Getriebeschaden nach 24000km

  • Hallo liebe Honda Gemeinde!

    Ich fahre seit August 2018 die CB1000r SC 80

    Bis auf Kleinigkeiten war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

    Allerdings hatte ich von Anfang an die bekannten Probleme mit dem Schaltautomat, dieser wurde sogar innhalb der Garantie einmal ersetzt.

    Leider ohne großes Erfolg da dieser teilweise immernoch nicht richtig arbeitete.

    Naja irgendwie hatte ich mich damit auch abgefunden.

    Allerdings kam letzte Woche die nächste tolle Botschaft, ich fuhr zu meinen Honda Vertragshändler weil der Gang sechs in verschiedenen Drehzahl Bereichen ruckte und dachte mir nix dabei.

    Aber leider stellte sich raus das dass Motorad was 24000 km auf der Uhr hat einen Getriebeschaden hat.

    Der Händler versuchte bei Honda eine. Kulanz Antrag zu stellen, aber dieser wurde ohne jegliche Begründung abgelehnt.

    Ich meine ich kaufe mir eine Honda um was stabiles und haltbares zu fahren, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das nach 3 Jahren Kauf, Honda kein Interesse mehr an Kunden sowie dem Fahrzeug hat


    So jetzt habe ich mich genug ausgekotzt.

    Thema hier ist aber wie sind eure Erfahrungen mit dem Getriebe und der Kulanz zu Honda?

  • Ich würde die Sache über den Händler nochmals reklamieren und ggf. Einen Anwalt einschalten.

    Ich hab bis jetzt bis auf ein paar Aussetzer keinen Probleme mit dem Getriebe. Hab aber erst 7500km runter im 1 Jahr:!:

    Gruß Dean

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Zwar kann ich Deinen Ärger gut verstehen - aber auf Krawall/Anwalt wirst Du vermutlich auch nicht weiter kommen. Einen formalen Anspruch hast Du nun mal leider nicht, sofern Du keine "Garantieverlängerung" abgeschlossen hast. Untypisch finde ich es aber schon.


    Bei meiner SC 60 waren nach ca. 70tkm und 5 (?) Jahren die Schaltklauen am Ende - was aber auch damit zu tun hat, dass ich faktisch immer ohne Kupplung geschaltet habe, was bei diesem Getriebe wirklich tadellos funktioniert. Nur ist es eben dafür nicht ausgelegt. Beim Schrauber meines Vertrauens war das mit relativ wenigen Euronen wieder ins Lot zu bringen.

    Mit dieser Erfahrung würde ich im Zweifel den Ärger herunterschlucken und nach einer sinnvollen & preisgünstigen Instandsetzung suchen.

  • Dass man mit Schalten ohne Kupplung und mit Schaltautomaten dem Getriebe nichts gutes tut ist nachvollziehbar.

    Meine Hondagetriebe funktionierten jedenfalls in den letzten 43 Jahren bei Kilometerständen teilweise bis 80 000 immer problemlos und wie neu.

  • was arbeitete denn nicht richtig die ganze Zeit ?


    nach ablauf der Garantie hätte ich ev. einfach vergessen , dass da eigentlich noch ein Gimmick verbaut wäre...dem Getriebe zu liebe...ok nützt jetzt auch nichts mehr...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo zusammen,


    habe nun einige KM mit meiner SC80+ absolviert. Ich war bis zur ersten Inspektion sehr zufrieden.

    Nach der ersten Inspektion, bei der keine Probefahrt unternommen wurde, habe ich beim losfahren gemerkt wie laut der erste Gang rein ging.

    Dachte oha, das ist nicht normal, Händler meinte, ist normal, Ölwechsel neu und einfach fahren, die ist ja Kalt usw.....

    Nach Hause fahren war eine Kathastrophe, knapp 3 Stunden, was man sonst in 30 Minuten ohne Probleme schafft. Stau und alle Wege zu wegen dem Hochwasser und

    der gesperten Straßen und A61.... Das schalten wurde mittlerweile bei jedem Gang mit einem lauten Klong oder Klack quitiert....Dachte nur was für ein Schei... Ebenso habe ich ein deutliches Geräusch beim Leerlauf aus Kupplungskorb kommend. Ziehe ich den Kupplungshebel wird es leiser. Ich kann mich nicht daran erinnern, das die Vorführmaschine so etwas hatte. Geschweige denn das meine so etwas vor deer Inspektion hatte. Ich habe mich schliesslich für die SC 80 entschieden auf Grund einiger Dinge die mich bei der Probefahrt von über einer Stunde Überzeugt hatten. Das Schalten (Butterweich, fast Geräuschloses einlegen der Gänge und beim ersten nur ein sehr leises Klong) gehörte unter anderem dazu. Wenn ich die Gänge komplett mit dem QS Schalte, ausser beim Anfahren im ersten, schaltet sie auch hervorragend und richtig leise.

    Hat jemand zufällig die gleichen Erfahrungen ? Achja ´, vor dem 1000er KD hatte sie kein Knacken im Kupplungshebel, jetzt hat sie es ....

    Werde die dem Händler so der so wieder hinstellen, sind noch über 2 Jahre Garantie drauf.

    schönen Abend noch

  • Viel wird bei der ersten Inspektion ja nicht gemacht. Wenn es erst nach dieser auftritt, kann es ja eigentlich nur mit der Einstellung des Hebels (zu viel Spiel) oder dem Öl selbst zu tun haben. Mag sie evtl. das verwendete Öl nicht?

    Klack beim einlegen des 1-sten Gangs ist normal, mal mehr mal weniger. Der Rest schaltet sich bei mir Butterweich.

    Knacken im Kupplungshebel hatte die 2020er die ich letztes Jahr zur Probe gefahren habe und hat meine 2021er. Nicht immer, aber es ist da. Ich vermute das mit der Anti-Hopping-Kupplung zu tun haben könnte.


    Aber ich verstehe. es ist ärgerlich wenn man sein Moped anders wieder bekommt als man es kannte. Halt uns doch bitte auf dem laufenden.

  • Ich will keinen Öl Fred daraus machen, aber vermute auch das sie das Öl nicht mag. Es wurde ja nichts anderes gemacht, ausser Durchsicht , Öl mit Filter und Kette fetten.

    War alles in Ordnung.

  • Tausche das Motoröl gegen Motul 7100 10W-30 ! Schaltet sich wie Butter danach. Man sollte sich durchaus manchmal an die Empfehlungen der Hersteller halten. Auch wenn hier oft geschrieben wird das auch mit 10W40 gefahren wird. Habe 20 Jahre bei Honda in Offenbach gearbeitet, und glaube hier etwas aussagen zu können.

  • Ich schwöre auch auf Motul, fahre das 5100 10w50. Das laute Klong habe ich auch beim Einlegen des ersten Ganges. Macht einen schon unruhig. Ob das so gesund für das Getriebe ist, soll aber wohl normal sein. Meine 1200 Super Tenere hatte das aber auch. Das mit der Kupplung kenne ich auch. Fühlt sich an, als ob der Bowdenzug geschmiert werden müsste.

    Grüsse Peter

  • Es wurde Motul bei der 1000er eingefüllt......10W30 alles beim freundlichen, ist doch Quasi neu das Ding. Will die Garantie nicht verlieren.

    Nächste Woche habe ich frei, werde dann nochmal zum freundlichen fahren. Da ich auch an der Wilbers Oktoberfest Aktion teilnehmen möchte.

    Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.


    Vile Grüße,

    Oliver

  • Oliver123

    Wie Doc.D schon meinte:

    Wurde vielleicht bei der Kontrolle des Kupplungsbowdenzuges was verstellt? Ich hatte schonmal die gleichen Symptome, nach der richtigen Spieleinstellung war die Welt wieder i.O.

    Das sporadische knacken beim ziehen des Hebels hab ich mit ein bisschen Silikonspray an der unteren Bowdenzug Aufnahme minimiert. Das wäscht sich aber nach Regen oder der Motorradwäsche wieder langsam ab, darum sprühe ich ab und zu nach. Das man den Schaltvorgang im Hebel merkt, liegt wohl an der Anti Hopping Kupplung.

    Hier mal der Auszug aus dem Fahrerhandbuch dazu:


    Screenshot_2021-10-06-19-41-30-385_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg

  • @Blkedt2021

    Danke für die Anleitung, ist und war korrekt eingestellt. Wie gesagt, das knacken im Hebel war vorher nicht und tauchte nach ein par km nach der Inspektion auf. Soll wegen der AHC sein, vorher war da aber nix. Der Vorführer hatte das nur gaaaanz leicht ab und zu. Ich werde auf nächste Woche warten müssen.....

    Gruß,

    Oliver

  • Gut das es schonmal richtig eingestellt war. Mehr als Öl oder Bowdenzug würde mir nach der 1000km Inspektion auch nicht einfallen. Bitte berichten, was da rauskommt.