NC750S - Motor aus während der Fahrt

  • Moin zusammen,


    ich fahre eine NC 750 S ohne DCT.

    Es gab in der Vergangenheit bereits 1-2x das Problem, das ich das Motorrad abgestellt und ausgemacht habe.

    Nachdem ich weiterfahren wollte, ging das Display an und nach betätigen des Startknopfs war sofort das Display aus & die Maschine war Tod.

    Mein erster Gedanke war "bist auf den Not-Aus-Schalter" gekommen... dem war aber nicht so. Batterie hatte ich zuerst ausgeschlossen, da NEU.

    Da aber der letzte Batterie Kauf für die Honda Rebel auch so nach hinten losgegangen ist, zog ich die Möglichkeit doch in Betracht.

    Nachdem ich da so rumstand, dachte ich mir - ggf. auch die Kontakte an der Batterie. Das ist eh immer so ne fummelei bis da alles wieder sitzt. Also Boardwerkzeug aufgemacht, aufgeschraubt und nach der Batterie geschaut.

    Nach längerem hin und her, immer wieder versuchen - und ich mich schon sehe, wie ich das Ding stehen lasse. Auf einmal doch wieder ein Lebenszeichen. Das Display leuchtet, man hört wie die "Systeme" starten und mein Startversuch glückt. Also, nichts wie heim. Zuhause erst einmal die Batterie geprüft. Völlig in Ordnung und voll. Ich Stempel es auf einen blöden Zufall ab und stell das Bike ab.


    Nach mehreren Wochen etc. wollte ich mal wieder fahren. Gleiches Spiel..... Zündung an, Display an etc. nach Startversuch einfach aus und dann Tod. Ich dachte, ah ja - wieder der Kontakt der blöden Batterie.

    Wieder daran rumgefummelt etc. Irgendwann später am Tage startete Sie wieder und ich war so 10km unterwegs.


    Heute Morgen - auf dem Weg zur Arbeit - ich starte das Motorrad, fahre den Hof raus - um 3 Ecken und dann fängt auf einmal das Display an zu blinken, dann leuchtet als erstes das ABS, dann leuchtet die Motorleuchte und dann ist das Motorrad Tod und ich stehe da wie eine Vollidiotin.

    Motorrad nachhause geschoben und mit dem Auto auf die Arbeit.


    Jemand eine Idee was es sein könnte? Not-Aus-Schalter defekt? Zündeinheit? Zündspule? Zündkerze? Vergaser (aber warum ist dann die Elektrik aus)?

  • Moin und :welcome:


    Spekulative Ferndiagnose: Stromausfall weil irgendwo ein Kabel lose (oder Korrosion).


    - Verschraubungen an der Batterie richtig fest?

    - Verschraubung Massekabel am Rahmen richtig fest?

    - Verschraubung Pluskabel am Startrelais richtig fest?

    - Hauptsicherung (vermutlich in einer abgedeckten Steckfassung am Startrelais) ohne Korrosion, richtig eingesteckt und auch in Ordnung? Ich hab schon gebrochene Sicherungen gesehen, da hatte der Blechstreifen an der Bruchstelle zufallsabhängig Kontakt.


    Alles was sonst noch an Sicherungen, Steckverbindern etc. zu finden ist (z. B. der Stecker vom Kabelbaum am Startrelais) kann da auch durch Korrosion oder unbeabsichtigtes Lösen (losvibriert - auch wenn's kein amerikanischer V2 ist :D ) Ursache sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... ergänzend dazu,

    sicherheitshalber die Batterie an den Polen durchmessen und zwar ohne Zündung ein, mit Zündung ein (ich weiß, sie ist tot, aber trotzdem) und mit Betätigen des Anlasserschalters.

    Neue Batterie in einem so jungen Bike? Was war mit der alten, vermutlich OEM-Batterie?

  • Hey,


    das werde ich der Reihe nach, mal alles durchprobieren.... mal sehen ob einer davon der Verursacher ist.


    Danke ;)

  • ... ergänzend dazu,

    sicherheitshalber die Batterie an den Polen durchmessen und zwar ohne Zündung ein, mit Zündung ein (ich weiß, sie ist tot, aber trotzdem) und mit Betätigen des Anlasserschalters.

    Neue Batterie in einem so jungen Bike? Was war mit der alten, vermutlich OEM-Batterie?

    Das werde ich auch gerne mal machen!

    Und naja, da war noch die erste Batterie drin.... mittlerweile auch 6 Jahre alt - die hatte das zeitliche gesegnet.

  • Und naja, da war noch die erste Batterie drin....

    ... wenn die solange gehalten hat, wird es kaum etwas geben, was die Batterie massakriert. Sollte nicht. Aber deswegen kann auch eine neue Batterie trotzdem defekt sein und durch "Wackler aller Art" solche Ereignisse hervorrufen. Bin aber schon der guten Hoffnung, dass es eigentlich nur eine "Kleinigkeit" sein kann.

    Manche Maschinen stellen den Betrieb ein, wenn die Stromversorgung seitens der Batterie ausfällt, manche laufen aber auch mit "nur" Lima-Strom, dann ist allerdings fertig, wenn der Motor abgestellt. wird. Deine Beschreibung deutet m.E. aber mehr darauf hin, dass es irgendwo im Gebälk knirscht - Olafs Empfehlungen abarbeiten, dann wird man etwas klarer sehen oder den Fehler gleich finden.


    Wurde in letzter Zeit, also bevor die Misere anfing, an der Maschine wesentlich geschraubt?

    Zu Deinen Detailfragen, was es alles sein könnte. Es muss etwas sein, was den Strom ganz abschaltet. z.B. Killschalter, der macht den Motor aus, aber die Zündung ist davon nicht betroffen, der also eher nicht.... usw.

  • :wink1:


    Im schlimmsten Fall - selten, aber habe ich tatsächlich bei zwei Batterien aus gleicher Quelle gehabt - kann auch ein Verbinder-Bruch in der Batterie zu solchen Erscheinungen führen.

    Zündung an => Kontrollen an => Anlasser gedrückt => alles aus. Nach fünf Minuten plötzlich Leuchten wieder an => Anlasser gedrückt => läuft. Zur Tankstelle gefahren, ausgemacht => Zündung wieder an => alles tot. Angeschoben (bei meinen Moppeds ist die Zündung vollkommen unabhängig von der Batterie, und wenn der Motor läuft, geht auch das Licht) => zum Feldberg gefahren, :kaffee: getrunken, normal gestartet und nach Hause.

    Danach ein paar Tage alles gut, dann wieder Theater :mad:


    Das heisst für Dich: wenn alles ausgeht, sobald Du den Startknopf drückst, Mopped so stehen lassen mit Zündiung ON, Messgerät nehmen und an den Batteriepolen die Spannung messen (nicht an den Schrauben, wirklich an den Batteriepolen). Wenn da plötzlich 0 Volt sind, ist die Batterie innerlich defekt => reklamieren, sollte der Händler über Gewährleistung tauschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.