Neuer Helm gesucht, neue norm?

  • Hi Leute,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm, da mein aktueller mich absolut nicht zufrieden stellt.



    Da es nun die neue 22.06 Norm gibt und ich in den nächsten Jahren den A aufstiegt machen möchte wenn mal Geld über ist, wäre es sicher klug einen Helm der nach der neuen Norm zertifiziert ist zu nehmen, bevor es in der Fahrschule dann heißt ein Helm nach der alten Norm ist nicht mehr zugelassen...



    Mein aktueller Helm ist leider extrem laut, hat kaum Platz für die Lautsprecher des Senas und die eher mangelhaft funktionierenden Luftdurchlässe pfeifen im Fahrtwind. Für den neuen hab ich mir ein Budget von ~400€ gesetzt, hat vielleicht jemand Empfehlungen? Ein Bekannter meinte die Fahrschulen werden in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch die alten Helme akzeptieren, was denkt ihr darüber? Da die Saison sich sowieso dem Ende zuneigt könnte ich auch bis Anfang der nächsten Saison warten, allerdings gibt es jetzt bald überall die Saisonende Angebote und wenn man einen Helm mit alter Norm kauft bekommt man da sicher ein super Modell für wenig Geld



    Wäre nett wenn ein paar Leute Ihre Meinung/Tipps posten könnten!

  • Mit Schuberth bin ich sehr zufrieden. Die werden je nach Modell auch schon um ca. 400,- angeboten. Am besten im Fachgeschäft probieren, jede Birne ist anders.


    Da kommen sicher noch genügend andere Empfehlungen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Mit Schuberth bin ich sehr zufrieden. Die werden je nach Modell auch schon um ca. 400,- angeboten. Am besten im Fachgeschäft probieren, jede Birne ist anders.


    Da kommen sicher noch genügend andere Empfehlungen :)-

    Probieren werde ich auf jeden Fall, habe das Glück in der Nähe einen kleinen Bikerladen zu haben der nicht Louis oder Polo ist :D


    Kann mich momentan nur absolut nicht entscheiden ob ich einen "alten" Helm kaufen soll oder warten bis die Helme die nach neuer Norm geprüft werden erscheinen. Leider konnte ich auch die Grenzwerte der neuen Norm nicht rausfinden, sonst hätte ich mal mit aktuellen Helmen verglichen. Ich vermute bei den großen Herstellern erfüllen die meisten Helme die 22.06er Norm sowieso, aber haben den Aufkleber halt noch nicht

  • Also wenn man sich deen Zeitplan z.B bei Motorradonline anschaut,

    denke ich die Helme nach alter Norm werden noch nicht so schnell verschwinden.

    Eine Fahrschule, die die aktuellen Modelle vorschnell ausschliesst, wird sehr viele Kunden verlieren....glaube ich.

    Ich fahre im Moment zwar nur einen 50er Roller möchte aber sehr zeitnah auf eine 125er umsteigen.
    Dafür reicht mir aktuell noch ein Helm nach "alter" Norm.

    Nach diesem Bericht werde ich eher schauen ob ich noch zwei Auslaufmodelle

    (Jethelm und Klapphelm) finde, wenn die Preise sinken.

  • Alte Norm-Neue Norm


    Da liegt ein Denkfehler vor- die Alte Norm ist/wird ja nicht verboten. Es ändern sich lediglich die Prüfkriterien für die neuere Norm.


    Das heißt auch nicht das die alte Norm deshalb "schlechter" wäre.


    Nimm einen aktuellen Markenhelm der passt, und Gut.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Alt Norm, neue Norm? Sack Reis in China. Wenn es ein Klapphelm werden soll, Shoei Neotec II. Ich fahre zwar nur den „alten“ Neotec, ist aber mit Abstand der beste Helm den ich in 45 Jahren hatte. Dazu kommt noch etwas nicht ganz unbedeutendes, fast alle Hersteller kennen nur noch die Farbe Schwarz, (no Go) meiner ist Weinrot.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.


  • Da es nun die neue 22.06 Norm gibt und ich in den nächsten Jahren den A aufstiegt machen möchte wenn mal Geld über ist, wäre es sicher klug einen Helm der nach der neuen Norm zertifiziert ist zu nehmen, bevor es in der Fahrschule dann heißt ein Helm nach der alten Norm ist nicht mehr zugelassen...

    Keine Sorge, das wird nicht passieren.


    Was die neue Norm angeht, kann man die im Einzelnen studieren, es reicht aber auch, mal folgenden Artikel und v.a. das dort untenstehende Interview zu lesen:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/helmnorm-ece-22-06/


    Ob große Hersteller diese mit den aktuellen Helmen einhalten, wissen wir nicht. Das wäre ne Vermutung. Wissen kann man es nur, wenn dies im Helm gestempelt wird. Die Umstellung wird im Verkauf wohl noch etwa drei Jahre dauern, die Verbotsoption ab 2024 wird imho nicht so schnell gezogen, das würde zur Vernichtung von Lagerhelmen führen oder zu Preiskrachern Ende 2023 mit Null-Fünfer.


    Wichtig zu erwähnen ist, dass die neue Norm viel aufwändiger und teurer ist und deshalb die Helme auch teurer werden. Ich vermute auch dicker, wobei hier die weniger kalte Prüftemperatur evtl. die Option auf dünnere Materialien öffnet. Bei gleichem Material eher dicker. Kinnriemen weiter vorn wäre aber klasse!


    Wenn du aktuell einen Helm kaufen willst, wird die Auswahl an 06ern sehr gering sein, das wird sich erst die nächsten drei Jahre nach und nach umstellem. Deshalb mein Helmtipp: Anprobieren und passenden Helm nehmen. Die Marke ist dann egal, Hauptsache er sitzt richtig.

  • Moin, zum THema Neotec II, ich hatte den Vorgänger der mir super gefallen hat, habe dann den Neotec II gekauft und bin damit überhaut nicht zufrieden, der sitzt zwar prima, hat aber kein Doppel D Verschluss mehr- damit könnte ich leben,

    aber die Rastenstellungen vom Visir sind geändert, bei teilöffnung kleinste Stufe ist der Rand vom Visir bei mir genau im Blickfeld,

    sollte man umbedingt vorher ausprobieren

    Bei den grossen Händlern gibt es jedes Jahr im Frühjahr 20% Rabatt Aktionen - könnte sich lohnen zu warten

    Beim Händler mit L gibt es die Möglichkeit Probefahrt 1 Tag und zurück geben- habe ich leider nicht gemacht

  • Mit Schuberth bin ich sehr zufrieden. Die werden je nach Modell auch schon um ca. 400,- angeboten. Am besten im Fachgeschäft probieren, jede Birne ist anders.


    Da kommen sicher noch genügend andere Empfehlungen :)-

    Kann ich bestätigen. Fahre nur noch diese Marke

  • Ich sehe das Problem auch eher nicht in der Norm - den Kopfschmerz kannst Du streichen. Wichtiger ist, was Du denn willst. Für mich gilt: Integralhelm, Doppel-D, integrierte Sonnenblende, Carbon. Da ist die Auswahl überschaubar. Dann muss er vor allem ordentlich passen, gut belüftet sein ohne Zugluft an den Augen und möglichst leise. Insbesondere Windgeräusche, die der Helm selbst generiert gehen gar nicht.

    Die bisher besten Erfahrungen habe ich mit HJC und Shark gemacht, aktuell fahre ich einen Shark Spartan GT Carbonskin: für mich sehr gute Passform, leiser als die anderen probierten (auf einem ganz gut motorisierten Naked-Bike), liegt hervorragend im Wind, auch jenseits üblicher Reisegeschwindigkeiten.


    PS: Klapphelme und kunterbunte Zirkusmurmeln kommen mir aus "Glaubensgründen" nicht auf den Kopf. Das ist nun mal Geschmacksache.

  • Nimm nicht unbedingt die teuersten, wie z.B. Schuberth oder Shoei. Ich trage seit Jahren Helme von HJC. Die gibt es in allen Preisklassen, als Integral- oder Klapphelm.

    Guido us Kölle

  • :D


    Das Geld fehlt dann in der Benzin-Kasse. Und ohne Benzin ist der Helm unnötig ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.