SH300i - Rahmen verzogen?

  • Oder man macht es so wie es die Experten aus dem südeuropäischen Raum letztens in mindestens 4 köpfiger Stärke vorgemacht haben. Nachts mit dem Transporter vorfahren, am Bordstein parken. Einer bleibt am Steuer sitzen. Zwei gehen schon mal zum Motorrad ( Kawasaki Z 800, fast neu, parkte am Gehwegrand ), der Dritte öffnete die Heck- Türen. Dann wurde versucht, das Mopped zu Dritt an den Transporter zu tragen. Klappte nur schwer und langsam, daher rief man den Fahrer hinzu. Das fand der Hund des Seniors in der Nachbarschaft zu laut und bellte andauernd und energisch. Der Senior stand aber schon mit der Polizei telefonierend am Fenster . Folglich flüchtete die Truppe kurze Zeit später.

    Kurz und gut. Den Transporter mit Fahrer und Krad drin, hat die Polizei dann ein paar Minuten später angehalten und festgenommen. Von den anderen Experten keine Spur. Das Mopped war zwar ein bisschen verkratzt ( keine Sicherung im Transporter, wohl umgefallen) aber ansonsten heile. Konnte sich der Nachbar dann irgendwann bei der Polizei abholen.

    Einem Kumpel haben sie mal die damals neue 300er Vespa auf diesem Weg auch geklaut. Hat sich dann mit fast dreißig anderen Rollern zwei Wochen später hinter der holländischen Grenze in einer selten genutzten Scheune wieder angefunden, weil der Bauer ungeplant vorbeigeschaut hatte. Die Untermieter kannte er nicht, hat die Politie gerufen. Der Roller war bereits teilzerlegt aber noch komplett. Mußte der Kumpel selbst zusammen bauen, die Werkstatt wollte nur mit Neuteilen arbeiten, die die Versicherung jedoch nicht bezahlen wollte. Die anderen Roller waren aus der selben Stadt. Ein wahrer Beutezug sozusagen. Seitdem hat er eine Garage mit zwei anderen Bikern. Und jeder hat einen Bodenanker, an dem das Mopped mit Kette befestigt wird.

    Also ich finde, die Garage ist besser als das Anketten an Laternen oder Ähnlichem. Aber Anketten hilft schon mal gegen Wegtragen!

  • Oder man macht es so wie es die Experten aus dem südeuropäischen Raum letztens in mindestens 4 köpfiger Stärke vorgemacht haben. Nachts mit dem Transporter vorfahren, am Bordstein parken. Einer bleibt am Steuer sitzen. Zwei gehen schon mal zum Motorrad ( Kawasaki Z 800, fast neu, parkte am Gehwegrand ), der Dritte öffnete die Heck- Türen. Dann wurde versucht, das Mopped zu Dritt an den Transporter zu tragen. Klappte nur schwer und langsam, daher rief man den Fahrer hinzu. Das fand der Hund des Seniors in der Nachbarschaft zu laut und bellte andauernd und energisch. Der Senior stand aber schon mit der Polizei telefonierend am Fenster . Folglich flüchtete die Truppe kurze Zeit später.

    Kurz und gut. Den Transporter mit Fahrer und Krad drin, hat die Polizei dann ein paar Minuten später angehalten und festgenommen. Von den anderen Experten keine Spur. Das Mopped war zwar ein bisschen verkratzt ( keine Sicherung im Transporter, wohl umgefallen) aber ansonsten heile. Konnte sich der Nachbar dann irgendwann bei der Polizei abholen.

    Einem Kumpel haben sie mal die damals neue 300er Vespa auf diesem Weg auch geklaut. Hat sich dann mit fast dreißig anderen Rollern zwei Wochen später hinter der holländischen Grenze in einer selten genutzten Scheune wieder angefunden, weil der Bauer ungeplant vorbeigeschaut hatte. Die Untermieter kannte er nicht, hat die Politie gerufen. Der Roller war bereits teilzerlegt aber noch komplett. Mußte der Kumpel selbst zusammen bauen, die Werkstatt wollte nur mit Neuteilen arbeiten, die die Versicherung jedoch nicht bezahlen wollte. Die anderen Roller waren aus der selben Stadt. Ein wahrer Beutezug sozusagen. Seitdem hat er eine Garage mit zwei anderen Bikern. Und jeder hat einen Bodenanker, an dem das Mopped mit Kette befestigt wird.

    Also ich finde, die Garage ist besser als das Anketten an Laternen oder Ähnlichem. Aber Anketten hilft schon mal gegen Wegtragen!

    Richtig. Es geht erstmal um Abschreckung, hier klauen nicht nur Anfänger Roller, sondern welche die immer wieder, vorwiegend behaupte ich aus Erfahrung, aus dem Nachbarländle vorbeischaun, auch mit 2 Mann auf nem Roller oder mit mehr Mann und nem Auto und suchen sich dann nat. erstmal die Fahrzeuge, die ohne großen Aufwand zu knacken und mitzunehmen sind. Bolzenschneider ist wohl meist "On Board". Hier sind schon einige erwischt worden, da lernt jede Seite dazu. Mit Transportern waren sie hier auch schon unterwegs, aber auch da galt der Weg des geringsten Widerstandes.

  • Wenn jemand dein Moped unbedingt klauen will dann macht er das auch, egal mit was gesichert wird.

    Es soll schon Fälle gegeben haben da wurde ne 300 kg Harley aus einer Garage mit einem davor parkenden Auto geklaut.


    Da hilft nur ne Diebstahlversicherung. Die Freude aufs neue Moped ist eh unbezahlbar :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Der Stift ist aus halbwegs flexiblem Stahl, er wird nach dem Verbiegen im Schloß/ seiner Umgebung am Lenkrohr "verklemmt". So lässt sich der Lenker " schwerer" zurückdrehen. Scheert der Stift ab, dreht es sich leichter. Der Dieb möchte seine Beute ja wenigstens schieben können, daher gibt er auf, wenn der Lenker sich nicht halbwegs frei drehen lässt. Die Elektronik /das eigentliche Zündschloss wird dann vom Profi später zwecks Motorstart "geknackt".

    Wenn aber jugendliche Schwachmaten am Werk sind, ist der Roller noch da, aber eben defekt ?

    An die Möglichkeit eines Diebstahlschadens habe ich auch als erstes gedacht und habe sowas häufiger gesehen.

    Bei diesem jetzt angenommenen Schadensmuster, kommt es aber gar nicht so selten vor, daß es dann mit dem einfachen Ersatz den Schloßes nicht getan ist, weil sozusagen "nur" der Stift abgeschert ist.

    Sehr häufig ist leider zusätzlich das Loch im Lenkrohr erheblich beschädigt und muß/sollte/kann dann zumindet aussen mit einer Feile entweder wieder angepasst werden, weil der neue Stift sonst an einem durchs den hoffentlich ganz abgebrochenen Stift ausgearbeiteten Wulst des Lenkrohres klemmmen kann. Im schlimmsten Fall, wenn zum Beispiel auch noch Risse bestehen, ist ein neues Lenkrohr /eine komplette neue untere Gabelbrücke mit Kollateralarbeiten wie neuem Steuerkopflager fällig.

  • ... 100x orakeln und der TE wurde nie mehr gesehen... :zahnw:

    Normalerweise muss man schon ein Schild "bitte mitnehmen" hängen bis jemand auf die Idee kommen könnte eine SH zu klauen. Vielleicht noch wenn ein besoffener Assi meint dringend einen fahrbaren Untersatz zu brauchen :o

    Das ist auch ein Vorteil der SH zu einer Vespa :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... 100x orakeln und der TE wurde nie mehr gesehen... :zahnw:

    Normalerweise muss man schon ein Schild "bitte mitnehmen" hängen bis jemand auf die Idee kommen könnte eine SH zu klauen. Vielleicht noch wenn ein besoffener Assi meint dringend einen fahrbaren Untersatz zu brauchen :o

    Das ist auch ein Vorteil der SH zu einer Vespa :D

    Ja sehr treffend!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • ... 100x orakeln und der TE wurde nie mehr gesehen... :zahnw:

    Normalerweise muss man schon ein Schild "bitte mitnehmen" hängen bis jemand auf die Idee kommen könnte eine SH zu klauen. Vielleicht noch wenn ein besoffener Assi meint dringend einen fahrbaren Untersatz zu brauchen :o

    Das ist auch ein Vorteil der SH zu einer Vespa

    Diebe klauen Vespen, weil sie weider Ersatzteile brauchen, die der freundliche Händler nicht liefern kann:D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich bin doch wieder da. In den letzten Tagen hat sich einiges getan, auch weil ich mir immer wieder überlegt habe, was hier passiert sein könnte. Immerhin bin ich jetzt so weit, dass der Roller von einem SV angeschaut wird, um zu prüfen, ob das vielleicht ein Diebstahlsversuch war. Für den Schaden aus einem Diebstahlsversuch wäre meine TK zuständing. Mal sehen, was der SV meint.


    Zu Euren Fragen:

    Ja, der Lenker war nach links (alle links-rechts-Angaben aus Sicht, wenn man am Roller sitzt!) eingeschlagen und dad Schloss war versperrt. Dazu passt, dass der Lenker nun dem Vorderrrad "voraus" ist. Soll heißen, wenn der Lenker auf geradeaus steht, steht das Vorderrrad noch nicht auf geradeaus. Somit muss jemand den Lenker nach rechts (gerissem getreten,...) haben. Und das ist wohl passiert, um die Sperre zu überwinden.


    Aller auf den Fotos sichtbaren Kratzer waren schon vor dem jetzigen Schaden vorhanden. Ich schließe mittlerweile aus, dass der Roller umgefallen ist. Dafür gibt es keine Spuren. Auch meine TK sieht das so.


    Ja, das Schloss war eingerastet - siehr oben.


    Ein Auto kann nur von links gegen den Roller (= gegen sein Vorderrad) gefahren sein. In diesem Fall müsste aber das Vorderrad dem Lenker "voraus" sein, was aber nicht der Fall ist. Außerdem kann ich am Vorderrad auch keine Spuren erkennen.


    Vielen Dak, dass Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt habt! Ich bin ketzt mal gespannt, was der SV als Schadensursache feststellt. Und dann wird noch spannend, wie hoch der Schaden im Vergleich zum Zeitwert ist... Das dürfte der hekelste Punkt sein... Der Zeitwert beträgt laut ÖAMTC (ö Pendant des ADAC) EUR 1.900,-- Mal schauen, was da rauskommt.


    Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Hinweise und Einschätzungen!!!

  • Ich drücke mit...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wollte mich nochmals kurz melden und mich bei euch fürs Daumendrücken bedanken.:sdanke: Es hat gewirkt, die Teilkasko übernimmt den Schaden nun doch! :-) Der Schaden wurde als Diebstahlversuch eingestuft.