Varadero 125 Bj.05 Lichtausfälle bei 11500rpm!!

  • Hey Pelon

    wenn bei 120~kmh auf einmal das Licht ausfällt

    Eine Detailfrage noch: Geht das Licht sofort wieder an, nachdem die Drehzahl wieder geringer ist?

    Ich vermute eine falsche Beschaltung an der CDI o.ä., vielleicht nachdem die ggf. früher vorhandene Drosselung (Blackbox) entfernt oder überbrückt wurde.

    Setzt denn bei 12.500 U/min (nach DZM) der Drehzahlbegrenzer ein?

    11.500 rpm ist vielleicht doch eher heftig für eine. 125er.

    Nö, gar nicht: Der Motor der Varadero leistet bei 11.000 U/Min seine max Leistung von 15 PS, der rote DZ-Bereich beginnt mit 12.000 U/Min.

    Diese Drehzahlen sind von den Ingenieuren und vom Hersteller so beabsichtigt. Solange man artig auf Flüssigkeiten wie Kühlwasser und Motoröl achtet, passiert bei Abrufen der freigebenen Drehzaholen grundsätzlich gar nichts. Ordentliches Warmfahren vorausgesetzt, aber das muss ich hier wohl nicht betonen.

    erstmal 6 Monate Problemlos gefahren bis das Problem auftrat. Sie ist mit 2 Halogen Birnen á 35W

    Standard sind die Halogen nicht, aber durchaus beliebt.

    Die einzigen mir bekannten Halogen-S2 (so ist die offizielle Bezeichnung der Leuchtmittel mit BA20d Sockel) sind die von OSRAM 64327XR, welche auch tatsächlich eine Freigabe für die Benutzung in den Scheinwerfern der kleinen Varadero haben (E1 (=DE) gekennzeichnet). Alle anderen Basteleien (Sockel modifizieren und H4 einbauen) sind illegal und gefährlich (Kabelbrand ff.).

    Missy

    Sinds also die OSRAM, ist das absolut OK mit den Halo's :perfekt:


    pelonlolpi

    Die sogenannte "Bastelei" bezüglich Netzteil fürs Navi ist irrelevant, weil direkt an den Batteriepolen montiert war und nun entfernt wurde.

    Keine weiteren Veränderungen an der Elektrik gemacht? An irgendeinem Kabel im Cockpit Strom geklaut für die USB-Buchse o.ä.?


    Es könnte evtl. ein Defekt des Reglers vorliegen, die Scheinwerfer werden über das Boardnetz gespeist (ich habe das bei meiner modifiziert, die Scheinwerfer bekommen Strom von der Batterie, geschaltet über ein kräftiges Relais mit 30A-Sicherung)...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...