Scheibe SH 350i

  • Mal allgemein zu "Scheiben" ... ich bin heute OHNE Scheibe unterwegs gewesen und der Winddruck auf den Oberkörper ist schon ungewöhnlich stark wenn man ansonsten immer mit unterwegs ist.


    Der Punkt ist das bei so kleinen Leistungen schon die Aerodynamik optimiert sein muss um auf höhere Geschwindigkeiten in akzeptablen Zeiten zu kommen. Das ein Windchen am Mopped weht und vor Allem bei warmen Wetter meinerseits sehr gewünscht ist, ist ein anderes Thema


    meine Erfahrung: Motorrad + Roller = 2 Paar Schuhe

    am Motorrad idR mehr oder minder gebückte Haltung und damit kaum "Probleme" mit dem Winddruck. Roller heißt idR aufrechte Sitzposition und damit mehr Angriffsfläche und unangenehmer als auf`m Moped - ein kleines Windschild (Faco / Malossi) entlastet den Oberkörper und genügt beim SH mir + selbst meiner Frau (auch bei kälteren Temperaturen im Winterbetrieb)


    means: lauter Muschis hier :D

  • Jaja Muschi ... hrhr, wie oft warst du denn schon bei -15C mit dem Roller auf der Piste :tongue: ... da dient das Givi praktisch der reinen Lebenserhaltung :groel:


    Ansonsten hast du völlig recht, ich war schon sehr erstaunt wieviel Druck bei so aufrechtem Sitzen von dieser kleinen Malossi Scheibe weggenommen wird. Das macht wohl den Unterschied aus wenn Andere berichtet haben das sie mit Anderen/ohne Shield nie so hohe Topspeeds erreicht haben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • vielleicht solltest du die Beiträge an dich auch lesen ?

    SH350 = NF11

    NF11 ist in der ABE gelistet


    die neuen Modelle in der ABE sind mit roter Schrift kenntlich gemacht

    In diesem Thread steht nicht, dass SH350=NF11 ist. Und ja, ich lese die Beiträge, danke für deine Sorge.......:sonne:

  • ich habe schon einige experimente mit scheiben an motorrad und roller gemacht. an meiner naked sind alle halbhohen tourenscheiben extrem laut. deshalb hab ich die in 5 versuchen immer kürzer gemacht, bis die windabrisskante unter den helm gewandert ist. ergebnis ein helm im wind mit gleichmässigem windgeräusch und druckentlastung am oberkörper. beim roller ist mir maximale ruhe unterm jethelm sehr wichtig. das funktioniert nur mit einer scheibe mindestens über augenhöhe. alle anderen zwischenhöhen erzeugen lärm. andere vor und nachteile wurden ja schon genannt.