Honda CB 400N Zylinderkopfdichtung Probleme Steuerzeiten

  • kann man anhand der Motornummer das Baujahr bestimmen?

  • :wink1:


    Honda könnte es vielleicht können - aber die Unterlagen dazu sind wahscheinlich nur in Japan zu finden, Oliver (unser Board-Chef und Honda-Händler) wird das wohl nicht eben mal nachschlagen können.

    Der Motor ist auch nicht original - bei 320er Rahmennummer sollte auch 'ne 320er Motornummer (nicht exakt gleich) dringewesen sein. Bin da aber nicht sicher ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich habe hier mal eine Liste im Netz gefunden, die etwas Orientierung bezüglich Fahrgestellnummer und Baujahr gibt,

    außerdem wird der genau Typ der CB 400 N genannt.

  • läuft wieder, Leerlauf noch ein wenig rumpelig, aber das werde ich wohl eingestellt bekommen

  • die neue Ventildeckeldichtung von Athena will einfach nicht dicht werden.

    Mit was kann man die in den Ventildeckel am besten einkleben?

  • :wink1:


    Wozu einkleben?

    Wenn sie nicht richtig sitzt bzw. beim Aufsetzen immer wieder aus der Nut rutscht, Deckel hinten richtig aufsetzen, Schrauben einsetzen so dass sie gerade aufliegen, und dann mit einem möglichst flachen Schraubendreher von hinten nach vorne und vorne rum unter der Dichtung entlangfahren. Dabei immer mit der anderen Hand leichten Druck auf den Deckel bringen. Damit solltest Du sie rundrum in die Nut bekomnmen, dass sie richtig sitzt.

    Manche dieser Dichtungen haben vorne einen kleinen "Nippel", für den der Deckel keine Aussparung hat. Vorsichtig abschneiden, sonst liegt der Deckel nicht richtig auf.


    Wenn sie richtig sitzt und trotzdem nicht dicht ist, wegwerfen.


    Wenn die Gummis unter den Schrauben kaum noch Druck auf den Deckel bringen, wenn die Schrauben fest sind, kannst Du (wenn Du keine neuen kaufen willst) über der Chromscheibe direkt unter dem Schraubenkopf eine dünne Unterlegscheibe einlegen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oder einfach keine Billigdichtungen kaufen/verwenden.

    Meine Originaldichtung halten schon seit vielen vielen Jahren dicht ohne einkleben.

    mfG Hermann

  • Da habe ich aber mit meinen Nicht-Honda-Japanern aber bereits ganz andere Erfahrungen gemacht :oops:

    mfG Hermann

  • Danke für die Tips. Ich habe mir gerade mal 2 neue Gummidichtungen unter den Schrauben gegönnt, und eine originale Deckeldichtung.

    Jetzt klappts bestimmt.

  • sind die Vergaser der CB400N eigentlich vom Typ Gleichdruckvergaser?

  • :wink1:


    Ja, sind sie.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.