XL 1000 V, SD02, Vergaser, Gemisch zu mager

  • :wink1:


    Die Deckeldichtungen haben keinen Einfluss auf das Gemisch - die solltest Du erst wechseln, wenn dort Ausfluss von Öl auftritt.

    Der Bremsenreiniger dort wird wahrscheinlich woanders hin gesaugt und führt damit zur Drehzahlerhöhunh => Stelle suchen.


    Wenn die Krümmerdichtung undicht ist, kann die Strömung dort Luft oder auch Bremsenreiniger in den Auspuff saugen (ist nicht überall Überdruck im Auspuff - oft ist da Unterdruck). Bremsenreiniger entzündet sich im Kontakt mit heissem Abgas und verursacht Zündungen im Auspuff.

    Ob bei diesem Motor (ich kenne den nicht in seinen Eigenarten) eine defekte Auspuffdichtung zur Abmagerung des Gemischs führt :nixweiss: prizipiell ist sowas möglich => Dichtung wechseln.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die hintere Dichtung vom Krümmer zum Sammler ist bei der Varadero dafür bekannt sich nach 20.000 - 30.000km spurlos zu verkrümeln...sprich ist verbrannt. Deswegen haben findige Bastler für diese Stelle Messingbuchsen gemacht.

  • Das verstehe ich so:


    Fehler-Gemenge-Lage.


    Hintere Krümmerdichtung erneuern.


    Wenn dann alles gut ist, fein.


    Wenn Bremsenreiniger weiter eine Drehzahlerhöhung verursacht, Leckstelle suchen.


    Und die Deckeldichtungen in Ruhe lassen, wenn da kein Öl austritt.

    Das Geld und die Arbeit kann man sparen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Defekte Krümmer/Sammlerdichtung ist nur für ein Patschen/Knallen insbesondere im Schiebebetrieb verantwortlich aber nicht für eine Drehzahlveränderung. Die Physik hat es bis heute nicht geschafft über diesen Weg unverbranntes Gemisch in den Zylinder zu bringen.... gleiches gilt auch für eine undichte Ventildeckeldichtung, auch von da kommt nichts in den Brennraum.....


    Ein falsches Gemisch ist doch bitteschön nur auf der Einlassseite zu suchen

  • Schonmal danke an alle. Ich habe jetzt Mal den Dichtring für den Auspuff bestellt. Wenn ich den eingebaut habe, werde ich schauen, ob sich weitere Leckstellen Orten lassen.

    Viele Grüße

  • Moinsen ......ist schon eine Weile her mit dem Thema , aber Folgendes kann ich dazu beitragen ,das evtl. allgemein informativ ist ....

    ich hatte das Vergasermodell ungefähr 30 tkm lang ( und soviel ich weiss heisst es SD01 von 1999 bis 2002 )....

    Das einzige Problem zwischen 20tkm und 50tkm war die Benzinpumpe und die ist bei dem Modell generell anfällig und als Krankheit zu bezeichnen .

    Die Sympthomen haben auch mit starkem Ruckeln und Leistungsverlust zu tun ....allerdings auch mit Startproblemen und keine Gasannahme .

    Habe zurzeit die SD02 , Bj. 2006 (Einspritzer) auch schon seit ca 25tkm (aktuell 48 tkm drauf) und sie läuft gut obwohl die Auspuffdichtungen hinüber sind .

    ......hört man eindeutig .....Als Fazit würde ich sagen , nachdem schon so vieles gecheckt wurde : wäre möglich ,dass die Benzinpumpe die Schwierigkeiten machte ?

    Grüße Allias


    No Bike = No Fun :wink: