Motor-Kontrollleuchte ist gekommen

  • Hallo,

    gestern:

    Von der Arbeit losgefahren, an der folgenden Ampel wird plötzlich der Leerlauf langsamer, dann verschluckt sich die Karre, läuft aber weiter.

    Nächste Ampel das gleiche Spiel, nur das der Motor diesmal abstirbt, lässt sich aber wieder starten und weiterfahren.

    Nächste Ampel, Motor läuft, aber die Motor-Kontrolleuchte geht an.

    Nach dem Anfahren a.d. Ampel Motor-Kontrolleuchte geht wieder aus.

    Im Stau vor dem Hamburger Elbtunnel Motor-Kontrolleuchte geht über Leerlaufdrehzahl an,

    bei Leerlauf aus, dafür stirbt mir jedesmal wenn der Verkehr steht der Motor ab. Zum Glück lässt er sich immer wieder starten.

    Jetzt kommt ein ruckender, unrunder Motorlaufauf dazu. Schwitzend, denn wer verursacht schon gern einen kilometerlangen Stau wenn die Karre im Tunnel ganz liegen bleibt.

    Motor-Kontrolleuchte bleibt nicht mehr konstant, sonder wechselt zu einem Intervall

    3x blinken, kurze Pause, dann wieder 3x blinken.... usw.

    Heute Morgen wieder gestartet --- Motor lief und läuft ganz normal, ohne irgendwelche Motor-Kontrolleuchte.

    Trotzdem zum Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nix.

    Meine Fragen:

    Was besagt dieses Intervall?

    Wo sitzt der Diagnosestecker? (Hatte vergessen zu fragen)

    Habe ein ODBC2 Lesegerät für's Auto, und da es eine derartige Schnittstelle ist, würde ich es im Fall der Fälle draufklemmen um sofort den Fehler auszulesen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Servus, du hast also eine Honda Karre welche sich verschluckt und manchmal wenn der Motor im Leerlauf rödelt den Betrieb sogar ganz einstellt.

    wir müssten jetzt wissen um welchen Typ Karre , Marke Honda es sich handelt.

    bis dann MfG Markus

  • Servus, du hast also eine Honda Karre welche sich verschluckt und manchmal wenn der Motor im Leerlauf rödelt den Betrieb sogar ganz einstellt.

    wir müssten jetzt wissen um welchen Typ Karre , Marke Honda es sich handelt.

    bis dann MfG Markus

    Ja ihr habt recht:

    Honda SH 300i, NF02 / Bj. 2015

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • mit 3x blinken gibt es nur diesen Fehler in der Liste:


    DTC-INDEX (nach 2010)

    33-2 (–) Fehler im EEPROM des ECM
    • ECM defekt
    • Motor läuft normal
    • Hält die Selbstdiagnosedaten nicht

    sigpic2_2.gif

  • Was heisst jetzt ECM?

    Gängiges ERsatzteil?

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Das ist das Motorsteuerteil (ECM ) welches über dem Rücklicht - unter der Trägerbrücke vom Topcase - tief versteckt liegt.

    33-pol. Anschlußstecker ... Preis habe ich leider noch nicht gefunden !

    Schlachtfest ist angesagt, da sehr schwer zugängig !


    Rep. unmöglich, da mit Vergußmasse alles verschlossen ist. Ausbauen und Tonne angesagt.

  • ~300€ + MwSt incl.. zwei neuer Schlüssel + Schlüssel fräßen ...

    Ist ja übel.

    Danke für die Infos.

    Heute hat der Roller keinerlei Störung angezeigt .

    Mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Das ECM ist mit 300 € Netto eher ein Schnäppchen, schau dir mal die Preise für eine defekte PikUp-Spule an ... 450 € für den kompl. Stator mit eingebundenen

    Zünd-Impulsgeber dazu die notw. AW ergibt mind. 200 € Arbeitslohn.

    Schau dir mal den verrosteten "Brotkasten" (Orig.-Auspuff) an - dafür löhnst du ca. 650 €.


    Viele wechseln aus Spaß die Variomatic ... die hi. Stoßdämpfer ... & o.g. Auspuff (Edelstahl) ...nur um ein anderes Fabrikat zu verbauen - Verbesserung immer sehr fragwürdig.


    Weitere 1.000 € in dieses Spaßmobil zu versenken, ist sehr leicht möglich.

  • Könnte aber mE auch ein Kabel dahin sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Elbtunnel und A7 meiden!


    Schreibe für einen Freund! :D

    Du meinst damit ich nicht noch mehr Stau verursache? :lol:

    In Hamburg, verkehrstechnisch mit Abstand die schwachsinnigste Stadt Deutschlands,

    ist es völlig egal ob ich über A7, oder durch die Stadt fahre, es steht sowieso alles.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Du meinst damit ich nicht noch mehr Stau verursache? :lol:

    In Hamburg, verkehrstechnisch mit Abstand die schwachsinnigste Stadt Deutschlands,

    ist es völlig egal ob ich über A7, oder durch die Stadt fahre, es steht sowieso alles.

    Leider muss ich dir zustimmen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]