Ventilspielprüfung bei 24 Tkm nötig?

  • Hallo die Gemeinde,

    mache eigentlich alles selber an meiner CBF 600 2008 mit 24000 km. Bin auch eher der ruhige Fahrer aber auch mal zügig.

    Denkt Ihr, dass die vorgeschriebene Ventielspiel Kontrolle echt schon bei 24 Tkm nötig ist. Keinerlei Auffälligkeiten am Motor zu hören. Hatte jemand schon mal Ventile, die eingestellt werden mussten? Man kann dies ja auch schließlich nicht kontrollieren, quasi für die Werkstatt die Lizenz zum Geld drucken...

    Bötche jöcke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    is fast su jeil wie met däm Motorradd jöcke

  • Hören wirst du es nicht,

    das Spiel verkleinert sich... wenn du was hörst, dann ist ein Ventil verbrannt....:irre:


    Ventilspiel wird immer in Bereiche angegeben, du weißt nie, ob bei der Herstellung das Spiel im oberen oder unteren Bereich eingestellt wurde..
    Ich kenn Motoren, da wurde noch nie was eingestellt, aber überprüft. Dann gibts welche die mussten eingestellt werden..

    Die Chance, dass nichts eingestellt werden muss ist relativ groß.... du hast den 50:50 Joker. Einige Euronen für die Sicherheit von deinem Motor, oder die evtl. Rechnung für eine Motoreninstandsetzung... unsere CBF hat jetzt knapp 72000 km und geht zum 3. Mal zur Kontrolle

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nachsehen würde ich immer und wenn du alles selber machst, gehts doch.

    Im YouTube wirds von Zams Channel gut erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab jetzt bei meiner PC 38 50 000 drauf und hab auch schon 2 mal nachgemessen.

    Alles OK 2 Auslässe sind 2 Hundertstel zu gross, aber das macht ja nix.

    So wie Sangalaki sagte, zu eng ist schlecht.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Denkt Ihr, dass die vorgeschriebene Ventielspiel Kontrolle echt schon bei 24 Tkm nötig ist.

    Ja.

    Hatte jemand schon mal Ventile, die eingestellt werden mussten?

    Ja.

    Man kann dies ja auch schließlich nicht kontrollieren, quasi für die Werkstatt die Lizenz zum Geld drucken...

    Bei diesem State of mind hilft nur selbst machen.


    Ich musste solange ich Werkstatt gewesen bin übrigens nie Geld drucken - habe immer einfach das der Kunden genommen :p

  • Man kann dies ja auch schließlich nicht kontrollieren, quasi für die Werkstatt die Lizenz zum Geld drucken...

    Die Lizenz zum Gelddrucken stellst du aus, wenn du das Ventilspiel nicht kontrollieren lässt.


    Da freut sich der Motoreninstandsetzer bzw. die Werkstatt, die den Austauschmotor einbauen darf. :D


    Wann dürfte denn deiner Meinung nach eine Ventilspielkontrolle nötig werden?

    Nach 10 Jahren oder 150.000km?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo die Gemeinde,

    mache eigentlich alles selber an meiner CBF 600 2008 mit 24000 km. Bin auch eher der ruhige Fahrer aber auch mal zügig.

    Denkt Ihr, dass die vorgeschriebene Ventielspiel Kontrolle echt schon bei 24 Tkm nötig ist. Keinerlei Auffälligkeiten am Motor zu hören. Hatte jemand schon mal Ventile, die eingestellt werden mussten? Man kann dies ja auch schließlich nicht kontrollieren, quasi für die Werkstatt die Lizenz zum Geld drucken...

    Wenn Du einmal alleine das Ventilspiel messen, Nockenwellen abbauen, davor wahrscheinlich Kühler etc abbauen und die ganzen Arbeiten bei einem Reihenvierer erledigen müßtest, dann würdest Du nicht mehr rumnöhlen was das für eine Abzockerei ist. Es macht schon Sinn das es Personen gibt die eine 3-3.5 jährige Lehre machen um den Beruf des Zweiradmechaniker oder Zweiradmechatroniker mit Prüfung erlernen. Es gibt Hersteller bei denen müssen alle 40.000 km die Ventile eingestellt werden, Yamaha zb., aber die Erfahrung zeigt, selbst erlebt an Yamaha R6 und R1, wenn man einen zuverlässigen Motor haben möchte der nicht nur 40-50 tkm halten soll, ist es sogar ratsam, das Ventilspiel früher prüfen zu lassen, bei meiner R6 RJ11 ( lt. Serviceheft hätte das Ventilspiel erst bei 40.000 km geprüft werden müssen ) ließ ich es bei 29.460 km prüfen, weil sie einen etwas unruhigen Leerlauf hatte. Ich hatte ein komisches Bauchgefühl, auch hinsichtlich der Tatsache, daß die R6 kein Cruiser oder Schaukelpferd ist und ein Hochdrehzahlmotor hat, ist halt eine Drehorgel mit 600ccm, Begrenzer kommt bei über 16000 U/min, ließ ich das Ventilspiel prüfen, Ergebnis war, daß von 16 Ventilen 7 Ventile eingestellt werden mußten, allesamt auf der Einlaßseite und das Ventilspiel war zu groß. Es war zwar nicht billig das ganze, aber wenn man bedenkt was da alles ab und angebaut werden muß um an die Nockenwellen usw. zu kommen, ist es echt grausam das die Dinger so verbaut sind. Aber im Nachhinein war ich froh das ich es machen ließ, denn als ich sie ein Jahr später verkaufte, war sie innerhalb 3 Tage weg, 11 Jahre alt, 34 tkm, um-unfallfrei, Scheckheftgepflegt und durchrepariert mit TÜV-AU Neu, mit einem Wertverlust zum Neupreis von 38% !!!


    Wenn Du schnelles Geld sparen willst, dann laß keine Ventile einstellen, das große Erwachen kommt garantiert irgendwann, wenn Du ein zuverlässiges Moped haben möchtest ohne Dir jeden Kilometer gedanken machen zu müssen, laß es Scheckheft pflegen und Du hast Ruhe.

  • Hallo an die, welche Kommentare gegeben haben.


    Danke dafür, denke habe mich auch von anderen fehlleiten lassen. Kurzum, wird gemacht.


    Danke Euch, insbesondere für den doch zum Teil emotionalen Einsatz. Klasse. Sowas braucht man manchmal halt.....



    Grüße aus Köln


    Thomas

    Bötche jöcke
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    is fast su jeil wie met däm Motorradd jöcke

  • :aengstlich:kein Thema, es kursieren leider viele “Stammtischweisheiten“ und vielerorts wird ein Quatsch erzählt. Deswegen hinterfrage immer solche Benzingespräche und hol Dir eine zweite oder gar dritte Meinung, das kostet nichts außer etwas Zeit, aber dann bist Du idR auf der sicheren Seite. Es ist ja keine Schande wenn man von Technik nicht den großen Plan hat, dafür gibt es Experten, Meister, Techniker die das als Beruf haben. Also lass das Moped am besten immer nach Wartungsplan warten, dann bist Du im Prinzip schon einmal auf der sicheren Seite, daß Du von teuren Sachen überrascht wirst die auf mangelhafte Wartung zurückzuführen sind. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel…?