Cb1000r abstimmen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit heuer EINE CB1000R SC80.

    Hat jemand von euch seine abstimmen lassen?

    Weil eigentlich ist dieser Fireblade Motor ja gerade in der Mitte bärenstark und bei der CB1000R ist ja original eine Rampe drin.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Mir geht es nicht um Leistungssteigerung sondern um eine halbwegs legale Lösung für mehr Leistung In der Mitte.

    Danke

  • Der Fireblade Motor bringt seine Mehrleistung in erster Linie über ein höheres Drehzahlniveau.

    Um die 100Nm Drehmoment haben beide Motoren.

    SC 80: 104Nm bei 8250

    Fireblade: 113Nm bei 12500


    Wesentlich mehr als 104Nm bei 8250 bring kein 1000er Motor, das ist technisch unmöglich.

    Wenn du mehr Leistung willst schalte einfach einen Gang zurück.

  • Wenn es nicht stört daß die Höchstgeschwindigkeit etwas weniger wird ist es wohl für dein Anliegen das Übersetzungsverhältnis der Kette zu verändern.

    Legal ist das aber soweit ich weiß nicht und der Tacho stimmt dann auch nicht mehr was aber anpassbar ist.

    Mir würde die Lösung bei meiner SC60 (die hat das max.Drehmoment von 99 Nm bei 7750 U/min) auch gefallen möchte aber nicht daß die dann das Vorderrad leichter vom Boden nimmt weshalb ich es lasse.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das ist schon klar nur hat der Im mittleren Bereich auch mehr Dampf. Bei der SC80 würde ja absichtlich von Honda die Leistung im mittleren Bereich zusätzlich reduziert

  • Vergleiche nicht den Motor der SC80 mit dem der SC77 - außer dem 'aussehen ' des Motorgehäuse ist da mehr oder weniger

    gar nichts gleich. Andere Kurbelwelle, andere Pleul, andere Kolben, andere Nockenwellen, andere Zylinderkopf, andere ....

    Also such bei der SC80 nicht an Leistung die Du nicht finden wirst.

    sigpic2_2.gif

  • Das wird nie und nimmer gemacht. Bei leistungsreduzierten Modellen ist der Dampf in der Mitte eher höher als bei den ausgereizten Versionen.

    Kenn die Drehmomentkurve der Modelle nicht im Detail aber gute 100Nm sind für 1000er Top Werte und mehr geht einfach nicht.

    Wüsste zB auch nicht was ich bei meiner 900er mit noch mehr Drehmoment oder Leistung anfangen sollte. Der Motor ist so stark dass man auf normalen Strassen überall König ist. Limit ist da nur das eigene Können bzw die gesetzlichen Regelungen.

  • Das wird nie und nimmer gemacht. Bei leistungsreduzierten Modellen ist der Dampf in der Mitte eher höher als bei den ausgereizten Versionen.

    Kenn die Drehmomentkurve der Modelle nicht im Detail aber gute 100Nm sind für 1000er Top Werte und mehr geht einfach nicht.

    Wüsste zB auch nicht was ich bei meiner 900er mit noch mehr Drehmoment oder Leistung anfangen sollte. Der Motor ist so stark dass man auf normalen Strassen überall König ist. Limit ist da nur das eigene Können bzw die gesetzlichen Regelungen.

    Natürlich ist die Rampe drin ist die Aussage von Honda selbst bei der Prssevorstellung.

    Dass die Leistung prinzipiell leicht reicht ist auch klar und ab 8000U ist es eh mehr als genug .

  • Wenn es nicht stört daß die Höchstgeschwindigkeit etwas weniger wird ist es wohl für dein Anliegen das Übersetzungsverhältnis der Kette zu verändern.

    Legal ist das aber soweit ich weiß nicht und der Tacho stimmt dann auch nicht mehr was aber anpassbar ist.

    Mir würde die Lösung bei meiner SC60 (die hat das max.Drehmoment von 99 Nm bei 7750 U/min) auch gefallen möchte aber nicht daß die dann das Vorderrad leichter vom Boden nimmt weshalb ich es lasse.

    Meines Wissens nach hat die SC80 eh vorne einen Zahn weniger als die SC60. Ob man damit durch den TÜV kommt... gibt es auch viele Meinungen. Mich würde ja nur interessieren ob jemand seine schon abstimmen hat lassen und was es gebracht hat. Die SC60 bin ich selbst noch nie gefahren aber jeder sagt dass die in der Mitte rum recht gut ist

  • Zitat

    Die 2006er Version des ohnehin sehr reizvollen Einliter-Vierzylinders aus dem Supersportler CBR1000RR Fireblade wurde für den Einsatz im Naked Bike nochmals optimiert. Gefordert ist hier vor allem Druck in allen Lebenslagen statt Spitzenhöchstleistung nur nahe dem Drehzahlbegrenzer.

    Ergebnis in der neuen Honda CB1000R: Zwischen 6.000 und 8.000 U/min katapultiert eine sogenannte "Torque Ramp" (Drehmoment-Rampe) den Piloten vehement nach vorne und zieht ihm förmlich die Arme lang. Solche Impulsivität würde man dem seidenweichen Vierzylinder zunächst gar nicht zutrauen.

    Wo steht denn da das die Leistung im mittleren Bereich reduziert wurde ?


    Quelle: Honda CB1000R - erster Test - Schon gefahren - ZWEIRAD - motorline.cc

    sigpic2_2.gif

  • Wo steht denn da das die Leistung im mittleren Bereich reduziert wurde ?


    Quelle: Honda CB1000R - erster Test - Schon gefahren - ZWEIRAD - motorline.cc

    Dieses Hauptmerkmal des CB-Charakters bringt freilich nicht nur Vorteile mit sich. Im Bestreben, die Honda CB 1000 R so alltagstauglich und sicher wie nur möglich zu machen, sind die Motorentwickler übers Ziel hinausgeschossen und haben dem Vierzylinder eine merkwürdige Leistungsentfaltung anerzogen. Lapidar ausgedrückt: Er fängt schwach an und lässt stark nach. Schon bei 3.000/min liegt das Drehmoment gute 15 Nm unter demjenigen des Vorgängermodells (Typencode SC 60) und zwischen 4.500 und 8.000/min bilden Leistungs- und Drehmomentkurve eine ausgeprägte Delle, die in manchen Bereichen bis zu zehn PS und 20 Nm unter den Werten eines 2016er-Modells liegt.

    Im Motorradtest

    Die Frage war ja nur ob sie schon jemand abstimmen hat lassen.

    Aber egal.

  • Dass aufgrund der Umweltbestimmungen leistungsmäßig eine gewisse Rückentwicklung stattfindet kann ich mir schon vorstellen, jedenfalls hämmert meine 2005er Hornet noch ordentlich.

  • ... angeblich ist die Delle beim 2021er Modell weg, must also nur rausbekommen was alles geänert wurde ;)

  • Dir ist aber schon klar, daß sämtliche Abstimmarbeiten nur mit einer Umprogrammierung der Serien-ECU oder PC etc etc machbar ist, UND ganz wichtig, sämtliche Änderungen dergleichen sind höchst illegal. Sprich, wenn es in irgendeiner Form rauskommt, per Zufall, TÜV, Unfall, Fahrzeugkontrolle, bekommst eine Anzeige wegen betreibens eines nicht zugelassenen Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr und fahren ohne Versicherungsschutzes, bei einem Unfall wirst Du zudem noch in Regress genommen.


    Ich verstehe eines nicht, wenn man durch diverse Tests gesagt bekommt, daß der Motor wesentliche Drehmomentdellen im mittlerer Drehzahlbereich hat, wieso kauft man sich dann diesen Koffer und muß dann Anderungen vornehmen die höchst illegal sind nur damit die Karre einigermaßen läuft??? Das der in der SC60 und SC80 verwendete Motor im Prinzip der Motor aus der Fireblade-Generation 2004/2005 und 2006/2007 ist, dürfte eigentlich bekannt sein. Der war damals schon eine Luftpumpe, speziell der 2004/2005er, von den damals angegebenen 171 PS gab es keine einzige die nachweißich die PS im realen gebracht hatte. Bei der SC60/80 wurde dieser Motor hinsichtlich Z.-Kopf mit Nockenwellen und verringerung des Durchmessers der Einlaß und Auslaßkanäle mit anderen Nockenwellen mehr auf Drehmoment gedrillt.


    Wenn ich schon weiß, daß dieser Motor im Prinzip eine Krücke ist im direkten Vergleich zu Mitbewerbern, dann kaufe ich mir doch nicht diese Kiste, egal ob Optik, oder sonstwas passen würde, und muß dann hochillegale Dinge wie Abstimmarbeiten, Powercommander etc etc machen lassen, damit die Fuhre gut läuft, zu einem Preis wo das Damoglesschwert immer über einem hängt.


    Aber egal, ne Danke, das ist es mir bei leibe nicht wert.

  • "Höchst illegal", "hoch illegal!" ...


    Gibt es auch sowas wie ein bisschen illegal? :gruebelx:



    Danke, ich finde allein raus.