CBR600RR PC37 keine Lambdasonden

  • Hallo,


    ich habe mir eine gebrauchte CBR600RR PC37 aus dem Jahr 2006 gekauft. Bei der letzten Abgasuntersuchung vom Vorbesitzer wurde der CO-Gehalt auf einen Sollwert von 4,5 gemessen. Nun habe ich mein Glück beim TÜV versucht und wurde auf einen Sollwert von 0,3 gemessen. Istwert liegt bei ca. 1,5. Nun habe ich mal geschaut und habe gesehen, dass mein Modell gar keine Lambdasonden besitzt. Ich vermute, dass es daher ein Import Fahrzeug ist, da sie vor 2012 auch keinen Vorbesitzer im Fahrzeugbrief stehen hat.

    Laut TÜV muss sie laut Fahrzeugschein einen G-Kat verbaut haben. Verbaut ist außerdem ein DPM Carbon Blast Auspuff.

    Gibt es nun noch andere Optionen außer nen komplett neuen Krümmer mit Lambdasonden Anschlüssen zu kaufen? Wurde eventuell etwas falsch im Fahrzeugschein eingetragen und sie wäre auch mit einem ungeregelten Kat zugelassen? Oder hat der TÜV eventuell etwas übersehen?


    Danke für eure Antworten

  • Erstmal :welcome:

    Die "erste" PC37 (2003 und 2004) hatte noch eine "schlechtere" Abgasnorm eingetragen und konnte daher auch mit den 1,5Vol% noch eine
    Plakette bekommen.
    Das war bei der PC37 2005 und 2006 dann nicht mehr der Fall. Bei der mussten die 0,3 eingehalten werden.

    Wenn du keine Lambdasonden im Krümmer hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1.:
    Du hast ein Import Fahrzeug ohne G-KAT


    2.:

    Ein Vorbesitzer hat einen Krümmer ohne KAT eingebaut.

    Am "einfachsten" findest du das raus, wenn du deine Verkleidung abnimmst und nach dem Kabel für die Lambdasonden suchst.
    Wenn ein Vorbesitzer die Lambdasonden ausgebaut hat, dann muss er Eliminatoren verbaut haben.
    Das ist meistens ein kleiner Stecker der statt der Lambdasonde in den Lambdasonden-Anschluss gesteckt wird.
    Wenn der Vorbesitzer ein Bastler oder zu geizig war, könnte statt dem Stecker auch ein Widerstand eingebaut/eingelötet sein.

    Wenn du kein Kabel für die Lambdasonde findest, wirds schwierig....

    Es könnte natürlich sein, dass bei der Erstzulassung in Deutschland nicht die richtige Abgasnorm eingetragen wurde.
    Aber das jetzt rückwirkend wieder zu ändern dürfte nahezu unmöglich sein. :???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png