• Hallo zusammen



    Ich habe vor ca 8.000 km die Zylinderkopfdichtungen gewechselt.


    Nun habe ich festgestellt das in Zylinder Nr. 3 sich Wasser sammelt und


    zwar sehr viel. Die anderen Zylinder scheinen trocken zu sein.


    Meine Frage


    ist die Dichtung wieder defekt oder kann es noch andere Gründe haben.



    grüsse aus Solingen



    Elmar

  • Hi Elmar

    :welcome: on Board und viel Spaß hier


    Ich würde mal mit einem Endoskop reingucken und evtl. etwas Druck auf das Kühlsystem geben.

    Wasser kann theoretisch vom Kopf her kommen oder sogar vom Zylinder :gruebelx:

    Was sagt die Kompression?

    Mit dem Wasser würde ich vorsichtig sein, wenn das etwas mehr ist, dann bekommt der Motor einen Wasserschlag :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin und :welcome:


    das kann auch ein Riss in einer Laufbuchse sein.

    Ich kenne den Motor nicht im Detail, deshalb kann ich nicht sagen, was wahrscheinlicher ist :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Laufbuchsen-Haarriss ist sehr unwahrscheinlich, denn die Buchsen sind im Gehäuse eingegossen, also trocken.

    Ich tippe auf die Kopfdichtung.

    Ich würde mir ein Adapter für die Kerzen-Bohrung besorgen oder anfertigen.

    Den entsprechende Zylinder auf UT stellen und mit Druckluft prüfen, ob es irgendwo heraus zischt, sprudelt ober abbläst.

    mfG Hermann