Elektronischen Tempomat nachrüsten (Cruise Control von MCCruise

  • Hallo Zusammen,


    wie oben im Titel beschrieben interessiere ich mich für das Nachrüsten mit einem elektronischen Tempomat.

    Ich bin das so von meinem Vorgängermotorrad gewohnt. Es ist schon sehr angenehm wenn man zwischendurch auch mal die Gashand entlasten kann.

    Warum Honda den nicht von Haus aus für die SC80 anbietet ist mir allerdings auch ein Rätsel.


    Hat von euch auch schon jemand darüber nachgedacht oder ggf. sogar schon nachgerüstet?


    Bei meiner Suche bin ich nur auf den Tempomat von MCcruise aus Australien gestossen. Der durchweg im Internet als sehr gut bewertet wird.

    Dieser Nachrüstempomat funktioniert genauso wie der eines Serienmontierten. Z.b. beim ziehen der Kupplung wird der Tempomat sofort unterbrochen usw....


    Hier der Link zu dem Anbieter MCcruise:

    https://www.mccruise.com/colle…18?variant=31775257755746


    Hier ein Link vom deutschen Honda Crosstourer Forum: (Insgesamt sehr positive Meinungen/Erfahrungen)

    https://honda-crosstourer.de/f…-mit-montage-und-nutzung/


    Es gibt eine Menge YouTube Vidoes zum Mccruise Tempomat


    Freue mich über eure Antworten.

    Evtl. ist ja eine Sammelbestellung möglich.


    Bitte keine Kommentare zu diesen komischen manuellen 20 Euro Tempmat-Klammern :)

  • Produkt aus Australien und deutscher TÜV?

    Geht das zusammen?


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Für meine Autobahn-Abschnitte sicherlich interessant. Gibt es da Updates? Hast du das installiert?

    Habe es nicht installiert. Aber interessiert bin ich immer noch.

    @Sangalaki: TÜV ist mir egal. Wo kein Kläger da kein Richter. Man muss nicht immer alles so genau nehmen! Denke eh das ist eine Grauzone. Macht kein Lärm oder verändert das Fahrwerk.

  • Denke eh das ist eine Grauzone.

    Naja... wenn du bei aktiviertem Tempomaten durch Bremse oder Kupplung den Tempomaten nicht mehr deaktivieren kannst, denkst du über eine Grauzone vielleicht anders. Wenn ein fremder Gegenstand (in diesem Fall der Tempomat mit seiner Steuerung) an deinem Gasgriff dreht, wäre es schon gut wenn der Fahrer nachgewiesen die Befehlsgewalt besitzt. Das Gefährdungspotential ist im Falle einer Fehlfunktion schon recht hoch und damit die BE nach § 19 (2) StVZO mit Sicherheit in Frage gestellt.


    Für den 4-Rad Bereich gibt es die dazugehörige ECE R 89 die analog auch auf Krafträder zu übertragen ist. Für einen australischen Anbieter ist das natürlich eine riesige Herausforderung die Prüfung in Europa durchführen zu lassen. Zumal der zukünftige Markt ja mehr und mehr zusammenbricht, da immer mehr Fahrzeuge ab Werk damit ausgerüstet werden.


    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden welchen Weg er gehen mag.

  • Ich habe vor etlichen Jahren einem schweizerischen Forumskollegen so ein australisches Teil in die ST1300 Pan eingebaut.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Stellmotor - wie erwähnt - durch Kupplungsbetätigung resp. Bremsbetätigung deaktiviert, gleichwohl war der Gasgriff aber jederzeit rauf wie runter zu betätigen.

    Das muss jetzt nicht in gleicher Weise bei unterschiedlichen Fahrzeugen so sein, aber ich denke, so eine Eingriffmöglichkeit sollte ein derartiges Gerät immer haben.


    Was der Kollege in der Schweiz alles prüfen und bescheinigen lassen musste, entzieht sich meiner Kenntnis. Funktioniert hat das Teil bis die Maschine vor ca 2 Jahren "außer Dienst" gestellt wurde. 280.000 km sind ja auch genug ;-)

  • Naja... wenn du bei aktiviertem Tempomaten durch Bremse oder Kupplung den Tempomaten nicht mehr deaktivieren kannst, denkst du über eine Grauzone vielleicht anders. Wenn ein fremder Gegenstand (in diesem Fall der Tempomat mit seiner Steuerung) an deinem Gasgriff dreht, wäre es schon gut wenn der Fahrer nachgewiesen die Befehlsgewalt besitzt. Das Gefährdungspotential ist im Falle einer Fehlfunktion schon recht hoch und damit die BE nach § 19 (2) StVZO mit Sicherheit in Frage gestellt.


    Für den 4-Rad Bereich gibt es die dazugehörige ECE R 89 die analog auch auf Krafträder zu übertragen ist. Für einen australischen Anbieter ist das natürlich eine riesige Herausforderung die Prüfung in Europa durchführen zu lassen. Zumal der zukünftige Markt ja mehr und mehr zusammenbricht, da immer mehr Fahrzeuge ab Werk damit ausgerüstet werden.


    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden welchen Weg er gehen mag.

    Vielen Dank für deine Rechtsberatung. Regeln bringen Geld in die Kassen...schlaues System. Wir verlassen uns zu sehr darauf das für uns gedacht wird.

    Wir schließen uns zu bereitwillig Meinungen an, die andere bereits vorgeformt haben. Damit leben wir in selbst verschuldeter Unmündigkeit! Usw. und sofort ;)

    ...Also wenn sich der Tempomat nicht abschalten würde, dann würden sie den nicht fertigen und weltweit verkaufen bzw. keiner würde den Tempomat kaufen ;)

  • Du denkst aber schon daran, dass es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Standards gibt?

    Dass man diese oder andere Dinge im Ausland kaufen kann, bedeutet rein gar nichts.


    Aber wie schon gesagt, die Anlage, die ich in diese ST1300 eingebaut hatte (mechanische Arbeiten), hat einwandfrei gearbeitet, der schweizer Kollege ist ehrenhaftes Mitglied der "Eisenärsche" und ist wohl mehr mit als ohne Controler gefahren.

  • Jooh, wir leben in selbstverschuldeter Unmündigkeit.


    Was „uns“ aber nicht im Geringsten interessiert,

    falls der Nachbar seine Kehrwoche nicht einhält!

    Dann soll „die volle Härte des Gesetzes“ zuschlagen. :bet:


    Schönes Statement für alle Vernissage-Anarchisten. :D


    Prösterchen!:bier:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt ein Forum für Elektronik/Mikrokontroller wo wöchentlich haarsträubende Selbstbauprojekte in Fahrzeuge adaptiert werden wollen.


    Die Leute haben von Tuten+Blasen keine Ahnung, sind sich aber sicher das sie z.B. Segmentblinker mit ein paar Widerständen/Dioden/Kondensatoren an ihr KFZ bauen könnten, fragen aber schnell noch mal Grundlagen ab.


    Da tauchen dann auch mmer solche Sprüche von Eigenverantwortung und GehtDichNixAn auf.


    Ich finde es gut das hier strammere Regeln gelten als in mach anderen Staaten den KFZ-Technik ist nix für Anfänger :nono:


    DriveByWire ... ein Kumpel hatte sowas Neumodisches an einer Italienerin mit fast 100PS und wurde übelst abgeworfen als das Ding sein GasZu-Kommando vor einer flotten Landstraßenkurve mißverstanden hatte und die Klappen lieber ganz auf zog :shock:


    Und sowas dann von DownUnder ohne E-Zulassung nachrüsten ... :gruebelx: ... :nono:


    BTW: Rechte Hand auf Autobahnen entlasten geht auch mit links ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Eigentlich schade, daß hier eine interessante Frage mit Rechtsbelehrung und Besserwisserei abgewürgt wurde.

    Zu denen mit Sorgenfalten würde ich sagen, baut es nicht ein und seid glücklich, oder baut es ein und führt es beim TÜV vor.

    Zu denen mit Interesse an einer Lösung würde ich sagen, man kann auch ein nicht ganz perfektes System einbauen und weiterentwickeln. Laßt euch nicht abschrecken, weil irgend jemand aus unbekanntem Grund einen Unfall hatte.


    Zurück zum Tempomat. Auf dem Z900RS forum ist jemand dabei, einen Eigenbau langsam aber stetig zu verbessern.

    Das klingt doch interessant, oder ? Einfach nur wegen der Idee und Geduld, oder ?

    Hat jemand bei seiner Honda etwas ähnliches versucht ?


    PS: an Ulikus, ich würde gerne erfahren, ob du die Sache weiter verfolgt hast 🫲