Dichtungsringe auf der Antriebswelle SH300

  • Heute habe ich die Vario überholen lassen, alles sah gut aus, weniger Staub als ich erwartet hatte nach 10.000 km.

    Der Mechaniker stellte fest, dass ein Gummiring/Dichtung auf der Manschette der Antriebswelle fehlte, und zwar in der Mitte.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich in Luft ausgeloest hat, und frage mich, ob da überhaupt eine in der Mitte war.

    Kann mir jemand sagen, ob zwei oder drei Gummiringe auf der Manschette sitzen, und, falls die mittlere fehlt, was das für Auswirkungen hat?

    Als Teil kann man es nicht bei Honda bestellen. Im Bild ist die Manschette Teil #17.


    Honda SH300 Manschette.png

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Es sind 2 Gummiringe genau wie in der Abbildung! Es sind 3 Riefen in der Manschette, da habe ich mich auch schon gewundert ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Mech meinte erst, das da einer fehlt, hat dann aber alles wieder zusammengebaut.


    Und richtig, die O-Ringe koennen bestellt werden, ich dachte, das waeren Scheiben, die auf die Achse gehen. :crazy:

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  • Stimmt - nach meiner Foto-Chronik waren da immer nur 2 Nullringe in den 3 Nuten orig. verbaut.


    Diese Gummiringe vermindern die Schwingungen der Antriebsachse durch das Einschieben ins Kugellager im Außendeckel.

    Die Schüttelei der Kupplung soll damit etwas gedämpft werden.

    Ob da 2 oder 3 Ringe sitzen ist belanglos ... Hauptsache beim Einschieben etwas gleitfähiges Silikonfett aufbringen.