Individuell maßgefertigter Gehörschutz

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Gehörschutz (wie in meinem Titel schon genannt).

    Bitte nur kommentieren wenn man selbst mit Gehörschutz fährt...danke :perfekt:

    Wenn Möglich mit Nennung von Hersteller und Model des Gehörschutz.

    Was mich auch noch interessieren würde, wie reinigt Ihr sie? Und müssen die Filter zum reinigen entfernt werden?


    Mfg Antonello

  • Die kannst Du dir bei jedem Hörgeräteakustiker anfertigen lassen, mit jeder Art von Filter. Preislich musst Du dann aber auch mit min. €100-150 rechnen.

    Wie die am besten gereinigt werden, verraten die Dir auch. Für meine gibt es Reinigungstabs im Wasserbad. Sind aber auch ohne Filter

  • Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

    Ich habe mich schon erkundigt beim Hörgeräteakustiker

    Meine Frage geht eher in die Richtung (Erfahrungsberichte und Haltbarkeit) von solchen Gehörschutz.

    Gerade auch in Zusammenhang mit Navi

  • Habe mir auch beim Akustiker welche anfertigen lassen.
    Die Pro Activ Customized Professional mit der höchsten Filterstufe R21. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst seit diesm Jahr habe?
    Sprachlich bleibt alles sehr gut verständlich. Bin vorher immer die Alpine motosafe race gefahren. Da war das verstehen minimal schlechter. Die Windgeräusche filtern nach meinem Empfinden beide gleich. Mir ging es bei der Anschaffung eher darum das sich der Gehörschutz nicht mehr so fummelig einsetzen lässt.
    Der Preis betrug mit Gutschein 139€ was im Vergleich zu den Alpine für 15€ ein erheblicher Unterschied ist.
    Zur Zeit habe ich einen angefertigten Hörschutz in Reklamation. Da er trotz Abdruck bei mehrtägigen Touren drückt im Ohr.



    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Ich habe relativ viel mit Gehörschutz zu tun gehabt und dementsprechend im Laufe der Jahre mehrere mir anfertigen lassen.

    Richtig viel fahre ich nicht mit GH. Die Naviansagen kann ich schon ohne GH über 100-120 km/h nicht richtig gut verstehen (mit GH wird es nicht besser) und deshalb fahre ich praktisch immer nach Bildschirm. Bitte keine Diskussion bzgl meiner Hörfähigkeit versuchen anzuzetteln. Die ist sehr gut und wird auch heute noch im regelmäßigen Abstand (unter vier Wochen) zwangsläufig getestet und auch bei Helm / Kommunikationsdsystemen bin ich mit aktueller Ware aus der Oberklasse unterwegs.

    Generell muß man sich bei einem massgefertigten GH darüber im klaren sein, daß dieser auch regelmäßig getragen werden muß, damit er weiterhin gut passt..

    Mit einmal kaufen und dann u.U. über die Wintersaison unbenutzt liegen lassen ist nicht, weil auch das Ohr sich verändert und die Otoplastik dann nicht mehr richtig passt.

    Für einen vergleichbaren Hörgeräteträger (genauso wie auch ein Gebißträger), also nicht mit einem offenen System, sondern mit einer klassisch massgefertigten "Olive" ist es eine Selbstverständlichkeit , daß er die Passform in regelmäßigen Abständen kontrollieren läßt. Spätestens wenn es anfängt Rückkopplungen zu geben. Da wundert sich auch niemand, daß ein paar Wochen unbenutzt liegengebliebenes Gebiss/Gehörschutz hinterher drückt oder nicht mehr richtig passt.


    Oftmals ist zum seltenerem GH tragen ein nach Anleitung eingeführter Stopfen besser und sinnvoller als viele glauben wollen.

  • Genau über diesen Gehörschutz hatte ich mich auch schon beraten lassen.
    Kannst Du was zur Reinigung des Gehörschutz sagen?

    Ich würde den Gehörschutz nicht nur zum Motorrad fahren verwenden wollen. Daher würde ich ihn somit auch öfters tragen.
    Ich tanze und dies ist somit auch mit lauter Musik verbunden.
    Nun wurde mir bei einer Beratung gesagt es würde 2 Arten von GH benötigen um beides abzudecken. Und bei der nächsten Beratung wurde mir gesagt das mit einem GH beides abgedeckt werden kann.
    Kannst Du etwas zur Reinigung sagen?
    wenn man ein Ultraschall Bad hat, kann man den GH komplett mit Filter rein zum reinigen?

  • Die unterschiedlichen Gehörschutzangebote ergeben sich zwangsläufig aus Deinen Bedürfnissen und die eierlegende Wollmilchsau gibt es be einem nicht wechselbaren Filtersystem nicht.


    ganz grob zum Verständnis

    Bei einer für Musiker geeigneten Gehörschutzvariante lautet die Anforderung, daß man eher alle Frequenzen gleichmäßig "dämpft" damit alles gleichmäßig eben nur leiser ist. Wenn jetzt nur die hohen oder nur die tiefen Frequenzen gedämpft werden erzeugt man ein verzerrtes hören und das ist für einen Musiker ein "no go". Ob man beim Tanzen damit klarkommt muß man ausprobieren.


    Beim Lärmschutz im Arbeitsbereich und auch Strassenverkehr liegt der Hauptschwerpunkt auf der Dämpfung in den mittleren und hohen Frequenzen 3 bis 6 kHz.In den tieferen Frequenzen 1-2 kHz (da liegt auch der Sprachbereich, den man möglichst wenig beeinträchtiigen möchte) hat man bei diesem Gh weniger Dämpfung.


    Wenn man sich waschen will, muß man sich nassmachen und beides geht erst mal nicht. Das heißt bei einer der meist verwendeten Möglichkeiten läßt sich der Dämpfer nicht problemlos tauschen und da würde ich ehrlichgesagt lieber mit zwei Versionen agieren.Da mußt Du halt entweder einen Kompromiss eingehen oder eben zwei Varianten haben.


    Ich würde zum Reinigen immer das System/die Präparate nehmen, welche/s vom Anbieter empfohlen wird und oft schon den Starterpackungen beiliegt.

    Damit kommt man erstmal schon sehr weit und kann sich dann immer noch überlegen was man macht.



    Vielleicht arbeitest Du ja in einer Firma die in Zusammenarbeit mit einem Hörgeräteakustiker einen Sonderpreis für die Firma vereinbart hat, der dann mit hohen Rabatten gesegnet ist. Da lohnt es sich als Mitarbeiter durchaus mal zu fragen und oft bekommt man dann zumindest den gleichen Rabatt.

  • Hallo,


    in einer der letzten Motoradzeitschriften stand ein Artikel (eins. Bewertungen) zu diesem Thema.

    Ich schaue mal nach ob ich dieses Heft noch habe.


    Gruß

    TeWe

  • Hallo,


    dieser Artikel steht in der Septemberausgabe von "MotorradNews/Motorradfahrer".


    Bei den Ohrstöpseln erhielt das Produkt von Alpine Motosafe Race" mit 12 von 15 möglichen Wertungspunkten die beste Beurteilung (14,95 Euro für das Paar mit Filtern und Aufbewahrungstasche).

    Mittlere Schalldämmung: 20 dB


    Preistipp:

    Das Angebot von SonicShop EarBikers erhielt 11 Wertungspunkte (17,85 Euro für das Paar, 3 Paar Filter in verschiedenen Dämpfungsstärken, Aufbewahrungsbox, Reinigungsspray).

    Mittlere Schalldämmung: 18, 19 oder 24 dB


    Eine Reinigung ist auch mit Seifenlauge und warmen Wasser zum Abspülen möglich.


    Außer Konkurrenz:

    Otoplastiken von Audio Akustik für Motorradfahrer, ca. 100 Euro

    Gespräche sind nahezu uneingeschränkt möglich. Die Filter dämpfen effektiv Störgeräusche


    Bei ordentlicher Pflege eine jahrelange Lebensdauer, die den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt.


    Gruß

    TeWe

  • Was Du da eingestellt hast ist an diversen Stellen einfach nicht richtig und wenn es wirklich in dem Artikel so steht, ist der nicht gut recherchiert.

    So sind zB mittl Schalldämmungswerte ohne Frequenzgang relativ uninteressant oder auch die Lebensdauer mit der zu rechnen ist beträgt selbst bei guter Pflege nicht ein Leben lang..


    Hier sind zB mal nach Frequenzen aufgeteilte Dämmwerte

    Sonicgramme zeigen die Dämmwerte von Gehörschutz (sonicshop.de)

    der hier stehende Hinweis, daß ein verbleibender Wert unter 80 dB bleiben soll, kann missverständlich ausgelegt werden, da er sich nicht auf die Lautstärke bezieht ab wann mit irreversiblen Gehörschädigungen zu rechnen ist. Dafür wird deutlich mehr Lärmbelastung benötigt. Ab 80 dB sind individuell unterschiedlich mit Beeinträchtigungen zu rechnen.und das reicht bei einigen schon aus, das zumindest anzustreben.


    Zur Findung eines geeigneten GHs finde ich gar nicht mal das was hier als Ergebnis rauskommt, entscheidend, sondern interessant zur individuellen Meinungsbildung sind die hier relativ kpl gestellten Fragen.an sich.

    Gehörschutz-Finder ►Gehörschutz vergleichen, Top-Produkte finden (sonicshop.de)


    Man kann ja zu den Unfallversicherungsträgern sehr unterschiedlicher Meinung sein.

    Die über den GUV verbreiteten Informationsschriften sind m.M. aber relativ gut (enthalten zumindest keine wesentlichen Fehler) und sind gerade zur Erlangung eines Basiswissens im Verhältnis anschaulich allgemeinverständlich erklärt und der wesentliche Vorteil ist,eine gewisse Neutralität.bei der Produktauswahl..

    DGUV-I_212-024 (BGI-GUV-I 5024)_Gehoerschutz (bgbau.de)


    Hier noch mal ein netter Artikel "zum besten Gehörschutz" bzgl der Unterschiede zwischen Gehörschutzstopfen und Otoplastiken..

    sis_2015_09_psa.pdf (dguv.de)

  • Ich fahre weil ich einen Klapphelm bevorzuge und der lautere Windgeräusche hat seit fast 6 Jahren mit Ohrangepasste Stöpsel mit Filtereinsatz.

    Der hat damanls 200€ gekostet (50€ je Einsatz und je Filter).Die Fliter sind in 3 unterschiedlichen DB Stufen die linear dämpfen zu haben und ich habe die mittlere.

    Wenn ich den Helm auf habe ist es etwas schwieriger mit dem verstehen aber nicht so daß man das mit einer Nachfrage ungeklärt bliebe.

    Seit diesem Jahr habe ich im Helm "Lautsprecher" mit denen ich die Calimoto App bisher 2 mal ausprobiert habe was keine Probelme gemacht hat.Allerdings bin ich da max.130 Km/h gefahren was aber schon ordentliche Windgeräusche man Helm macht (wenn ich das genz selten mal ohne Stöpsel probiere).

    Mich haben die 200€ zuerst etwas geschockt kann aber nur dazu raten.Der Komfort ist es wert.

    Zum reinigen nehme ich Feuchttücher und einen Zahnstocher dem ich die Spitze gekappt habe um das Feuchttuch in die Öffnung schieben kann.Ganz selten nehme ich die Filter raus um den Rest mit einer Spülmittellösung zu reinigen.Die Filter dürfen kein Wasser bekommen sonst sind die kaputt.

    Leider ist mir mal ein Filter beim einsetzen raus geflogen und war im Kies nicht mehr zu finden hat dann eben 50€ gekostet und die restliche Fahrt war laut auf dem Ohr.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Oftmals ist zum seltenerem GH tragen ein nach Anleitung eingeführter Stopfen besser und sinnvoller als viele glauben wollen.

    Gut, dies mal von jemand Anderem zu lesen!


    Mit einfachen "Tannenbäumchen" - nach Anleitung eingesetzt - komm ich nämlich die letzten 15 Jahre prima zurecht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fahre seit drei Jahren mit angefertigten Orthoplasten rum.

    In unserer Firma wurden für den Arbeitsschutz die Orthoplasten mit den Ohrgangabdruck

    angefertigt, dann hat der Akustiker mit seinen Messgerät die Schallreduzierung eingestellt,

    man konnte von 50% bis 100% Reduzierung angeben.

    Diese Reduzierung nimmt alle Umgebungsgeräusche raus bis auf Signalgeräusche(Hupen, Martinshorn, Sirenen),

    dieser Gehörschutz ist als Arbeitsschutz und als Gehörschutz in Straßenverkehr zugelassen.

    Im Straßenverkehr nur mit 80% Reduzierung zulässig, was ich durch ein Zertifikat nachweisen kann bei Verkehrskontrollen.

    Habe seit dem keine Probleme mehr mit Windgeräuschen.

    Marke und Modell muss ich mal nach schauen, liegen jetzt im Roller beim Helm.

    Zum Reinigen reicht Seifenlauge und warmes Wasser.

    Gruß René


    Die linke Hand zum Gruß


    :sup1::007:

  • Mit einfachen "Tannenbäumchen" - nach Anleitung eingesetzt - komm ich nämlich die letzten 15 Jahre prima zurecht.

    Klar geht das auch und ist besser als das gepfeife am Helm.

    Ich für meinen Teil wollte etwas das zu 100% auf mein Ohr passt und die Geräusche nicht beeinflusst außer in der Lautstärke. Deshalb lineare Dämpfung.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: