Motor-Kontrollleuchte ist gekommen

  • Wird der Roller auch im Winter gefahren?

    Klar

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Die Auswirkung vom Salz-Winter liegen doch eher äußerlich: -siehe Bild -


    Das PGM-Dauerlicht (Motorsteuerung) waren meist gebrochene Kupfer-Kabel - gehäuft an Steckern - weniger im Kabelbaum.

  • Ich denke das auch das Salz, Rost, Kontakt, die Ursache sein kann.

    Ein Roller mit mehreren Jahren Wintereinsatz, hat auch mehrere Fehler....meldungen...


    Ich hatte ja den gleichen Sh300 Bj.15, allerdings ohne eine Prise Salz.
    Reines Sommerfahrzeug. Solche Probleme kannte ich nicht.

    Alles OK soweit.

  • Ich bin schon 5 Winter durch gefahren und habe weder Salz Schäden noch äußerlich viel Alufrass. Winterfahrer fahren doch idR nur wenn es trocken ist.

    Also, generell kann man das nicht sagen. Kabel/Stecker vermute ich auch am ehesten, gerade weil es nicht dauernd defekt anzeigt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ok, das ist die Ursache.

    Na das ist ja mal eine echt coole Aussage. :heheha::heheha::heheha:


    Also da blinkt nichts mehr, absolut nichts.

    Kommt man an den Stecker der ECM ohne grosse Bastelei ran?

    Und wenn das der Hauptsteuerstrang ist, welche Stecker sind da greifbar dran?

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Was genau willst du denn erreichen,

    wenn der Roller doch wieder normal läuft und kein Fehlercode ausgelesen werden konnte?


    Heilende Hände auflegen bei Vollmond? :gruebelx:


    :bow::awg:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na das ist ja mal eine echt coole Aussage. :heheha::heheha::heheha:


    Also da blinkt nichts mehr, absolut nichts.

    Kommt man an den Stecker der ECM ohne grosse Bastelei ran?

    Und wenn das der Hauptsteuerstrang ist, welche Stecker sind da greifbar dran?

    Wenn der Fehler nicht aktiv ist, wirds schwieritsch. Du könntest nur an Kabel/Stecker ruckeln und schauen ob du ihn so mit Glück produzieren kannst.

    2021-09-19 09_01_05-Honda SH300i Service Manual.pdf und 5 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ Edg.png

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Heilende Hände auflegen bei Vollmond?

    Moin,

    wohl kaum.

    Eher das was Cheffe schrieb, etwas an den Steckern ruckeln, ggf. auseinander und wieder zusammen.

    Möglicherweise hat sich irgendwo ein Übergangswiderstand gebildet, welcher dann der Auslöser für die Fehlermeldung war.

    Wobei 33-2 der eine Fehler war/(ist), der aber nicht erklärt warum mir der Motor zeitweise geruckelt hat und ausging.


    cheffe, danke für`s Foto.

    Nun weiss ich ungefähr wo das Teil sitzt und muss mal gucken ob ich da irgendwie ohne den ganzen Roller zu zerlegen.


    Pahul, danke für die Info mit dem Adapterstecker.

    Den werd' ich mir auf jeden Fall holen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)