• Hallo zusammen,

    Mir wurde eine schöne CB 550 zum Kauf angeboten. Ich kenne mich ausreichend mit Mittorrädern aus, um den allgemeinen Zustand der Maschine zu bewerten. Trotzdem könnte ich etwas Hilfe gebrauchen:

    - gibt es Problemzonen, die man besonders beim Kauf einer CB 550 beachten muss ?

    - gibt es - ungeachtet der aktuellen Covid Nachwehen - Probleme auf dem Ersatzteil Markt, oder findet man mit genug Geduld alles notwendige ?

    - sollten mir selber Probleme auffallen, besonders bei Motor oder Getriebe, gibt es jmd den ich zeitnah fragen kann (Profi oder Forums-Mitglied) ?

    - gibt es im Zweifelsfall im Umkreis Karlsruhe (+/- 100 km) eine Werkstatt, die sich wirklich gut mit Honda classics auskennt ?


    Bitte antwortet, auch wenn ihr nur die eine oder andere Frage beantworten könnt.

    Viele Grüsse

  • Bei mir war die Elektrik fertig bzw. grenzwertig, das ging so weit das ich gleich den Kabelbaum erneuert habe und auf elektronische Zündung umgebaut.


    In Durmersheim ist Bikeside, das ist ja mehr als nah für dich ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Bei meiner F2 ist der originale Kabelbaum noch drin und hat bislang keine Probleme bereitet. Auch fahre ich noch die Kontaktzündung spazieren...

    Ist natürlich auch die Frage, in welchem Zustand einem so ein Oldie zuläuft.

    Bei meiner 250er XL (Story dazu auch hier im Board) war es genau umgekehrt. Da war alles außer dem Kabelbaum und dem Motor alles im Ar....

    :o:D


    Btw:

    Um welche 550er handelt es sich hier eigentlich genau?

  • Bj. 1976, bereits weitgehend überholt, aber es gibt keine Anzeige im Internet (da mein Nachbar sie verkauft),

    und vielen Dank für das Hilfe Angebot.

  • Wenn sich die Gummiteile der NW Kettenspanner zerlegen dann verstopfen sich leicht die Ölkanäle zur Nockenwelle. Dann ist es vorbei mit dem Kopf.

  • Nochmals vielen Dank für eure Tips. Bei der Besichtigung heute stellte sich heraus, dass das gute Stück bereits "von Kopf bis Fuss" inkl. Motor, Vergaser und Tank innen und aussen überholt worden war. Tolle Lackierung, neue Kabelbäume, neue Reifen, makellose 4-in-1 Auspuffanlage. Ich habe vergleichbare Qualität bisher nur selten gesehen. Es handelt sich ebenfalls um eine F2, Lieferung für nächste Woche vereinbart. Manchmal muss man wohl Glück haben. Sollte es unerwartete Überraschungen geben, dann melde ich mich wieder.