Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Die Schweden haben sowas schon in den 1960ern bei Husqvarna Militärmotorrädern eingesetzt. KTM vom österreichischen Heer gibt es auch mit solchen Klapp-Ski. Aber wahrscheinlich gabs das auch schon davor, ich kenne halt nur die beiden...

  • https://www.n-tv.de/auto/Ladeh…dern-article23013616.html


    Das beschreibt's ganz gut, finde ich.

  • Wie oben geschrieben, bin ich jetzt ja auch stolzer Besitzer einer SH NF05 :-).

    Was mich überrascht ist, dass

    - der Gepäckträger mit gerade mal 3 Kg belastet werden darf, das ist nicht viel.

    - es eine 12V Steckdose unter der Sitzbank gibt aber nichts in Lenkernähe (z.B. USB) für ein Navi oder Mobile.

    - man relativ schlecht an die Batterie kommt


    Wie haltet ihr denn eure Batterie frisch? Das geht vermutlich nicht über die 12V Steckdose, oder?

  • Die Batterie frisch halten?
    Ich sage nur: Fahren, fahren, fahren… :roll1:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Der Gepäckträger verträgt deutlich mehr Gewicht. Die 3 kg sind eine gesetzliche Vorgabe, die ich auf meinen Zweirädern seit Jahrzehnten geflissentlich missachte.


    Hat "nur was zu tun mit Schwerpunktverschiebung und damit erhöhten Anfälligkeit bei höheren Geschwindigkeiten fürs Pendeln ( damit meine ich nicht den Weg zur Arbeit).


    In meinem Case fahren jeden Morgen ein Rucksack mit bis zu 3 Liter Getränken, Brotdose und anderen Kleinigkeiten mit. Null Probleme.


    Über die Dose kannst du den Roller nicht laden. Ich habe mir ein Kabel von der Batterie mit einem C-Tek -Adapter ins Helmfach gelegt ( Einfach ein Loch ins Helmfach gebohrt) und kann da nun Tesla spielen.


    Ansonsten hilft viel fahren..:)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke für die Hinweise! Der Gepäckträger sieht auch nicht aus, als wenn er beim vierten Liter Milch den Abgang macht... :-) Den Adapter für das Helmfach werde ich auch nachrüsten, das ist eine gute Idee.

  • Ein Ladekabel im Helmfach habe ich schon beim Kauf einbauen lassen. Andere Möglichkeit: Die Steckdose umverkabeln und direkt an die Batterie anschließen (absichern mit etwa 5 A) und darüber aufladen. Kann man unbesorgt machen, im Gegensatz zu USB-Anschlüssen zieht die keinen Strom bei Nichtbenutzung.

  • Stimmt haargenau ... USB-Adapter ziehen 24 h an 365 Tagen - verdoppeln somit den Ruhestrom vom Rollerakku auf ca. 6 mA.

    Deshalb nur bei lfnd. LiMa koppeln und niemals auf Akku direkt anklemmen !


    Der Ladestrom sämtl. Scooter-Akkus sollte ebenfalls niemals den Ladestrom von 1 Ampere überschreiten ...

    ansonsten macht der 11 Ah-AGM vorzeitig die Grätsche.

  • Ich habe auch ein sh300 gekauft und habe exact die selbe frage

    Der smartkey ist vielleicht gut ,aber wenn die Batterie lehr ist,dann bekommst du deine Sitzbank auch nicht auf ohne notschlussel

    Die photo von pahul 12v in linkerbeinschield ist gut,aber muss man den Roller gleich zerlegen,oder braucht man nur die kleine Kappe weg zunehmen ,und wenn man gluck hat den Kabel unten nach die Batterie bringen

    Uber Zündschlüssel ist immer besser aber viel mehr Aufwand


    Ich mochte auch noch een ctek Kabel verlegen von Batterie nach …..(wo ich ran kann wenn die Batterie lehr /fast lehr ist)

  • Du hast doch den Notschlüssel, also alles halb so wild mit dem Öffnen der Sitzbank bei leerer Batterie.


    Hatte auch erst überlegt den Anschluss in das Handschuhfach zu verlegen, war mir aber zu viel Aufwand. Dort ein Loch bohren und mal eben ein Kabel duschschieben wird nicht klappen und den Anschluss ins Helmfach verlegen ist eine Sache von 20 Minuten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das mit dem Norschlüssel ist so ne Sache. Mit dem Plastikding war die Sitzbank weder von mir noch von der Werkstatt zu entriegeln. Das Plastik ist zu weich, bzw. das nötige Moment zu hoch.

  • Wie wärs ein Kabel von der Batterie mit wasserdichter 12V-Dose unter die Sitzbank zu führen und dann i.wo unter dem unteren Sitzbankrand raushängen zu lassen? Lässt sich außen leicht befestigen.

  • Solange der SH nicht im U-Boot - Kampfeinsatz im toten Meer (10 % Salzwasser) verwendet wird, brauchst du dir keine schlaflosen Nächte machen, wegen den 100 Mikro-Ampere (= 0,1 mA ! ) Akku-Entladung. - siehe Tamiya -Ladedose 5 cm u n t e r Wasser -

    .

    .

    .

    Selbst dein von den Chinesen wasserdicht verklebtes CTEK - Ladegerät mit 232 Volt Netzspannung, könntest du beruhigt mit in die Badewanne nehmen -

    ohne mit dem vorzeitigen Ableben rechnen zu müssen. - siehe Bild 2 -

  • Wie wärs ein Kabel von der Batterie mit wasserdichter 12V-Dose unter die Sitzbank zu führen und dann i.wo unter dem unteren Sitzbankrand raushängen zu lassen? Lässt sich außen leicht befestigen.

    Sieht nur nicht besonders hübsch aus...

    -----------------


    Musste mal die SH 125 notentriegeln. Ging einfach

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Seit dem Kauf im September stehen nun 3.000km mehr auf dem Tacho, insgesamt also 18tkm.


    Nach wie vor sehr zufrieden:


    Ausreichend Leistung, absolut zuverlässig selbst bei Minusgraden springt sie auf Schlag an, auch eine Woche wetterbedingter Standzeit bei Temperaturen unter Null kein Problem, kein Ruckeln, kein Zuckeln...


    Zuverlässig wie ein Butler verrichtet sie ihren Dienst, bis auf einen Viertelliter Öl wollte sie nichts von mir außer ein wenig Sprit ( Verbrauchsspitzen von 3,0 Liter bis 4,0 Liter, meist sind es 3,4- 3,6 Liter.


    Richtig spüren kann man den neuen Reifen ( jetzt 500km alt). Der Grip-Unterschied gegenüber dem 6 Jahre alten Erstreifen mit entsprechend wenig Profil und Weichmachern ist enorm, vor allem auf nassem und kaltem Asphalt. Immer wieder ein Erlebnis, wie junge Reifen das Fahrgefühl verändern.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)