• Servus alle beisammen.


    Ich stelle mich jetzt mal offiziel vor.

    Name ist Odair, 30 jahre alt und aus Luxemburg. Mein Deutsch ist zwar nicht perfekt und meine posts villeicht voll mit schreibfehlern, aber ich werd mein bestes geben.


    Habe vor kurzem meinen Honda CB400N Baujahr 85 gekauft mit 32kwh. Bin es extra diesen Sommer in Belgien abholen gegangen und es gab bis vor kurzem kaum probleme.

    Es gibt kleinigkeiten die ich hier und da ändern will/wollte und werde ab und zu so die eine oder andere frage dazu stellen.


    GOAT2.jpeg  GOAT.jpg


    Die farbe hatt mir am anfang gut gefallen aber hab meine meinung gändert. Alles wird auf schwarz und chrome verbaut. Elektrik ist noch standart und auch da werde ich auf Motogadget Mo blue umsteigen mit deren Lenker Blinker und Spiegeln.


    Die Auspuffe sind Megatons... und ganz ehrlich viel zu laut auch mit Silencers... sind die Stock Auspuffe leiser? Ist der von Marving auch gut?


    Ich will auf stummellenker umsteigen, zweifele aber ein bisschen. Was ist eure meinung dazu ?


    Das alles wird mein Winter projekt. Ich weiss das wird alles teuer kosten aber mir hatt das bis jetztigen rumgeschraube richtig spass gemacht. (Auch wenns nur der Vergaser bis jetzt war)

    Honda CB400N : G.O.A.T

  • Hi und ein verspätetes :welcome:


    die originalen Auspufftöpfe dürften deutlich leiser sein - auch die Zubehör-Schalldämpfer von JAMA (Teile-Nr. 28.1007 bzw. 31.5010.N).

    Du kannst die Lenkerhalter nicht von der Gabelbrücke abschrauben, sind mitgegossen, und wenn Du sie runterschleifst, wird die Brücke in den Bereichen sehr dünn. Mit einem M-Lenker bist Du besser dran.

    Schwarze Sitzbank und schwarze Griffe wären auch noch 'ne Verbesserung, ebenso moderne Reifen (BT46 oder ähnliche).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    a) Also Du wirst bei Motorgadget wahrscheinlich Probleme mit dem Drehzahlmesser bekommen, die meisten elektronischen kommen nämlich mit CDI Zündungen nicht zurecht.

    b) Stummel sind zwar sportlich aber meist extrem unbequem wenn man mal eine weitere Strecke fahren will, ich persönlich ziehe breite Lenker vor.

    c) Zum Auspuff wirst Du wahrscheinlich nur schwer eine vernünftige Aussage hier bekommen, in Deutschland sind all die genennten nur mit Einzelabnahme (wenn am sie da durchbringt) überhaupt zu betreiben und den Aufwand haben die meisten doch gescheut.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Die genannten JAMA-Schalldämpfer haben 'ne e-Nummer mit Homologation für die 400N - könnte ich Fotos des originalen Jama-Produktblattes (leicht angeknittert) zur Verfügung stellen.


    Ich kann mit dem schmalen M-Lenker auf meinem Projekt5 problemlos länger fahren (das Problem ist da eher der Kniewinkel wegen etwas zurückverlegter Rasten). Um den M-Lenker zu greifen, muss ich meine Handgelenke aus der "Ruhestellung" nicht verdrehen oder anders abwinkeln - für einen breiten relativ geraden Lenker müsste ich das. Diese "Ruhestellung" ist bei jedem anders - Stummel (oder ein einstellbarer M-Lenker) lassen sich da vielleicht passend einstellen. Stummel unter der oberen Gabelbrücke ergeben wiederum eine stark "zusammengefaltete" Haltung, mit der auch nicht jeder klarkommt.

    Das muss halt jeder für sich selber ausprobieren - für mich wäre ein flacher breiter Lenker mit Sicherheit unbequemer als die angepassten halbhohen "Chopper"-Lenker, die ich fahre, bzw. als der M-Lenker.


    Und von Motogadget gibt es für die CDI-Anlagen extra dieses Teilchen :D - das hilft auch bei anderen elektronischen Drehzahlmessern.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo olaf-frankfurt und GS_man ,


    Danke für eure wilkommen und antworten. So nun zur sache: Ich werde dann mal nach originalen auspufftöpfen ausschau halten und/oder die von JAMA.

    Dann wirds wohl der M-Lenker sein, hatte sowieso zwischen den und Stummel-Lenker gedacht. aber du hast mich jetzt gut überzeugt Olaf :D

    Die Schwarzen griffe hab ich schon von Biltwell vorbestellt. Und schwarzen Sitzbank bin ich noch an schauen was es so gibt.


    AN meinen CB400n hab ich keinen drehzahlmesser. weiss nicht ob ich eins einbauen werde, weil es bis jetzt gut geklappt hatt ohne. Muss nur kucken dass es auch hier in Luxemburg durch den "Tüf" geht.


    Also ideen und tipps sind immer wilkommen, deswegen sind wir ja hier :o


    WO kann mann denn die JAMA produkte kaufen ? bzw wo bestellt ihr eure sachen so ?

    Honda CB400N : G.O.A.T

  • Moin,


    Neuteile (für die alten Moppeds nicht mehr alles lieferbar) gibt's im Board-Shop und bei cmsnl (da kommt zu den Preisen aber noch die MwSt.).

    Gebrauchte Teile auf den diversen elektronischen Marktplätzen.


    Drehzahlmesser ist überflüssig :D das hört man auch so, wenn die Maschine vor Schmerzen schreit.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jubeln tut sie.

    Mein Lead Roller dreht ungefähr 8500 bei 80. Warum sollte eine CB250/400N also bei dem Drehzahlniveau um ihr Leben schreien?

    Allerdings sind die dann erzielten Verbräuche abschreckend.