Hallo zusammen,
Kurz zur Maschine: Stand längere Zeit und die Vergaser versifften. Vergaser raus und ultraschall-gebadet, & 24er Service machen lassen.
Nun habe ich den Kühlwasserthermostat gewechselt und wollte anschließend den Motor starten. Beim Starten hat der Anlasser kurz angedreht und ist mit einem lauten Knall stehen geblieben. Beleuchtung etc. alles aus. Hat sich wohl in genau dem Moment die Batterie verabschiedet. Neue Batterie rein und gestartet. Diesmal lief die Maschine.
Gestern nach der Arbeit (Maschine stand draußen) gab es wieder diesen lauten knall und der Anlasser blieb stehen. Neuer versuch, Anlasser zu schwach.
Maschine angeschoben und Kupplung im 2. kommen lassen um zu Testen ob überhaupt der Motor dreht. Ergebnis: Motor dreht.
Anlasser wieder versucht und der Motor geht nach etwas stottern an. Maschine läuft und ich konnte nach Hause fahren. Aber heftiger Leistungsverlust, Maschine ging auch zweimal aus (an der Ampel) und ich habe das Standgas erhöhen müssen. Hinzu kam unruhiger Leerlauf und auch im Halbgas lief sie leicht ruckelnd.
Heute morgen alles OK, Standgas war in Kombination mit Joke i.O. Nach 10KM war der Motor zwar noch nicht richtig warm aber zwischen dem I und II Strich. Joke von Hand komplett rein geschoben (zieht sich ja während der Fahrt selbst rein) und die Maschine ging aus. Standgas war zu niedrig. (hab gestern auch echt viel dran rum gedreht )
Neustart und Standgas richtig eingestellt, Maschine lief gut.
Was könnte denn dieser laute Knall gewesen sein? Sprit im Motorraum? Kühlwasser? Regenwasser?
Seit der Vergaserreinigung habe ich erst eine Tankfüllung verfahren.
Heute morgen hab ich mich gar nicht getraut direkt zu starten. Hab Sie also erst bissl geschoben und wieder Kupplung im 2. Gang kommen gelassen und zu sehen ob der Motor sich drehen kann. Anlassen war dann kein Problem.
Kann ein Vergaser undicht sein und mir den Motor fluten?
Grüße Andreas