Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Das dichte Auffahren empfinde ich genauso als weit verbreitet und äusserst gefährlich. Das löst bei mir dann immer einen Verlangsamungseffekt aus, da ich das Risiko beim plötzlichen Bremsen minimieren möchte. :D

    Mit der Motorbremsleistung des 300ers ( zumindest bei meiner SH) lässt sich sowas hervorragend simulieren. Manchmal habe ich das Gefühl, eines "One-Throttle-Modus", vielleicht rekuperiert er sogar, ohne dass ich es merke.:gruebelx::D


    Jedenfalls lässt sich durch diesen Verlangsamungs-Modus manchmal wirklich ein danach ausreichender oder zumindest größerer Abstand zum Hintermann erreichen.

    Blöd nur, wenn der dann wirklich pennt...


    Nutze die Brems innerstädtisch oft nur für die letzten Meter vor der roten Ampel, nachdem die SH ausgekuppelt hat..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Fahre mal einen BMW Boxer (vielleicht auch andere große 2-Zylinder), dann weisst du das alle Varios dieser Welt ein Witz sind bei der Motorbremsleistung. Ich dachte anfangs das der Motor kaputt ist, weil er blockiert :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jo, kenne ich auch von der Harley Sportster 1200 und der Yamaha Bulldog.


    Aber die haben auch deutlich mehr Hubraum. Für 279ccm geht die SH schon mächtig in den Anker zumindest mehr als meine NTV650.


    Beim Boxer ist das bauartbedingt, der "will" eigentlich nicht drehen. Unser Käfer ist auch ein echter Selbstbremser.


    Mein Skoda Rapid mit 4 Zylinder- Motor konnte das überhaupt nicht, der Audi A2 meiner Tochter ändert nur die Drehzahl beim Bergab-Runterschalten, nicht die Geschwindigkeit..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ja da ist was dran. Die Bremsbeläge die ich auf Vorrat gekauft habe brauche ich nach 40tkm immer noch nicht einbauen :o , aber bei meiner SH brauche ich fast jedes Jahr Neue. Macht wohl der Stadtverkehr ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...und die spurtstarke NF02:D....mit den ewigen Ampelsprints...:D.


    Meine NF05 kommt ja gar nicht aus den Löchern, da muss man auch nicht wieder so stark bremsen.


    Bin mal gespannt, wie lange die Beläge bei der halten ( eingebaut bei 15tkm, vorne und hinten)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ...und die spurtstarke NF02:D....mit den ewigen Ampelsprints...:D.


    Meine NF05 kommt ja gar nicht aus den Löchern, da muss man auch nicht wieder so stark bremsen.

    Naja, Manche meinen das die SH350 so monströs geht dass ihr Fahrwerk das nicht mehr mitmachen könnte, also da wird schon was dran sein (auch mit der NF02 die kaum nachsteht) :D ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Waren die schon verschlissen?
    Ich hab bei mir jetzt 27 tkm drauf, und noch die ersten Beläge.

    Nö, aber ich wollte einmal alles frisch haben nach dem Kauf.


    @ cheffe

    Jo, zum Glück hat die ne Traktionskontrolle, sonst würden m Start immer die Hinterreifen abrauchen:D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nö, aber ich wollte einmal alles frisch haben nach dem Kauf.


    @ cheffe

    Jo, zum Glück hat die ne Traktionskontrolle, sonst würden m Start immer die Hinterreifen abrauchen:D.

    Braucht die 150èr auch unbedingt, sonst geht das Vorderrad beim Starten hoch, falls die Reifen nicht durchdrehen :DNicht auszudenken, bei einer NF02 oder gar 350èr:D

    Wie lange Bremsbeläge halten. liegt nach meiner Erfahrung an der Fahrweise. Mit meinem fortgeschrittenen Erfahrungswert ( Alter sagt man nicht:D), brauch ich weder beim 2- noch beim 4-rad oft die Bremsbeläge wechseln.

  • Bremsen macht die Felgen dreckig!


    Hätte ich gestern eine Traktionskontrolle gehabt, dann weiß ich nicht, ob ich mit Motorkraft losgekomnen wäre.


    Weihnchtsbaum selbst geschlachtet ( Haltungsstufe 4), davor den Roller auf einem morastigen Parkplatz abgestellt. Die Honda kam durch, ein VW Bus nicht, der musste zurück:D.


    Wenn die Traktionskontrolle der neuen SH so "gut"arbeitet wie in meinem 2WD Duster früher, dann hätte man mich retten müssen. So aber konnte ich mich und den Roller rauspflügen...

    ...und die SH danach grundreinigen.

    Die Zuschauer hatten jedenfalls ihren Spaß, ich auch. Die SH trägt jetzt intern den Zusatz " TransAlp" :scool:.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Drum sind meine Felglis auch schön eingeschwärzt, das Rentnersilber hat mir eh nicht gefallen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ne Dose Klarlack drauf, dann hält das ewig:D.


    Meine erste NTV hatte weiße Felgen. Da lernt man das Putzen bis in die Ecken.


    Ich mag die SH mit silberfarbenen Felgen lieber.

    Ausnahme ist in Verbindung mit dem hellgrauen Karosserielack. Da passt ne dunkle Felge super.


    Auch die neue Vision 110 sieht voll nach China-Kracher aus mit den schwarzen Felgen. Nicht meins.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also ich hätte gerne bei meinem SH schwarze Felgen gehabt. Aber erst mit dem NF05 hatte ja Honda glaube ich wieder die "Sport"-Versionen mit den schwarzen Felgen und roten Akzenten aufgelegt. Soweit ich weiß gab es die ja nie durchgängig zu kaufen.


    Schwarze Felgen muss man halt seltener Putzen weil sie länger sauber aussehen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hm, weiß nicht.


    Der silberne A2 meiner Tochter sieht sehr lange sauber aus, mein schwarzes Exemplar damals war schon direkt nach der Wäsche wieder staubig.


    Beim Bremsstaub mag das anders sein, aber ich gehöre zu den Wenig-Bremsern und habe, wenn es trocken ist, nach einer Woche und 200-300 km höchstens einen leichten gräulichen Film auf den Felgen. Den Dreck nach Regenfahrten sehe ich auf jeder Felgenfarbe mehr oder weniger.


    Anthrazit wäre ein recht gelungener Kompromiss, hier in ländlicher Lage wäre sandfarben bis humusbraun ideal:gruebelx:.


    Aber egal, einmal in der Woche kommt er Dreck eh runter, egal auf welcher Farbe er ruht:D.


    Doch optisch finde ich persönlich das Silber auf den SH-Felgen edler als Schwarz.

    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also ich hätte gerne bei meinem SH schwarze Felgen gehabt. Aber erst mit dem NF05 hatte ja Honda glaube ich wieder die "Sport"-Versionen mit den schwarzen Felgen und roten Akzenten aufgelegt. Soweit ich weiß gab es die ja nie durchgängig zu kaufen.


    Schwarze Felgen muss man halt seltener Putzen weil sie länger sauber aussehen.

    das stimmt so nicht,ich hatte schwarze Felgen Nf02,die waren schöner wie silber,die in silber,bleiben länger sauber jedenfalls sieht man nicht so viel schmutz,die schwarzen waren gleich staubig,schmutzig,aber ich finde die schwarzen schöner:007: