Cb 125 k 1978 mit 9 kw

  • Hi, bin neu hier und unbedarft.

    Möchte ne cb 125 kaufen.

    Das Model ist als k von 1978 angegeben mit 9 kW und 110kmh bei 10500 Umdrehungen... Das finde ich so nirgends.... Die Honda hat bereits Scheibenbremse.

    Sollte die Honda nicht 14 15 PS haben?

    Danke für eure Ideen und Aufklärung.

  • Hallo Micha, wilkommen im Forum.

    Eine K von 1978 kommt mir seltsam vor. Eigentlich war damit schon früher schluss? Könnte natürlich sein es war eine Schaufenstermodell, das erst 1978 zugelassen wurde.

    Die Leistungsangaben der 125 Modelle waren recht verschieden, bis max 15 PS, dass kannst du vernachlässigen. Vor dem Kauf unbedingt fahren, wenn die Kiste keine Leistung hat, (70-80Km/h finger weg). 110 Km/h ist/wäre top, aber selten unter normalen Bedingungen zu erreichen

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,

    das ist offensichtlich eine B6. Merkmale der B6: 12PS bzw 9KW bei 10500/min, 110km/h, mechanische Scheibenbremse.

    110 sind nur flachliegend auf dem Tank erreichbar...

    Gruß

  • Hi


    Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn Du schreibst "unbedarft" muss ich Dir abraten.

    Ohne Schrauberkenntnisse, und ohne Erfahrung, sind die Motorräder aus dieser Zeit schwerlich auf Dauer zu betreiben.

    Regelmässige Ölwechsel und diverse Einstell-und Wartungarbeiten in Intervallen die modernere Fahrzeuge so nicht haben sind für denn Anfänger schnell nicht mehr händelbar.

    Überleg Dir gut ob nicht was moderneres besser für Dich wäre.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Die Leistungs- und Fahrwerte waren in der Zeit gerade bei Honda sowieso nur geschönt. Wenn man sich heute etwas aus der 125er Klasse kauft, dann ist das was, um sich am schönen Ton oder ein bisschen Chrom zu erfreuen, aber nicht, um von Fahrleistungen zu träumen. Wartungen im entsprechendem Umfang gehören dazu und muß man als erforderliches "Liebhaben" sehen.

    Ein Motor der schonmal 25 000 km ohne Revision hielt galt als zuverläßig und die 50 000 km Tests waren eigentlich nur was für die größeren Hubräume und selbst da gab es nicht selten schon "kapitale" Reparaturen.

  • Ich hatte eine K3,K5 und aktuell eine B6, laut Tacho keine schneller als 90 km/h.

    Das reicht auch vollkommen aus, sowas fährt man wegen Optik und Freude an der alten Technik.


    Ist quasi wie Mofa fahren, nur etwas schneller und schicker :wink:

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Danke an alle.

    Unbedarft bezogen auf das Modell.

    Suche auch kein leistungswunder... Aber 110 bis 120 fänd ich passend. Der Sound und die Optik ist meins und da ich zwei Schwalben eine s51 und eine mz rt 125 habe wollte ich den Fuhrpark um ne cb 125 am besten von 1978 erweitern.... Da werd ich mich weiter umsehen... Und euch weiter befragen.... THX

  • Hi


    Bitte nicht von einer 125er MZ auf eine CB125 schliessen. die Honda ist wesentlich wartungsintensiver. Die MZ ist ein robustes Arbeitstier die Honda wesentlich näher an einer "Sportmaschine". Die Zweitakter aus der ehemaligen DDR sind wirklich da kein Massstab..Und 110 bis 120 km/h sind zwar drin aber nur als Spitzengeschwindigkeit. als Dauergeschindigkeit oder gar zum cruisen nicht wirklich realistisch.


    mfg GD_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Was bitte soll denn eine tt sein ?

    Wenn du Nockenwelle und Vergaser der CB 125 T oder T2 meinst,

    die passen nicht , weil komplett anderer Motor

    mfG Hermann

  • Meine RD200DX von 1978 hat 17 PS und ist mit 120 km/h angegeben.

    Mit meiner "Leichtigkeit" schafft sie das gerade so nach Tacho. Und da wirkt sie schon etwas angestrengt.

    Spaß macht das nicht. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 80 bis 85 km/h nach Tacho.

    Wenn es zügiger sein soll nehme ich was anderes...