Vergaser Abstimmung Honda CM 400

  • Hallo,

    ich versuche seit längerem Verzweifelt:boese: eine Cm 400 t mit K&N Sportluftfiltern abzustimmen.

    Hat jemand da schon Erfahrungswerte bzw. weiß welchen Drehzahlbereich die Haupt bzw. Nebendüse beeinflussen.


    Kann man z.b. sagen, dass die Hauptdüse nur für die oberen Drehzahlen beeinflusst, und die Nebendüse für den mittleren und unteren Bereich zuständig ist.

    Dann weiß ich welche Düsen ich wann verändern muss, bis jetzt tappe ich vollkommen im Dunkeln.


    Bin aktuell bei HD 188 ND 110 Luftschraube 1 Umdrehung auf.

    Im Drehzahlbereich von ca.5500-7000 ruckelt sie und nimmt kaum Gas an.

    Davor und dahinter funktioniert es.

    Ich bin für alle Tipps sehr dankbar:sdanke:.

    Gruß Uwe

  • Hi


    Das wird schwierig, Die Düsen sind in erster Linie nicht Drehzahlen sondern Lastzuständen zugeordnet:

    -Leerlaufdüse für den Leerlauf (nicht wirklich überraschend)

    -Nadeldüse in Kombination mit Düsennadel für Teillast

    -Hauptdüse für Vollast


    Mir erscheint 188er Hauptdüse als VIEL zu groß zumal Du nicht schreibst, was Du an der Nadeldüse geändert hast.

    Die erste Empfehlung lautet normalerweise bei offenen Luftfiltern die Düsen 10% über den originalen


    Aber Du bist nicht der Erste und wirst mit Sicherheit nicht der Letzte sein, der an offenen Luftfiltern und deren Abstimmung verzweifelt. Auf eine Erfolgsmeldung kommen 10 Leute die ihr "Projekt" bei ebay Kleinanzeigen mit dem Vermerk "Vergaser müssen noch eingestellt werden" anbieten.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • ...wenn die 188 eigentlich 88 sind, bist wahrscheinlich nicht weit vom richtigen Wert entfernt... 188 ist normalerweise nicht mehr fahrbar.

    Wenn es 88 sind könnte es etwas zu viel sein, aber noch fahrbar. Dafür sind die 110 eher zu wenig, da dürfte es etwa 115 sein. Ich würde aber versuchen die Nadel mittels Scheibchen höher zu hängen. Das bügelt meistens den Übergang im mittleren Bereich glatt. Achte aber darauf, das die Nadel nicht festgeklemmt wird. Ich hab dafür den "Niederhalter" etwas bearbeitet. Zum Testen geht's aber auch so. Wenn sie mit höherer hängende Nadel richtig läuft, kannst dafür sorgen, das sie beweglich bleibt.

    Gruß Didi

  • :wink1:


    Die Frage ist, was Haupt- und was Nebendüse ist :roll1:


    In das Mischrohr (in Linie unter der Schiebernadel) gehört original 'ne 110 (das ist die Hauptdüse für Übergang von Standgas bis Volllast), mit offenen Filtern in kleinen Schritten 120 aufwärts. Direkt ins Vergasergehäuse (das ist die Volllastanreicherung) gehört original 'ne 75, da könnte 88 schon passen, ich weiss von einem, der da 90 fuhr (92 hat nicht mehr gebracht), seine Hauptdüsengröße müsste ich erst raussuchen (12x).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, ich habe den Wink verstanden :roll1:,


    Zum Thema: bei meinem FreeStyler hatte ich mit dem hochverdichteten Motor hatte ich 98 und 128 verbaut. Der dürfte allerdings nicht gerade als Vergleich dienen. Was ich bei dem orginalen Ersatzmotor verbaut hab müsste ich auch erst raussuchen, wobei das wegen der Hondamatic Nocke auch nicht ganz vergleichbar ist.

    Gruß Didi

  • Tach, ich hatte ewig Problem den Gaser meiner CB400N mit offenen Luftfiltern zu Bedüsen.


    Ich weiss nicht ob bei der CM die gleichen Vergaser verbaut sind.


    Auf jeden Fall hatte ich irgendwann die Schnauze voll und hab eine Breitbandlamdasonde verbaut und mittels Lamdawerten bedüst.


    Das sind meine Werte:


    LLD 45
    SD 122

    HD90


    die Nadel hab ich mit einem Plättchen höher gehängt


    Grüße

  • Hi


    Äh.... sorry aber meine Aküfi (Abbkürzungsfibel) streikt:


    LLD -> Leerlaufdüse

    HD -> Hauptdüse

    aber was ist SD?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :D


    Sekundärdüse.


    In englischen Teilelisten findet man auch die Bezeichnungen "Primary Main Jet" und "Secondary Main Jet" - wobei das etwas durcheinandergeht, was erste und was zweite Düse ist. Und nach meinem Verständnis ist die Hauptdüse die, die im Mischrohr unter direkt unter der Nadeldüse und der Schiebernadel sitzt. Und da muss die größere von beiden hin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, vielen Dank für eure Tipps:sdanke:,

    und sorry ja ich habe mich mit HD 188 vertippt, ist eine 118er Düse.

    Dann werde ich, wenn ich euch richtig verstanden habe, die ND weiter erhöhen.

    Danke Gruß Uwe

  • :wink1:


    Du darfst auch mit der Hauptdüse noch auf 120 oder 122 oder 125 hochgehen.

    Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn das alles nix bringt.


    Mein Projekt5 hatte auch ein "Loch" - ursprünglich zwischen 4000 und 6000, mit allem Rumgemache an den Versagern konnte ich es dann auf 4500 bis 5500 verkleinern. Und das mit originalem Luftfilterkasten.

    Ursache war, dass das Rohr innen am Deckel des Kastens gekürzt (fast komplett abgeschnitten) war.

    Manche dieser Motoren reagieren sehr eigenartig und absolut unwillig auf Veränderungen an ANsaug- oder Abgasanlage. Und manches ist das alles egal, sie laufen problemlos.

    Hast Du den originalen Auspuff drunter oder da auch was verändert?


    Wenn Du so ein "zickiges" Maschinchen hast, kannst Du noch ein paar Sommer und Winter verzweifelt versuchen, das Ding ordentlich abzustimmen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... Du hast nicht gesagt, warum Du die K+N drauf gemacht hast, ich unterstelle mal, der Optik wegen.


    Wenn dem so ist, kannst Du ja auch den umgekehrten Weg gehen: das Fahrgerät mit OEM Filter top einstellen und dann die Luftmenge durch die K+N anpassen. Mit entsprechenden Einsätzen (3D-Druck ABS oder Alu) lässt sich das wohl relativ einfach realisieren.


    Nur so ne Idee.

  • :wink1:


    Was ich zu bezweifeln wage.


    Mit Einsätzen in den Luftfiltern lässt sich zwar der Durchlass recht einfach vermindern, Du musst aber schon seeeehr viel Glück haben, dass damit die Luftmenge über den gesamten Drehzahlbereich passt.



    Alternativ bietet sich an, Socken über die K&Ns zu ziehen - damit lässt sich die Anpassung leichter variieren (von Feinsöckchen bis hin zu den dicken Winter-Wollsocken) und und gleichzeitig ein optisches Gimmick an die Maschine bringen, das nach Laune, Wetter oder Tagesform angepasst werden kann (z. B. graue Socken bei grauem Wetter :roll1:)

    Bunte K&Ns hat nicht jeder :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Das Problem ist aber nicht nur die Luftmenge sonden auch die Länge des Ansaugrohrs wegen der verschiedenen Resonanzschwingungen.

    Da ist nur mit etwas begrenzen der Luftmenge mitunter nichts zu erreichen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!