Öko-Bilanz noch ziemlich grün...


    Und seit Kauf der SH 300i fahre ich kaum noch Motorrad, weil der Roller eigentlich vollkommen ausreicht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Check der Sicherheits-Systeme...


    Heute durfte ich unfreiwillig und teilschuldig mein ABS testen.


    Baustelle im einer Kurve, Bagger auf unserer Spur, vor mir 4 PKW, Straße mit lecker feuchter Erde angerichtet.

    Der Erste fährt los, wir ziehen nach, ich schaue ein gefühltes Millisekündchen in den Rückspiegel.. und als mein Blick nach vorne geht..sehe ich nur die Bremslichter der E-Klasse vor mir. Steht auf der Gegenfahrbahn, weil von der anderen Seite so ein Hirni viel zu schnell angeschossen kam. Also voll in die Hebel, tacker,tacker,tacker...und so etwa 20 cm hinter der Stoßstange kam ich zum Stehen..


    Das ABS mag recht früh regeln, aber die SH blieb auf dem glitschigen Modder dadurch ruhig in der Spur.

    Trotzdem lustig, wenn man dem Heck eines stehenden Fahrzeugs entgegenstuckert ohne Ausweg...rechts stand ja noch immer der Bagger, links vom Mercedes wartete der Straßengraben

    Danach war ich richtig wach...und dankbar für das ABS. Der Mercedes-Fahrer wohl auch:???:.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das ABS des Sh300 funktioniert sehr gut.


    Musste es jetzt in 5 Jahren 2x in Anspruch nehmen.


    Hatte in Östereich mal eine Situation, da ist ein Schulkind (schätze 2. Klasse) auf der anderen Straßenseite auf dem Trottoir mit Freunden gestanden. Ich kam mit ca. 30 km/h an.


    Plötzlich rennt das Schulkind unvermittelt ohne zu gucken und volle Lotte über die Straße in meine Richtung.

    Voll in die Eisen - tack, tack, tack und der kleine Mann war plötzlich auf meiner Seite der Straße.

    Ohne ABS hätte ich keine Chance gehabt einen Zusammenstoß zu vermeiden.


    Nee, das ABS arbeitet sehr gut.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Das ABS des Sh300 funktioniert sehr gut.

    Jo, hatte in meiner Duseligkeit eine etwas abgesenkte Bordsteinkante übersehen und bei nasser kalter Straße voll in die Eisen. Kurzes Geratter und der Roller war wieder auf Kurs.


    Das ABS macht was es soll, war der NF 05 :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Gut zu wissen das sogar der Bremsentechnisch abgespeckte NF05 das kann :cool:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Chefffe, da irrst du.

    Mit der getrennten Bremse kannst du hinten wundervoll in engen Kurven stabilisieren.

    Geht mit dem CBS nicht.


    Nicht falsch verstehen, das CBS ist komfortabel, aber nix für Racer wie dich:D.


    Solltest dir ne NF 05 zulegen.. :kiss:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Pah ... abgespeckt sind doch auch die Bremsscheibendurchmesser :boesel::tongue:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: