cb 450 n Pleuellager tauschen

  • Hallo, mein Name ist Jörg. Ich fahre eine cb 450n Bj.85. Ich hatte einen Pleuellagerschaden. Kurbelwelle war auch schon eingelaufen durch das kaputte Lager. Ich habe mir dann eine neue Kurbelwelle mit Hauptlagerschalen gekauft und wollte dann die neuen Pleuellagerschalen nach Werkstattbuch bestellen. Kurbelwelle hat die Zahlen 1 -2 .Mein Problem ist ,auf dem Pleuel sind keine Zahlen mehr zuerkennen.:nixweiss: Ich weiß nicht welche Größe ich brauche .Welche Möglichkeiten gibt es noch , welche Lagergröße ich brauche . Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe ! :sdanke:

  • Einerseits könntest du die Zapfen ganz einfach messen (mit Mikrometer zum Beispiel - eines mit 0,001 Genauigkeit).

    Oder, falls du einen Satz neue Lagerschalen zur Hand hast mit einem Streifen "Plastigage" schauen, wieviel Spiel das jeweilige Lager hat und daran
    die Grösse des Zapfens ermitteln.. Könnte dich aber im schlimmsten Fall ein paar Versuche kosten, bis du damit die richtige Grösse ermittelt hast.

  • Hallo Honda RC01, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl am einfachsten sein mit Mikrometer zu messen.

  • Das nützt dir nichts - du musst ja den Innendurchmesser des zusammengeschraubten Pleuels messen.... mit einer Genauigkeit im Bereich von 0,001 - 0,002mm

    Taugliches Messwerkzeuge findet sich üblicherweise nicht auf der normalen Werkbank

  • Oje

    Wer schon einmal im Genauigkeitsbereich von 0,001 mm, also einem Tausendstel gemessen hat

    wird aus dem Schmunzeln nicht herauskommen.


    Mit einem digitalen Messschieber kannst du auf etwa ein halbes Zehntel genau messen

    den Hundertstel-Bereich aber eher nur erraten.


    Tausendstel lassen sich nur mit sehr hochwertigen speziellen 3D Messmaschinen in klimatisierten Messräumen messen.


    Mikrometern mit einer Anzeigemöglichkeit von 0,001 lassen meist nur eine Genauigkeit der Messung von einem halben Hundertstel

    erzielen.

    Ich denke nicht, dass du es selber messen kannst.


    Ich würde es einen guten Motorinstandsetzer machen lassen

    mfG Hermann

  • Für den "Nichtprofi" geht meiner Meinung nach nur Plastidingsbums und Tabelle aus dem Werkstatthandbuch. Warum sollen die Lagerschalen neu?

    Wenn die richtig platt sind, ist die KW sicher nicht mehr OK

    Gruß Didi

  • Mit einem digitalen Messschieber kannst du auf etwa ein halbes Zehntel genau messen

    den Hundertstel-Bereich aber eher nur erraten.

    ... schau Dir mal in YouTube an, wie Profis - Motoren Zimmer, Subi Performance u.a. - manuell mit digitalen "Messchiebern" messen.

    Das sind halt keine Geräte vom Aldi und Lidl ....

  • :wink1:


    ... und wenn Du das Ding nur minimal schief hältst, hast Du schon Meßfehler im Hundertstelmillimeter-Bereich.

    Wir haben das vor Jahren mal durchge"spielt" - Freihandmessungen von Anfängern und Profis gegen 'nen Meßstand. Die Profis lagen mit Mikrometerschraube und anderen "Mikro"meßgeräten im Genauigkeitsbereich von 1-2 Hundertstel ...



    Da kann der Freizeitschrauber auch einfach die nächsten verfügbaren Lagerschalen reinwerfen und sagen "passt".

    Dass ein Kurbelwellenzapfen evtl. auch etwas unrund verschleisst und dass man wissen sollte, in welche Richtung und wie man damit umgeht, lassen wir lieber gleich ausser Acht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • horst.w

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Aber ich halte nur ganz begrenzt etwas von derlei "Erzählungen"

    und Bebilderungen.

    Übrigens habe ich Feinmechaniker gelernt

    und in meiner Ausbildungsfirma haben wir uns mehrwöchige mit Präzisionsmessen beschäftigt.

    Selbst mit einem Messschieber höchster Güte kann man eben nicht sicher auf's Hundertstel messen.

    Aber jeder kann Abmessungen schätzen , wie er mag.

    mfG Hermann

  • Für den "Nichtprofi" geht meiner Meinung nach nur Plastidingsbums und Tabelle aus dem Werkstatthandbuch. Warum sollen die Lagerschalen neu?

    Wenn die richtig platt sind, ist die KW sicher nicht mehr OK

    Gruß Didi

    Hallo, Didi ich habe ja schon eine neue Kurbelwelle. Die Lagerschalen haben sich in die alte Kurbelwelle gefressen. Jetzt wollte ich mir neue holen, weiß aber nicht welche weil ich auf dem Pleuel keine Zahlen mehr habe , deswegen kann ich die Tabelle nicht benutzen.

    Da bleibt wohl nur ein Motorinstandsetzer der das Pleuel messen kann, oder hat noch einer eine Idee ? Gruß Jörg!

  • Du kannst den Motoreninstandsetzer beauftragen.


    Da auch bei der Anwendung von Plastigauge https://plastigauge.co.uk/ einiges an Fachwissen erforderlich ist, würde ich von einer Anwendung zu Hause abraten.


    Hilfreich für den Motoreninstandsetzer wären die technischen Daten zu Kurbelwelle und Pleuel (Abmessungen und Drehmomente) die zu deinem Motorradtyp passen

  • Habe die neue Kurbelwelle noch nicht im Motor . Pleuel würde ich ausbauen und beides mit zum Motoreninstandsetzer mit nehmen. :sdanke:

    Gruß Jörg!

  • Weise Entscheidung! Der Sollwert von-bis des Pleuellagerspiel ist für den Instandsetzer wichtig. (Handbuch)

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.