Forza 125 / 2021 / Probefahrt - "es zieht"

  • Liebe Board-Mitglieder,


    ich bin bislang stiller Mitleser durch mein Interesse an der neuen Forza 125.

    Nicht zuletzt durch die tollen Bewertungen hier zum Roller war ich gespannt auf die heutige Probefahrt.


    Fast alles hat sich bestätigt:

    - Platz satt trotz 1,86m

    - Motor ist für das Fahrgewicht wirklich erstaunlich, ich wiege 83 KG

    - Fahrwerk/Bremsen absolut stabil


    Der Roller soll unseren 2. Wagen ersetzen und somit auch mal Überland/Autobahn bis zu 50 km Fahrstrecke eingesetzt werden.

    Aber ab 80 zieht es ordentlich rund um meinen Kopf. Die neue höhere Scheibe endet etwa auf Höhe der Nasenspitze.

    Bin ich einfach das nicht gewöhnt und "es ist immer so"? Bislang habe ich nur immer Erfahrungen mit unverkleideten Maschinen und dort saß man eben komplett im Wind.

    Ich habe das Gefühl, es drückt aber besonders rund um den Kopf.


    Wird es wohl eine höhere Nachrüst-Scheibe geben?

    Danke für eure Antworten!
    Patrick

  • Ich habe mir eine noch 10 cm längere Scheibe in Italien bestellt. Die gibt es dort für ca. € 80, allerdings ohne die dt. ABE. Wann es die Scheibe auch in D mit ABE gibt ist noch nicht klar. Wahrscheinlich müssen erstmal genug 125/350er auf die Strasse damit sich der Zertifizierungsaufwand für den Hersteller auch lohnt. MIt der neuen Scheibe geht es jetzt echt gut. Ich bin übrigens 195cm lang.

  • Fahre auch die höhere GIVI-Scheibe aus Italien, ein Mehrgewinn an Komfort.

    Es ist leiser und hat weniger Windgeräusche.

    Das die ABE noch fehlt stört mich jetzt nicht wirklich. 8 Schrauben und nach 10 min getauscht.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • hat einer mal ne Rauchglasscheibe verbaut?

    Finde die Forza sieht damit noch nen Zacken schärfer aus?.

    Die Frage die sich mir stellt, sieht man da trotzdem noch Fahrbahn Unebenheiten?

    Und wie fährt sich sowas im Dunkeln, sieht man noch genug?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • ich lege bei allen meinem Scheiben immer ausdrücklich Wert darauf, dass ich noch drüber sehen kann.
    Wer mal bei Nacht, Nieselregen und Nebelschwaden auf unbekannten Strecken unterwegs war, machts nie mehr anders. Rauchglas im Sichtbereich? Keinen Gedanken würd ich an sowas verschwenden ...

    Empfehle Aufsteckscheibe. Die nimmt etwas die Verwirbelungen, so dass die Kurze scheibe reicht

  • Thema ist woanders abgehandelt, die GIVI bringt 10 cm mehr, die PUIG noch etwas mehr Höhe. Beide sind besser als die Originalscheibe, die ja noch nicht mal an den dafür vorgesehenen dämpfern anliegt und daher ständig wackelt ... und eher schmal ist > Verwirbelungen ...

    Alternativ X-Creen Touring MRA aufschrauben, mich stören dabei inzwischen aber die hellen Sichtkanten ...

  • Die Frage die sich mir stellt, sieht man da trotzdem noch Fahrbahn Unebenheiten?

    Und wie fährt sich sowas im Dunkeln, sieht man noch genug?

    In Kombination mit einem Schwarzlichtscheinwerfer ist das problemlos machbar.:devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Thema ist woanders abgehandelt, die GIVI bringt 10 cm mehr, die PUIG noch etwas mehr Höhe. Beide sind besser als die Originalscheibe, die ja noch nicht mal an den dafür vorgesehenen dämpfern anliegt und daher ständig wackelt ... und eher schmal ist > Verwirbelungen ...

    Alternativ X-Creen Touring MRA aufschrauben, mich stören dabei inzwischen aber die hellen Sichtkanten ...

    thematisch ist das Ganze vor rd einem halben Jahr abgefrühstückt worden


    weitere Alternative: einfach zurück ins Auto wechseln, wenn trotz vorhandener + verstellbarer Serienscheibe in groß immer noch Beileid rumgewinselt wird

  • Oder BMW C1.


    Der hat sogar Scheibenwischer und die Helmpflicht gilt nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • oder zur piaggio mp3 oder medley wechseln und ein serienmäßiges scheunentor montieren, aber immer durchgucken müssen ... :-)

    Ich bin im Herbst 2019 von einer CBF 1000 auf einen Piaggio MP3 300 HPE umgestiegen und krasser konnte der Unterschied bei den Windgeräuschen kaum ausfallen! Die Verkleidung der CBF produzierte bei meiner Körpergröße von 184 cm Windgeräusche "aus der Hölle", die selbst auf der Landstraße nur mit Ohrstöpseln zu ertragen waren. Mit dem Piaggio MP3 kann ich endlich wieder ohne die lästigen Ohrstöpsel fahren. Und seit ich das "Scheunentor", die große original Piaggio Zubehör-Verkleidungsscheibe fahre, habe ich auch noch bis zur Höchstgeschwindigkeit ein mückenfreies Helmvisier.