Winterreifen für honda Forza 350 Empfehlung

  • Hallo liebe Scooterfans,

    Ich habe letzte Woche meine Frau zum HH wegen der Inspektion ihres 125er SH Rollers begleitet und dabei spontan entschieden, der neue Forza 350 in Pearl Falcon Grey zu kaufen. Der sollte bis Anfang November da sein.

    Meinen "alten" Forza 300 NF08 habe ich bereits verkauft. Der Roller habe ich drei Jahre auch im Winterbetrieb gehabt, allerdings mit der originalen Sommerbereifung; jetzt für den neuen 350er überlege ich über den Kauf eines Satzes Winterreifen, um die Sicherheit beim Fahren zu erhöhen. Dafür hätte ich gerne Eure Empfehlung über das eine oder andere Fabrikat, bzw eure Erfahrung mit solchen Reifen.

    Der Roller wird im Winter lediglich für die tägliche Strecke zur Arbeit verwendet; hin und zurück insgesamt 20 km.

    Ich bedanke mich im voraus für eure Beiträge zu diesem Thema

    Grüße aus Zeven

    Antonio

  • M.m.n. sind Winterreifen für Roller (bzw. alle Zweiräder) Unsinn! Wer fährt denn ernstfhaft wenn Schnee/Eis liegen? Da kann egal welcher Reifen nullkommanull mehr ausrichten oder verbessern und das Sommerreifen auch bei Kälte keine Probleme haben ist mehr als genug bewiesen. Ich fahre jetzt meinen 7. Winter mit Sommerreifen durch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alleine die Gummimischung macht schon Sinn! Auch gibt es von Heidenau Reifen mit Klasse Profil für Winterbetrieb.


    Bei Heidenau nach Snow/Silica schauen.

  • Nicht wirklich!

    https://www.spiegel.de/wissens…00042736577?context=issue


    Bei Eis und Schnee auf der Fahrbahn nutzt auf einem Zweirad auch KEIN Wintergummi dieser Welt. Anders siehts da natürlich bei den 4-Rädern aus ...

    Wer meint das er mit einem Winterreifen Schneefahrten problemlos machen kann liegt falsch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Für Fernreisen von 10 Kilometern hin und 10 km zurück gibt es schon lange geeignetere Lösungen.


    Lass dir von der "Deutschen Bahn-Privatanschluss" Schienen legen, und rüste auf Draisinenräder um.


    Noch kurz die Lokführerprüfung gemacht, definitv die beste Methode die Sicherheit beim Fahren im Winter bei solch großen Entfernungen zu erhöhen.


    Und lach dir einen über die Idioten, die Strecken solcher Dimension versuchen per Fahrrad zu überwinden. Die werden irgendwo zwischen Kilometer 3-7 unterkühlt und ausgemergelt im Straßengraben gefunden.


    Im Sommer bleibt einem so wie so grundsätzlich nur der SUV, wegen der Insekten und der Gefahr trotz Windschild und Helm, einen dicken Brummer zu verschlucken. Zweirad und Sommer verträgt sich einfach nicht.

  • Nicht wirklich!

    https://www.spiegel.de/wissens…00042736577?context=issue


    Bei Eis und Schnee auf der Fahrbahn nutzt auf einem Zweirad auch KEIN Wintergummi dieser Welt. Anders siehts da natürlich bei den 4-Rädern aus ...

    Wer meint das er mit einem Winterreifen Schneefahrten problemlos machen kann liegt falsch.

    Na dann mache ich seit 2015 alles falsch mit meinem K60 Snow... Komisch ist nur, dass ich beim Wechsel des Radsatzes eine enorme Verbesserung verspüre. Und eine enorme Verschlechterung, wenn ich zu spät zurück Wechsel. Dann ist der Reifen nämlich in knapp zwei Wochen weg, da extrem weich.

    Kenne deine Strecke nicht. Du aber meine eben auch nicht. Und ich sage, ein entsprechender Reifen hilft.



    Bild war vorm Arbeitsweg. Morgens alles OK. Da wollte ich nicht mit der NTV und den T30, die enorm gut sind meiner Meinung nach, entlang. Und oftmals sieht man den Frosr aber auch nicht so deutlich wie hier ;)

  • Na dann mache ich seit 2015 alles falsch mit meinem K60 Snow... Komisch ist nur, dass ich beim Wechsel des Radsatzes eine enorme Verbesserung verspüre. Und eine enorme Verschlechterung, wenn ich zu spät zurück Wechsel. Dann ist der Reifen nämlich in knapp zwei Wochen weg, da extrem weich.

    Kenne deine Strecke nicht. Du aber meine eben auch nicht. Und ich sage, ein entsprechender Reifen hilft.



    Bild war vorm Arbeitsweg. Morgens alles OK. Da wollte ich nicht mit der NTV und den T30, die enorm gut sind meiner Meinung nach, entlang. Und oftmals sieht man den Frosr aber auch nicht so deutlich wie hier ;)

    Du vermischt jetzt ernsthaft Stollenreifen mit einer weicheren Gummimischung? Da kann ich noch eins drauf setzen :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gibt's aber doch nicht wirklich für unsere kleinen 300er ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich bedanke mich für eure Beiträge und die interessante Links.

    Es ist mir selbstverständlich klar, dass bei etwa 2x10 km Strecken das Fahrrad eine Alternativ sein kann, nur, bei uns werden die Fahrradwege bei Unwetter nicht schnell und ausreichend frei gemacht (ich wohne in Ländlichem Gebiet), sodass die Sturzgefahr dementsprechend hoch liegt. Das tue ich gerne im Sommer.

    Büsse oder sonstige öffentliche Verkehrsmittel decken leider nicht meine Bedürfnisse, da meine Dienste im Dreischichtbetrieb verteilt sind.

    Man könnte sicherlich bequem mit dem Auto über den ganzen Winter fahren, aber ich bin bewusst aus dem Auto so viel wie möglich ausgestiegen, um meine Fahrleistung zu reduzieren und somit etwas, wenn auch wenig, aber schon wichtig, für die Klimaproblematik beizutragen. Dazu natürlich eine weitere Reihe von Maßnahmen beim Haus, von Photovoltaik bis zum Auffangen des Regenwassers hin usw.

    Im Durchschnitt fahre ich mit dem Roller etwa 10.000 KM pro Jahr.

    Zurück zum Thema Reifen: die vorgeschlagene Links deuten darauf hin, dass Winterreifen nur bei liegendem Schnee wirklich zur Hilfe kommen. Wie sind eure Erfahrungen mit Winterreifen bei Kälte und Nässe ?

    Vielen Dank

  • Du vermischt jetzt ernsthaft Stollenreifen mit einer weicheren Gummimischung? Da kann ich noch eins drauf setzen :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gibt's aber doch nicht wirklich für unsere kleinen 300er ...

    k60 sind keine Stollenreifen. Es geht in diesem Beispiel auch nur um die Gummimischung speziell für Winter. Für die Roller gibt es Klasse Reifen mit dieser Mischung UND Lamellen. Das ist noch besser




    Ich sage, die Reifen helfen ab 10 Grad abwärts etwa. Alles drüber wird der Reifen sehr weich...

  • Mein Fazit auf zwei Rädern ist ... bei Schnee und Eis bleiben sie stehen und bei Kälte aber Trockenheit sind die Sommerreifen problemlos fahrbar ... selbst getestet bis -20C ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein Fazit auf zwei Rädern ist ... bei Schnee und Eis bleiben sie stehen und bei Kälte aber Trockenheit sind die Sommerreifen problemlos fahrbar ... selbst getestet bis -20C ..

    und für alle anderen sind LAMELLENREIFEN mit dementsprechender gummimischung für den winterbetrieb empfehlenswert. Salz, dementsprechend feuchtigkeit auch bei trockener witterung auf der strasse kann dieser einfach besser ab. Und hat man noch keinen ausgewiesenen Winterreifen probiert, kann man auch leider nicht vergleichen….

  • und für alle anderen sind LAMELLENREIFEN mit dementsprechender gummimischung für den winterbetrieb empfehlenswert. Salz, dementsprechend feuchtigkeit auch bei trockener witterung auf der strasse kann dieser einfach besser ab. Und hat man noch keinen ausgewiesenen Winterreifen probiert, kann man auch leider nicht vergleichen….

    Cool das du ALLE Anderen also kennst :D , dass muss dann wohl der Godmode sein :groel:

    Ich bestreite ja nicht dass die Teile keine Daseinsberechtigung haben aber die Roller Bereifung 2x / Jahr zu wechseln ist nur was für Hardcore Fahrer ....

    Alle Anderen kommen auch bei trockenen Straßen bestens bei jeder Kälte in unseren Breitengraden vorwärts ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: