CB250K / CB350K Zündung synchronisieren

  • Hallo allerseits,

    ich habe vorhin die Zündung eingestellt und bemerkt, dass der linke Zylinder etwas früher zündet als der rechte. Auf dem Rotor sind es ca. 3 - 4 mm, dass ist mir zuviel - zudem wird der linke Zylinder etwas heißer als der rechte (obwohl beide gut laufen).

    Wie synchronisiert ihr die Zündung?

    Mit den beiden Schräubchen an den Unterbrechern wird nur der Kontakt-Abstand verändert - es reicht nicht aus - um die Differenz auszugleichen.

    Im Buch find ich gerade nichts.

    DSC_0209.JPG


    Grüße, Chris

  • Da ein Verdrehen der Kontakthaltebleche nicht möglich ist, musst du einen Kompromiss zwischen Zündzeitpunkt und

    Kontaktabstand herausfinden.

    Dazu würde ich die gesamte Unterbrecherplatte etwas verdrehen und dann versuchen durch den Kontaktabstand

    den jeweils annähernd richtigen Zündzeitpunkt einzustellen.

    mfG Hermann

  • 3,5 mm Abstand auf dem Polrad entspricht 5° Zündwinkel. So viel mehr Frühzündung könnte den gefühlt heißeren linken Zylinder schon erklären.

    Leider gibt es keine andere Möglichkeit als den Unterbrecherabstand zu ändern, um den Frühzündungswert anzugleichen. Vergrößern des

    Unterbrecherabstandes verschiebt den Zeitpunkt Richtung früh, verkleinern Richtung spät. Wenn man bei 0,4 mm Abstand die Grundplatte so

    stellt, daß der eine Zylinder um das gleiche Maß vor der Markierung zündet wie der andere nach der Markierung, sollte man mit einer relativ

    kleinen Änderung der Abstände zu einem gleichen Zündzeitpunkt kommen, wie hermann27 schon beschrieben hat.

    Auf dem Bild sehen die Unterbrecher nicht mehr ganz taufrisch aus, des heißt, sie sind vielleicht ungleich verschlissen. Die oben beschriebene

    Methode reicht dann unter Umständen nicht mehr aus. Messtechnisch ist das kaum zu erfassen, aber wenn man die beiden Unterbrecher tauscht,

    also den linken auf die rechte Grundplatte montiert und umgekehrt, muß sich auch die Differenz der Frühzündung umkehren, sprich, rechts muß

    nun mehr Frühzündung sein.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dem Gleitstück des linken Unterbrechers innen, also Richtung Achse, eine Fase mit ca. 0,5 mm anzufeilen. Das

    verschiebt den Zündzeitpunkt in Richtung spät. Ich weiß, alle eingebildeten und tatsächlichen Spezialisten schreien jetzt Zeter und Mordio, das

    spielt aber keine Rolle, schreien lassen!

  • Die Unterbrecher sind zwar vor über 10 Jahren verbaut worden, liefen aber erst etwas über 1000 km (und standen die restliche Zeit ausgebaut in der Garage).

    Ich vermute mittlerweile, es liegt an der Fertigungstoleranz der Unterbrecher - die Achsen zum Fühler-Arm sind "etwas" verschieden lang.

    Ich werde mir demnächst neue kaufen.


    Früher gab es die für 3,95 DM beim Hein Gericke ... jetzt hammer aber 25 Jahre später ...:mecry:

  • Die Qualität der Zubehör-Unterbrecher ist tatsächlich oft nicht so berauschend, milde gesagt. Das kann natürlich auch Ursache sein, den Fall

    hatte ich auch schon.

  • Wofür steht eigentlich die Kerbe auf der Unterbrechernocke? Soll das die höchste Stelle sein?

  • Die Kerbe markiert den Zündzeitpunkt des linken Zylinders. Sie ist vorgesehen zum leichten Auffinden des richtigen LT für die Einstellung des

    Unterbrecherabstandes. Wenn die Kerbe auf 0 Uhr zeigt, muß der Pilotstift, der den Fliehkraftregler positioniert, auf 6 Uhr stehen. Wenn dieser

    auch auf 0 Uhr steht, hat man den falschen LT erwischt. Die Nockenhülse muß dann abgezogen werden und um 180° verdreht werden.

  • Kann es sein, dass die Kerbe auch hier den Beginn des Unterbrecher-Hubes anzeigt ?

    Bei meiner CB 125 J ist es jedenfalls so

    mfG Hermann

  • Nein, wenn die Markierung auf 0 Uhr steht, steht der Beginn des Unterbrecher-Hubes etwa auf 1/2 8 Uhr. In diesem Bereich ist auch das Gleitstück

    des Unterbrechers.

  • Was haltet ihr von dieser Methode der Zündungseinstellung? Habe mir schon öfter bei Common Motor Collective Videos zu den CB-K Modellen angesehen. Manche Themen sind gut erklärt. Aber beim Zündung einstellen die Kurbelwelle rückwärts drehen geht doch nicht, oder? Außerdem Kontaktabstand egal?


    Hier der link:

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  • Also das was die bei Common Motor Collectiv machen ist häufig grober Blödsinn. Sobald man die Steuerkette in die falsche Richtung dreht kann man sich das Ganze auch sparen, da man dann die immer etwas vorhandene Kettenlängung auf die andere Seite der Steuerkette bringt.( Von Nockenwellenkettenrad zum Antriebsrad gelängt zu Antriebsrad Richtung Nockenwellenrad.)

    Aber die ziehen da ja auch Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment an der Vorderradbremse von Hand ohne Drehmomentschlüssel an und ziehen dann noch nach...:boese:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ich achte auch nicht auf den Kontaktabstand im maximal geöffneten Zustand, das ergibt sich aus der Höhe des Steuernockens.

    Ich pflege das ganze bei laufendem Motor mit einer Zündlichtpistole zu machen, da passt es dann auf jeden Fall und dauert max 10 min und man merkt sofort wenn irgendwas nicht passt.


    Sollte der Motor auseinander gewesen sein und man war so leichtsinnig die Unterbrecher abzubauen kann man einfach durch hingucken den einen Zylinder zum laufen bringen, Ohne dass man die Zündkerze im anderen drinne hat ( Zündkabel auf Motormasse), den ersten Zylinder einstellen und anschließend den zweiten Zylinder mit Zündlichtpistole auch einstellen, Zündkerze wieder rein und ab geht's.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Das Video ist ziemlicher Quatsch, richtig! Die Kurbelwelle rückwärts zu drehen geht nur mit Gewalt, weil der Starterfreilauf einhängt und man außer

    dem Motor auch noch die riesige Übersetzung des Starters überwinden muß. Die Höhe des Steuernockens ist 0,8 mm. Die ganze Höhe des Nockens

    auszunutzen, bedeutet daß der für die Ladung der Zündspulen wichtige Schließwinkel sich halbiert, weil die Rückseite des Nockens kontinuierlich

    abfällt, um die Federn nicht zu überfordern, also keine gute Idee.

    hoyhar,

    Da die Unterbrecher, wie du schreibst, sehr wenig Laufleistung haben, würde ich an deiner Stelle zur Feile greifen und den linken ein wenig nach-

    arbeiten, so wie ich es beschrieben habe. Alternativ geht es natürlich auch beim Rechten, hier aber Außen anstatt Innen.

  • Heute habe ich die neue Unterbrecherplatte eingebau - siehe Bild - Japan-Zubehör auf Ebay.

    DSC_2514.JPG

    DSC_2518.JPG

    DSC_2519.JPG



    Der Zündzeitzeitpunkt am linken Zylinder konnte ich "gerade noch" synchron zum rechten bringen. Ich war am Anschlag bei der oberen Schraube am Unterbrecher.


    Rechts zu früh, links zu spät.

    Mir fiel auf, dass der Unterbrecher für links bei den meisten Stellungen am "Schleif-Arm" keinen Kontakt zu Welle hatte. Kann es sein, dass der Sitz für die Unterbrecher-Platte am Unterbrecher-Gehäuse nicht mittig gefräst wurde?

    Die Welle kann eigentlich nicht schief sitzen, dass hätte ich beim Testlauf gesehen.


    Grüße, Chris

    Dateien

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    • DSC_2521.JPG

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    • DSC_2522.JPG

      (1,55 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:


    Das Gleitstück (der "Schleifarm") soll nicht permanent an der Welle laufen. Damit würde - wie Ziehkeil schon schrieb - die Höhe des Steuernockens voll ausgenutzt, der Kontakt zu weit geöffnet und der Schliesswinkel zu kurz (der für ein optimales Magnetfeld in der Zündspule schon eine gewisse Mindestdauer haben muss).


    Schraubenlöcher nacharbeiten, dass der Einstellbereich passt ...






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.