SH125 JF09 springt nicht an

  • Hallo meine SH125 JF09 will nach 4 Monaten Standzeit nicht wieder anspringen. Öl ist neu, Batterie ist voll (habe zusätzlich mit Autobatterie probiert), Anlasser dreht sich, Zündfunke ist gut da, Klicken beim Bremse ziehen ist zu hören, Tank ist fast voll.

    Was kann ich noch probieren.

    Mir fällt nichts mehr ein.

    Ich hatte öfters 4 Monate Standzeit und bisher noch nie ein Problem.

    Grüße an die Runde baerlieb:(:crazy::007:

  • Es ist das Ethanol, das im Vergaser und in den Düsen einen gründen Siff hinterlassen hat. Habe Vergaserreiniger eingefüllt. Nun sprignt sie wieder einwandfrei an. Aber nimmt kein Gas an. Was kann ich noch machen?

  • Habe das Problem gelöst. Es lag an zugesifften Vergaserdüsen (alle) wegen langer Standzeit und dem ekelhaften Ethanol-Sprit. Sprit war verdunstet, das Ethynol blieb im Vergaser und hat überall in allen Kammern und Düsen eine grüne Slime-Schicht gebildet. Wegmachen ohne Ausbauen: Vergaserreiniger (den guten von der KFZ / Rasenmäher -Werkstatt) in Mischung mit Sprit 1:4 (4 Teile Sprit) einfüllen. Man braucht etwa 30-40 ccm Vergaserreiniger und die 4-fache Menge (120-160 ccm ) Sprit, weil man wahrscheinlich das mehrfach wiederholen muss. Als Messbecher eignen sich Schnapsgläser und eine Doktorspritze. (Also ziemlich wenig!!). Den Vergaser oben aufschrauben, die Feder und Membran mit Düsennadel vorsichtig rausnehmen und sauber ablegen. (Merken oder Fotos) wie das alles vorher aussah: wie rum kommt der Deckel, wie liegt die Membran vor Ausbau..die Nut, das sternenförmige Bild,...), Dann mit der sauberen Doktorspritze das genannte Gemisch aufziehen und durch die Bodendüse langsam in die Schwimmerkammer spritzen. Abwarten bis alles versickert ist und so mehrfach wiederholen, bis man meint, dass die Schwimmerkammer gut gefüllt ist. Bei allen Düsen, Löchern, die man sieht, das gleiche machen. Evtl den Gaszug betätigen und etwas Richtung Motor und andere Seite Lufteinlaßbereich laufen lassen. Eben alles gut einsiffen, Auch oben die kleinen Ausbuchtungen im Vergasergehäuse gut baden lassen: Dann alles sehr vorsichtig (Nadel muss allein in die Düse flutschen, die Membran vorsichtig in die Nut und in die Sternform legen, die Feder einlegen und in die Aufnahme die Deckels tun und schön gerade den Deckel auf legen /aufscharuben (so dass die Feder schön in der Hohlkammer liegt) wieder zusammenbauen. Wenn es geht noch den dicken Lufteinlassschlauch der nach links rauskommt abziehen und dort bei offenem Gaszug auch noch ein Spritze reinfüllen (ich habe eine Spritze mit Gummispitze, die kann man dann da reinbiegen). Das ganze dann 24 h stehen lassen. Dann Startversuch machen. Wenn es läuft, wunderbar. Wenn noch nicht so ganz. Dann wiederholen. Ich musste das 3x Wiederholen. Nun ist alles wieder gut. Zukünftig werde ich nur noch den ganz teuren Sprit von den Blauen (der Sprit mit der Zahl ohne Ethanol) verwenden und Vergaserreiniger Additiv zumischen. Ein Glück, selbst hingekriegt ohne großes Schrauben und ohne Ultraschall