Ölkühler bei der CB 1000 SC30

  • Hallo Leute,


    hat schon mal jemand bei der SC 30 einen Ölkühler eingebaut?

    Dazu wird man wohl die Ölpumpe und den Ölkühler der CBR1000F

    verbauen müssen?

    Sind die Bohrungen im Motor vorhanden?

    Die Anschlüsse aussen sind mal dran.


    Viele Grüße


    Arnold

  • Gude,


    probiert hab ich das noch net, ich würde dazu mal die Explosionszeichnungen der Motoren vergleichen.


    Aber ich frag mich auch, wozu das Ganze? Der Motor ist ordentlich wassergekühlt und wenn selbst die Spezis, die den Motor mit Teilen der CBR pimpen rüsten das i.d.R. net nach, weil die Kiste auch so hält.


    LhzG

    Maurice

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Wasserkühlung hat zwar nichts mit Ölkühlung zu tun, aber wenn ein zusätzlicher Ölkühler eingebaut werden soll, dann gehört da besser ein Thermostat zusätzlich eingeschleift..

  • Andere Ölpumpe wegen Ölkühler, Thermostat im Ölkühler!??

    Abgesehen davon, dass ich mir keine Nutzung einer SC30 vorstellen kann, welche den Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers händeringend notwendig erscheinen ließe, ist der Thread bisher fast schon gruselig!

  • Hast du mit der Öltemperatur ein Problem ? Erreichst du überhaupt 100 Grad ?

  • Andere Ölpumpe wegen Ölkühler, Thermostat im Ölkühler!??

    Abgesehen davon, dass ich mir keine Nutzung einer SC30 vorstellen kann, welche den Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers händeringend notwendig erscheinen ließe, ist der Thread bisher fast schon gruselig!

    Dauervollgas auf der Autobahn in Sizilien ..im August?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Zu niedrige Öltemperatur bringt auch nichts. Da geht dann weniger durch den Papierfilter weil zäher und mehr durch das Überdruckventil weg. Ist also schmiertechnisch und innenkühlungsmässig kontraproduktiv.

  • Ich würde daß ja nicht so pauschalisieren und wenn, ist es entscheidend ob man sich im Haupt oder Nebenstrom bewegt.

    Wegen der zu niedrigen Temperatur hat man mit dem oben schon vorgeschlagenen Thermostaten in der Kaltstartphase praktisch (meist ist doch immer noch ein kleine Bypass) die gleiche Ölerwärmung wie Serie.

    Wenn ein Überdruckventil als Filterschutz verbaut ist, dann geht nix verloren, sondern auf dem kurzen Dienstweg nur am Filtervorbei.

    Normalerweise ist aber ein Überdruckventil verbaut um einen Ölkühler bei hohem Druck durch kaltes Öl zu schützen und da kann man oft eine stärkere Feder verbauen.

  • Ich meine den Überdruckschalter gleich nach der Ölpumpe, der geht schon auf wenn besonders wenn das Öl kalt ist.

  • Überdruckventil.jpg


    Nach der Pumpe ist in der Ölwanne noch ein federbelastetes Ventil. Das macht auf und leitet Überdruck in die Wanne zurück.


    Da wo der dünne Spannstift sitzt wird die Feder gehalten für das Ventil.