Beim Anlassen bleibt der Motor mit einem lauten Knall stehen

  • So, bin wieder aus dem Urlaub zurück. :bb:


    Es handelt sich um eine PC38. Den lauten Knall gab es ja mit der alten Batterie, die deswegen oder daraufhin verstorben ist. Mit der neuen Batterie ist mir das ganze auch schon passiert, daher ja dieser Thread.

    Dank HomeOffice habe ich jedoch noch keine Runde gedreht. Ich werde berichten, was passiert.

    Kurzschluss im Relais?
    Kurzschluss im Anlasser?
    Gibt es sowas und wie würde ich das raus finden, ohne Teileweitwurf? :confusedx:


    Grüße Andreas

  • Du hast doch einen 24er Service machen lassen,

    Frage: war das Problem vorher auch schon vorhanden?


    Hintergrund der Frage: ich hatte mal eine Transalp PD06 hier in Händen, die so massiv zurück geschlagen hat, dass sie auf dem HS um gute 10 cm weggehauen wurde.

    Ursache: ein findiger Mechanikus einer freien Rollerwerkstatt hat der Einfachheit halber alle Ventile des vorderen Zylinders auf Einlass und alle Ventile des hinteren Zylinders auf Auslass eingestellt (oder wars umgekehrt, egal).


    Wenn die Schläge nicht im Abgasbereich zu verorten sind und auch nicht metallischer Art zu sein scheinen, dann kann es sich eigentlich nur um Rückschläge handeln durch falsch eingestellte oder defekte Ventile.

    Bei jener Transalp war es so, dass sie 2 - 3 Minuten normal lief (mehr schlecht als recht, der Lufikasten war auch noch kaputt, Schellen nicht richtig angezogen usw.), aber dann ging die Post ab. Beruhigte sich wieder und dann das Ganze von vorn.


    Kann sein, muss aber nicht. Oder ein bisschen in Kombi mit anderem Fehler.

  • Ja, Ventilspiel wurde überprüft, ob es geändert wurde, weiß ich nicht.

    Etwas Benzingeruch war auch in der Luft. Guter Tipp, da mal genauer hinzuhören.


    Sie läuft auch weniger gut, hatte aber den Thermostat in Verdacht. Der ist jetzt getauscht.

  • ... zumindest kann man bei der CBF nicht so willkürlich das Ventilspiel verstellen, weil dafür die Shims getauscht werden müssten. Aber auch da kann man Fehler machen. Ich nehme an, dass dazu die Nockenwellen auszubauen sind und da besteht eben latent die Gefahr, dass man die Steuerkette versetzt wieder auflegt; schon 1 Zahn daneben lässt den Motor laufen wie ein Sack voll Nüsse.


    Aber das Hauptaugenmerk würde ich zunächst mal den Vergasern widmen, weil einfacher und billiger. Auch da kann man erhebliche Fehler produzieren - selbst kleine Ursachen : große Auswirkungen.


    Wie kommst Du darauf, dass der Thermostat etwas mit der Malaise zu tun haben könnte? Ich hätte da eher auf die Kaltstarteinrichtung getippt, wenn überhaupt.

  • Bei der CBF müssen die Nockenwellen nicht ausgebaut werden um die Shims zu tauschen.

    Es ist zwar eng mit eingebautem Motor, aber es klappt.

  • Bei der CBF müssen die Nockenwellen nicht ausgebaut werden um die Shims zu tauschen.

    Für das prüfen des Ventilspiels bekommst du meine Zustimmung - aber wie du die Tassenstössel ohne Ausbau der NW entfernen kannst, um die darunter liegenden Shims zu tauschen, das zeigst du uns bitte.....

  • Bei der CBF müssen die Nockenwellen nicht ausgebaut werden um die Shims zu tauschen.

    Es ist zwar eng mit eingebautem Motor, aber es klappt.

    Die sitzen unter den Tassen - das will ich sehen, wie du das ohne Ausbau der NW bewerkstelligst :nixweiss:

  • Hallo,

    ich kann die genannten Probleme (zum Glück) nicht mehr reproduzieren. Sowohl im Kalten (Außentemperatur) als auch im Warmen habe ich keine Probleme mehr. Keine Ahnung was das war.

    Zwischenzeitlich lag sie dank Sturm auch einen Nachmittag auf der Seite. :boese:

    Grüße Andreas

  • Bei der CBF müssen die Nockenwellen nicht ausgebaut werden um die Shims zu tauschen.

    Es ist zwar eng mit eingebautem Motor, aber es klappt.

    Bei der CB - Reihe war das wohl so,

    siehe YT - ZAMsChannel CB1100 Restaurationsprojekt.

  • Bei der CB - Reihe war das wohl so,

    Was um alles in der Welt ist "die CB Reihe"?


    CB 360 - 750 Four mit Kipphebeln?

    CB 750 Sevenfifty mit Hydrostößeln?

    CB 1300 mit Tassenstößeln?