Forza 350 Vorbereitungen zum Einwintern ???

  • Hallo zusammen,


    die Saison neigt sich dem Ende zu und meine Forza muss in die Garage. Hab da kaum Erfahrung mit und möchte nichts falsch machen...

    Im Bordbuch steht nur etwas von Batterie abklemmen bei längerem Stillstand. Und das soll alles sein ? :gruebelx:


    Wie sieht es z.B. aus mit

    • Benzin auffüllen? Ist der Tank aus Kunststoff oder Blech? zusätzlich noch ein Additiv reinkippen, oder reicht Sprit ohne Bioethanol?
    • Waschen ist klar. Aber mit was versiegeln ? Ölspray einfach überall drauf oder wie?
    • MUSS die Batterie vielleicht doch irgenwo ins Warme falls es draußen über längere Zeit sehr kalt wird z.B. 10° minus ?
    • MUSS noch ein Ölwechsel gemacht werden? (wurde ja eh bei der 1000Km-Inspektion gemacht und im Frühjahr muss ich ja dann schon wieder zur nächsten Inspektion)
    • Was ist mit dem Vergaser (an den ich ja eh nicht rankomme :confusedx:)
    • Reifen bekommen etwas Überdruck spendiert, mit Bettlaken das gute Stück abgedeckt - fertig ?

    Wie macht ihr das ? Tipps, Erfahrungen, Routinen ?


    :sdanke:

  • Also ich mache das so :

    Batterie bleibt drin, wird zyklisch über den ctek Adapter geladen

    Tank randvoll mit 98er Sprit, max. E5

    Abdecken gegen Staub

    Mopped nicht extra waschen,

    bei Bedarf Metallteile mit Pflegemittel behandeln

    ( ich nehme "Radglanz" )

    Ölwechsel bei mir jährlich,

    idealerweise vor dem Einwintern,

    aber dazu gibt es viele Meinungen

    Der Forza ist ein Einspritzer,

    ist relativ unempfindlich bzgl. Fahrpausen

    Luftdruck nach Angabe

    Garage GUT und OFT lüften,

    Kondenswasser ist der Feind!!!!!

  • einfach in die Garage damit. Ladegerät an die Batterie. Volltanken ist gut.

    Dein Roller ist nicht aus Zucker, da passiert nix.

  • …und einen Vergaser hat der nicht

    uuuups, da hab ich mich wohl als Motortechnik - Ananlphabet geoutet :lol2:

    Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass in allen YouTube-Videos zum Einwintern eigentlich immer von den Vergasern die Rede war :heheha:


    ...jedenfalls vielen Dank an euch und kommt alle gesund und unfallfrei durch den nächsten Winter :perfekt:

  • ...............

    Wie macht ihr das ? Tipps, Erfahrungen, Routinen ?..

    ...........



    ich mache seit 30 Jahren gar nichts, fahre einfach durch, Hauptsache kein Schnee & Streusalz herum liegt, wenn der Roller oder Moped 3 oder mehr Wochen steht, schließe ich die Batterie ans Erhaltungsgerät an, fertig. Mein Nachbar eine Vespa gekauft und die nur in der Garage steht.......

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass in allen YouTube-Videos zum Einwintern eigentlich immer von den Vergasern die Rede war :heheha:

    Und nur bei diesen alten Schinken brauchte man sich auch noch darüber einen Kopp machen.

    Stell die Kiste ab und starte wieder im Frühling :cool::sonne:, fertig.

    Das ist eine Honda und kein China/Taiwan Murks der konstant Strom zieht ... (nehme ich mal an :D )


    Meine BMW hat in den letzten 2 Wintern kein Ladegerät gesehen und die hat noch ne Alarmanlage ...

    ...und die flotte Alte rollert den Winter durch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hatte 6 Jahre einen Piaggio Beverly 350 Sport.

    Ich hatte nie Probleme damit,bin einfach ,wenn einmal im Winter ein einigermassen schöner Tag war damit zur Arbeit gefahren .

  • Das ist eine Honda und kein China/Taiwan Murks der konstant Strom zieht ... (nehme ich mal an :D )


    Meine BMW hat in den letzten 2 Wintern kein Ladegerät gesehen und die hat noch ne Alarmanlage ...

    ...und die flotte Alte rollert den Winter durch ...

    Sobald eine Elektronik im Spiel ist, wird auch im Standby Strom benötigt, der Roller wartet ja auf Befehle des Smartkeys. Wieviel Strom das ist und ob/wann das die Batterie tiefentladen kann, wäre die Frage. Das behalte ich auf jeden im Auge. Ich selbst werde meinen Roller, schon aus Tradition, auch zur "schönsten" Jahreszeit, ab- und an mal anmachen, dann kann auch nichts verharzen oder sonstwas.

  • Das Einzigste was die kleinen Rollerlis unter Feuer halten müssten wäre das Keyless. Das hat aber meine BMW auch und keine Probleme nach 5 Monaten tiefschlaf. Müsste man halt mal ausprobieren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Einzigste was die kleinen Rollerlis unter Feuer halten müssten wäre das Keyless. Das hat aber meine BMW auch und keine Probleme nach 5 Monaten tiefschlaf. Müsste man halt mal ausprobieren ...

    Nicht ausprobieren, im Auge behalten. Die SH zeigt die Spannung ja an. Ist die Batt. erst tiefentladen, wird ne neue fällig. Das muss net sein.

  • Aber... wenn der Schalter beim Keyless auf OFF steht, dann zieht die keinen Strom für den Empfänger mehr.

    Und da keine Wegfahrsperre verbaut ist, bleibt nur die "natürliche" Entladung eines Akkus. Und dagegen hilft gelegentliches Laden.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Aber... wenn der Schalter beim Keyless auf OFF steht, dann zieht die keinen Strom für den Empfänger mehr.

    Und da keine Wegfahrsperre verbaut ist, bleibt nur die "natürliche" Entladung eines Akkus. Und dagegen hilft gelegentliches Laden.

    Forza 350 soll keine Wegfahrsperre haben? Honda

    Zitat


    2004 wurde er um das elektronisch gesteuerte CVT (Continuously Variable Transmission),

    eine Wegfahrsperre als Diebstahlschutz, eine elektronische PGM-FI-Einspritzung sowie einen Stauraum für zwei Integralhelme unter dem Sitz erweitert.

    Zudem, in den Modellen mit keyless, muss der Funkempfänger, im Roller, senden/empfangen, ob das kleine Handgerät an ist oder nicht., sonst würde keyless nicht funktionieren. Das gilt nat. auch für die anderen Roller, wie die SH Reihe ab 2017. Aber wie schon gesagt, Spannung einfach mal im Auge behalten und bei Bedarf Batt. nachladen.

  • Forza 350 soll keine Wegfahrsperre haben? Honda

    Zudem, in den Modellen mit keyless, muss der Funkempfänger, im Roller, senden/empfangen, ob das kleine Handgerät an ist oder nicht., sonst würde keyless nicht funktionieren. Das gilt nat. auch für die anderen Roller, wie die SH Reihe ab 2017. Aber wie schon gesagt, Spannung einfach mal im Auge behalten und bei Bedarf Batt. nachladen

    Okay, habe mich geirrt. Diese unsinnige " Wo habe ich gestern mit meinem besoffenen Kopp nur wieder den Roller abgestellt- Funktion" saugt an der Batterie.


    Wie lange merkt sich die Anlage eigentlich die Codierung, wenn man die Batterie ausbaut? Ein paar Stunden, ein paar Wochen?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wie lange sich die Codierung hält, dazu habe ich bisher nix gefunden. Ich nehme an, das sie in einem nichtflüchtigen Speicher gesichert wird, so das sie nahezu "ewig" halten wird. Die Teile stehen schließlich ne ganze Zeit rum, bis sie beim Endkunden ankommen. Flüchtiger Speicher, wäre allenfalls gut für die Werkstatt...