Stator Honda CM 400 T ?

  • Hallo zusammen,


    bin Besitzer einer Honda CM 400 T NC01. Ist soweit original, andere Nocke ist schon drauf :D:D:D, habe sie fahrbereit gemacht und läuft mechanisch top, aber eben nie richtig im oberen Drehzahlbereich, also ab 5000 Umdrehungen. Vergaser-Thema :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy: ist bekannt, sind Standard bedüst und belüftet, weiter in Arbeit zur Feinabstimmung.


    Gestern auf Testfahrt fing sie dann an nicht mehr richtig zu zünden, Leistungsverlust, Knallen....Klar, Zündung prüfen.


    Neue Kerzen rein, Funke ist da, läuft, wieder gefahren, als sie auf Temperatur war und ich Sie aufgezogen habe fingen die Symptome wie oben genannt wieder an.

    Also das größere Prüfprogramm.... Nach Rep.-Handbuch Stator gemessen....Ab Stecker folgende Werte:


    Vorgabe Grün-Weiß 315-385 Ohm, gemessen "0"

    Vorgabe Blau-Weiß 77-95 Ohm, gemessen "84,2"

    Vorgabe Grün-Braun 76-92 Ohm, gemessen "0"

    Vorgabe Grün-Hellblau 95-116 Ohm, gemessen "113,6"

    Vorgabe Grün-Rose 126-154 Ohm, gemessen "136,5"


    Mir düncht der Stator ist kaputt, was mit 40 Jahren Alter ja leider vorkommen kann.

    Da ich nicht so firm in Elektrik bin, hier die Frage ob ich richtig liege und ob evtl. jemand einen Stator zu liegen hat, oder eine Alternative kennt???


    Danke vorab für Eure Hilfe! :bow::bow::bow::bow::bow:


    Grüße Jens


    P.S. Ist die Schraube fürs Polrad Links- oder Rechtsgewinde?

  • Moin und :welcome: hier,


    Schraube hat normales Linksgewinde - ist aber so fest dass das fast egal ist :roll1: Anzugsmoment 100 - 120 Nm.

    Und wenn die Schraube raus ist, ist der Rotor noch lange nicht runter ...


    Es gibt verschiedene Statoren und dazu verschiedene Rotoren - zum Rotor 114-01 gehört der voll bewickelte 170W-Stator, zum Rotor 114-04 der nur teilweise bewickelte 150W-Stator. Solltest also angeben welchen Rotor du hast, dass Du 'nen passenden Stator kriegst, oder beides komplett zusammengehörig tauschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    ist der 01er Rotor.

    Ja, der Rotor wird sicher mein Freund.

    Auch die Kreuzschlitzschrauben vom Pick Up und die den Stator halten, auf die freue ich mich schon so richtig.......


    Ist der Stator denn nun eigentlich kaputt??? Siehe Frage oben.....


    Ein Traum, aber es hilft ja nigs...


    Grüße

  • :oops:

    Ich denke du meinst Rechtsgewinde

    Jajaja - ich meinte vermutlich in dem Moment "geht normal linksrum raus" und hab das dann falsch an die Wortwahl der Frage angebunden ...


    Die Stator- und PickUp-Schrauben sollten weniger problematisch sein - Hand-Schlagschrauber und richtigen Kreuzschlitz vorausgesetzt. Kein PZ-Kreuzschlitz! PH2 sollte einigermaßen passen, besser (weil wirklich passend) wäre JIS in der richtigen Größe.


    170W-Stator ist eher selten (weil älter) - vielleicht doch besser eine (geringfügig) neuere komplette 150W-LiMa einsetzen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, danke Olaf.


    Und wo kriege ich so ein Teil....die Suche ist halt auch eine Sache für sich.


    N8

  • Genau, und da verließen Sie ihn….


    Habe jetzt eine 04er LiMa mit Schwungrad eingebaut.

    Loch bei 6tsd ist weg.

    Hat weniger Schwungmasse…gefällt mir besser.