Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Ist doch egal wer was vorher irgendwann mal hatte. In diesem Thread geht es um den NF 05, und da funktioniert die Bremse ausgezeichnet.

    Erfahrungsberichte inklusive.

    Es ist natürlich auch schön zu hören das die beim NF 02 auch schon gut funktioniert hat. Was will man mehr :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Problem Problem......in der Stadt gibts quasi keine Kurven :D

    Mit der 300er kann man ja auch Landstraße.

    Pah ... abgespeckt sind doch auch die Bremsscheibendurchmesser :boesel::tongue:

    So werden die schneller warm...Gut, bei Keramikbremsen:heheha:

    Zudem sparen kleinere Bremsen Gewicht:perfekt:


    Und ich habe wohl mit noch fast keinem anderen Zweirad so wenig aktiv gebremst wie mit der SH 300. Das Bremsmoment des Motors ist astrein. Wenn ich immer die Autofahrer sehe, wie oft die auf dem mittleren Pedal stehen ( müssen), da zeigt sich ein weiterer Aspekt der Ressourcen- Schonung beim Roller fahren.

    Nur, dass manchmal Autofahrer hinter mir recht hektisch bremsen wenn ich nur vom Gas gehe, weil die mit der Verzögerung gar nicht rechnen...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und ich habe wohl mit noch fast keinem anderen Zweirad so wenig aktiv gebremst wie mit der SH 300. Das Bremsmoment des Motors ist astrein. Wenn ich immer die Autofahrer sehe, wie oft die auf dem mittleren Pedal stehen ( müssen), da zeigt sich ein weiterer Aspekt der Ressourcen- Schonung beim Roller fahren.

    Dann setz dich mal auf eine BMW Boxer. Ich habe jetzt nach knapp 50tkm vorne noch fast 4mm Bremsbelag, weil der Motor so arg bremst wenn man vom Gas geht das ich Anfangs dachte da ist was defekt :D . Pässe in den Alpen sind kein Thema, die Bremsscheiben braucht man kaum ...

    So wie ich mit der 300er fahre, da bremse ich schon viel und stark :) . Mein Bremsbelagverschleiss bei der SH ist auch wirklich recht hoch, habe auch schon neue Scheiben vorne und hinten drin bei 55tkm ... ich fahre mit der aber eigentlich nur in der Stadt.


    Und selbstverständlich funktioniert auch mit Sicherheit bei der NF05 die Bremse hervorragend ... aber für so einen verwöhnten alten NF02 Treiber :w9:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Pah ... abgespeckt sind doch auch die Bremsscheibendurchmesser :boesel::tongue:

    sowohl als auch


    beim Wechsel von NF02 auf NF05: Wegfall CBS iVm ABS UND die hintere Bremsanlage wurde seinerzeit auf Dimension des 125er Forza geschrumpft (256 auf 240 mm). Schwund auch in Sachen Ausgangsleistung: aus 27 wurden 25 PS

    dafür gab`s Smartkey + Helmfach inkl Strafsitzbank (inkl 2 cm höherer Sitzbank) :)-

  • das cbs seinerzeit sicher eine gute sache, hab ich auch schon gehabt. der nf05 ist da mindestens eine generation weiter und dementsprechend auch besser in der bremsleistung. da spielt die grösse der scheiben nicht wirklich eine rolle.

  • Nepamucke, du faehrst doch viel, welche Reifen sind deiner Meinung nach die besten fuer den SH300?


    Oder wurde das Thema schon irgendwo angesprochen?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Bei 113.000 km wurden die hinteren Beläge nach 50.000 km gewechselt. Vorne sind sie seit Tachostand 63.500 km noch drauf.

    meine Erfahrung im Alltag: rd 38.000 km auf`m SH300 - > beidseits noch die Erstbeläge u.a. auch wg vorwiegend Langstrecke + außerorts

    gleiches mit`m Motorrad -> nach rd 36.000 km Beläge vorne fällig + 12.000 km später die hinteren Beläge

  • bei Übernahme meiner SH 300 waren die vorderen Beläge schon abgenutzt, hatten aber noch Futter. Hab sie vorne und hinten eher für "das gute Gefühl" gewechselt.


    Bremsenverschleiß hängt eh viel am Nutzungsverhalten und dem Steckenprofil.

    ( auf einem Landstraßen-Abschnitt von 18km mit 4 Ortsduchfahrten schaffte es eine Dame im Suzuki Swift vor mir 48 Mal auf die Bremse zu treten, sogar in Kurven....ich habe die Betriebsbremse meines PKW hinter ihr auf dem Stück gerade 4 Mal bemüht.


    Und ja, großvolumige Zylinder ( einzeln oder in Boxer-Bauweise) helfen wirklich beim Bremsen. Der 1200er Harley - Motor in V-Bauweise war auch so eine Bremshilfe...die CB 500 hingegen fast gar nicht...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • das cbs seinerzeit sicher eine gute sache, hab ich auch schon gehabt. der nf05 ist da mindestens eine generation weiter und dementsprechend auch besser in der bremsleistung. da spielt die grösse der scheiben nicht wirklich eine rolle.

    Mutige Mutmassung ... was führt jemand zu so einer Annahme :gruebelx: :neinX:. Hinzu kommt noch das die NF02 3 Kolben vorne hat und die 05er nur 2.

    Also wenn du der Physik trotzen kannst dann verneige ich mich ...


    Immerhin braucht die Bremse auch etwas weniger Power vernichten als bei der NF02, von daher ist eine Verkleinerung nur logisch

    In der Realität habe ich noch keinen Bremsenvergleich der Beiden aus 100kmh gesehen ... gibts da Einen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In der Realität habe ich noch keinen Bremsenvergleich der Beiden aus 100kmh gesehen ... gibts da Einen :gruebelx:

    Eigentlich klar das neuere Maschinen besser bremsen. Ich kenne keinen Vergleichstest wo alte Modelle besser sind, wäre auch merkwürdig.

    Falls ich mich irre gibts 1 Freibier :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Eigentlich klar das neuere Maschinen besser bremsen. Ich kenne keinen Vergleichstest wo alte Modelle besser sind, wäre auch merkwürdig.

    Falls ich mich irre gibts 1 Freibier :)-

    :kaffee:<- (Tasse in Bierglas änder)

    Klar ist das absolut auf gar keinen Fall ;) ... möglich, aber niemals nicht klar.

    Manche munkeln das her und da mal ältere Moppeds sogar mehr Leistung als die Nachfolger hatten :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eigentlich klar das neuere Maschinen besser bremsen. Ich kenne keinen Vergleichstest wo alte Modelle besser sind, wäre auch merkwürdig.

    Falls ich mich irre gibts 1 Freibier :)-

    es gibt aber auch nahezu nirgendwo den Umstand dass ein Hersteller in Sachen Bremse zurück rüstet - > CBS weg, größere Hinterradbremse weg, Leistung weg ....

  • ich weiss chefffe, aber du vergleichst mit zu wenig parametern. aber ich helfe dir wie immer gerne. ein sw-t 400 mit 250 kg und 39 ps hat hinten eine scheibe mit (erster tip) aussendurchmesser 240 mm. dann gibt es den aber noch als 600er. wie groß müsste dann deiner meinung die bremsscheibe sein? falsch, es sind 240 mm...

  • Danke für die "Hilfe" aber leider ist das eine Info-Mogelpackung ;)

    Dein Beispiel kann eine Menge Ursachen haben die du nicht mal im Ansatz vermutest. Richitig ist das man nicht unbedingt von den Maßen und Kolbenanzahl auf die Bremsleistung schliessen kann (vielleicht noch eine Tendenz ableiten). In jedem Fall kann eine größere Scheibe mehr Hitze ableiten/aufnehmen.

    Von daher ist das immer ein Vorteil.


    Ansonsten wäre ein Bremstest von 100-0 der beiden Kameraden die einzige echte aussagefähige Info ...

    CBS ist da natürlich aussen vor, das mögen Einige oder nicht. Ob das bei einer Vollbremsung spürbare Vvorteile bringt ... keine Ahnung. (ich bin auch nicht der größte Fan davon)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: